EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Merlin »

Moin,

Echt klasse Arbeit, die Du uns da vorstellst.

Wie wird die Kiste für den Strassenverkehr zugelassen?

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von clavis »

Merlin hat geschrieben:Moin,

Echt klasse Arbeit, die Du uns da vorstellst.

Wie wird die Kiste für den Strassenverkehr zugelassen?

Greets!

Merl
Interessante Frage, die möglichweise nur per PM beantwortet wird. Aber würd mich schon interessieren...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Merlin »

Uh..

warum denn nur über PM?

Das kann und sollte man ruhig öffentlich diskutieren. Dümmer wird man ja nicht dadurch. :wink:

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Ich habe bereits mit einigen TÜV Stellen gesprochen. Es gab bisher keine verbindliche Auskunft über das Prüfverfahren oder die Kosten. Ich habe aber jetzt jemanden in Bayern aufgetan und kläre meine nächsten Schritte.

Bis 25km/h ist überhaupt keine Zulassung bzw. Prüfung notwendig. Ab 25km/h "arbeitet" man an den Vorschriften. Seit Neuem denkt man z.B. auch an die Zulassung des Reifen. Die meisten Cruiser Reifen (außer Schwalbe Big Ben) sind nicht zugelassen. Offiziel - nicht einmal für 25km/h.

Wenn der TüV wirklich die Regel aus dem Fahrzeugbau für Motorräder weitgehend übernimmt, ist der Spaß eh vorbei. Die Kosten für Prüfungen und Zulassungen von Bremsen, Felgen, Rahmen etc. inkl. Helmpflicht machen den Kram vollkommen uninteressant. Das Rad habe ich um gemütlich zum Eisessen und Brötchen holen zu fahren. Wenn es wegen 40km/h zu "bürokratisch" wird, hat sich das Thema für mich erledigt.
Dann fährt das Ding offiziel nur noch 25km/h.
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

genau mein reden, wegen der ab 26-45km/h regel wie ein moped, dass ick mir nur nen pedelec einbaue...aber ab 251w zählts auch schon dazu....egal wie lahm oder schnell du fährst...und selbst alle sonstiegen umbauten würden sogar einem tüv unterliegen ab 46km/h!...von daher nix mehr mit nem "fahrrad" zutun...ist zwar elektrisch wird aber wie ein motorrad getüvt.
,,,:
.;+? mfg gargoil
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von clavis »

Milan hat geschrieben:...Dann fährt das Ding offiziel nur noch 25km/h.
Yep, so sehe ich das auch. Ich habe noch kein Pedelec oder E-Bike, im Grunde brauche ich auch keines, siehe Sig ;-), aber verfolge die Diskussion gespannt und frage mich wie die Rennleitung das eigentlich prüfen will ...

Ich denke, dass so ein Ding irgendwann fällig ist, wobei meine Wünsche dann eher Richtung E-Moped gehen, mit den Fahrleistungen die PG verspricht und dann "richtige" Motorräder auf der Landstraße stehen lassen :mrgreen:

Aber legal ist das wahrscheinlich nicht machbar... es sei denn man machts wie die E-Auto Bastler Szene und nimmt ein vorhandenes Fahrzeug mit Zulassung als Basis für Umrüstung Richtung Elektro.... Hm das wär doch mal was... en Verbrenner-Boardtracker, Bj. anno dazumal auf 10 PS E-Motor umrüsten... hui...

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Die Wattzahl ist bei einem E-Motor nicht wirklich Aussagekräftig.

Ein Elektromotor ist nicht wie ein Verbrenner. Die mechanischen Grenzen sind nicht so Stark der limitierende Faktor. Es ist kein Problem den Motor mit mehr Strom zu versorgen und damit mehr Leistung abzufordern. Ein im Verkauf angebotener 250W Motor kann auch mit bis zu 750W betrieben werden. Es ist eher die Frage, wie es mit Design der Bauteile und ihre thermische Belastbarkeit aussieht. Die meisten 250W Motoren leisten in der Beschleunigungsphase mehr als im Dauerbetrieb. Die 250W sind in der Regel bei Dauerlast. Die eigentliche Begrenzung ist in dem Controller. Er gibt die Kennlinie, den maximalen Stromfluss, etc. vor.

Ein 250W Motor ist also eigentlich nur ein mit billigen Teilen zusammengebauter E-Motor. Bei einem 500W Motor sind die Teile einfach thermisch besser belastbar. Nicht einmal ein TÜV Beamter kann an einem Motor erkennen, wieviel Leistung er abgeben kann.

Um verstellen zu können, ob es sich um ein Pedalec oder etwas schnelleres handelt, muss das gesamte System (Motor, Controller und Software) auf seine Einstellungen überprüft werden. Und wenn du an einem Tag 36V und am nächsten 48V fährst....

Mit einem 48V/500W System habe ich bei 50% Leistung (Schalter Stufe 1) exakt die Werte für ein Pedalec.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von fukin-baum »

geiles teil.
kannste mal n detailbild von der sattelaufnahme machen?
-
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

alles soweit so gut...aber es geht ja auch um versichrungstechnische dinge...denn überhol mal ne zivilstreife auf dem radweg mit 40-50...ohne versichrungskennzeicen...und bei mir in potsdam haben sie gerade wieder eine fahrradstaffel eingerichtet....es währe nur ne frayge der zeit bis die auf eien schnellen elekrtoflitzer ohne vers./zul. aufmerksam werden würden....darum gehts mir...und wenn dein teil auch noch anders aussieht wie nuen normales ebike dann würste garantiertt erstrecht angehalten....also da ick aj eh schon jetz 26 mal angehalten wurde kann ick mir dass klemmen mehr als erlaubt einzubauen..und was wenn doch mal was passiert?....die versichrung wird spätestens dann hellhörich...muss aber jeder selber wissen...und die regeln kannste im netz nachlesen....selbst die schweiz hat jetz die deutschen nirmen übernommen hab ick gelesen...ach ja und mit nem moped musste ja auch nen helm tragen wa.
.;+? mfg gargoil
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Ja, es geht um Versicherungsfragen...

Die Polizei hat mich schon angesprochen und ich habe eine Probefahrt angeboten.
War absolut stressfrei und nett.

Über eins muss man sich im klaren sein: Ein E-Bike mit 500W/48W und 11ah fährt nicht stundenlang 40-50 Sachen. Der Strom ist je nach Gelände bei "Vollgas/Vollstrom" dann nach 20-30Km weg. Will man damit 100KM fahren, dann mußt du mittreten und dich auf 20-25Km/h beschränken. E-Bike fahren ist halt ein Hybrid Konzept Mensch/Maschine. Der Kontroller sitzt dabei zwischen den Ohren. Und wenn man weiss, was man damit machen will, ist es einfach und unkompliziert. Einfach schönes Radfahren. Es macht absolut Spaß den Motor zum Beschleunigen und am Berg zu nutzen. 25-30km/h schaffe ich auf dem Bike locker auch ohne Motor (auf der Geraden) 48/11er Übersetzung. Die meiste Zeit bin ich also eher am Radfahren...nur ohne zu schwitzen.

Eine Helmpflicht gibt es bis jetzt aber noch nicht für E-Bikes.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Und hier ein Bild von der Sattelstütze....der Rahmen war doch nicht 100ig poliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von fukin-baum »

is das ne eigenkonstruktion?
oder kann man das irgendwoher bekommen?
-
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Die Sattelklemme gibts im Handel. Die schwarze Halterung ist selbst gemacht.
Einfach ein Rohr abschneiden und alles was man nicht braucht wegfeilen...
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von fukin-baum »

einen link haste nicht zufällig dazu?
weiss grad net was ich googlen soll...
-
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Die Sattelklemme habe ich beim Fahrhändler (Stadler) gesehen und gekauft. Ist glaube ich für BMX Räder und sehr massiv.
Zuletzt geändert von Milan am 20.11.2012, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten