Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Thief »

Stimmt bedingt.
Der Drehmoment des Motors bleibt ja gleich.
Er dreht z.B. im ersten Gang nicht sehr hoch, muss er aber auch nicht.
Dann schaltet man in den nächsten, oder gleich weiter. Die Berggängigkeit wird so sehr viel besser. Wie schon geschrieben, rechne ich mit ziemlich viel schalterei, oder ich benutze den ersten Gang wirklich nur am Berg. Ein Mountainbike fährt auch nicht schnell den Berg hinauf, dafür aber leichter. Das Prinzip hat sich fraglos bewährt.
Will ich also am Berg schneller werden, musss ich auch stärker pedalieren.
Aber ich muss nicht!
So schone ich Mensch und Maschine.
Also easy going und lahm den Berg hoch, oder treten wie Harry und in den 2., 3., Gang gehen.
Ich mache also im Prinzip nichts anderes, als man es beim E-MTB auch hat.
Nur eben mit Nabenschaltung und vorverlegtem Motor.


Noch ein Vorteil des Konzepts ist: Der Motor wird nicht so brennend heiss, was beim Cruisergewicht ziemlich schnell geht. Ich reize die Maximalbelastbarkeit des Motörchens momentan fast voll aus.

nach einer Saison mit dem Schlitten und 250 Watt Frontnabe (Spitze 500 Watt) drängt sich mir das Prinzip förmlich auf.
Dem Motor fehlt klar die Kraft am Berg und der lange Gang für die Ebene.
Im Flachland und beim anfahren bräuchte ich eigentlich nur den 1. und 3, Gang. Da reicht die Power der Nabe gut aus.

Wenn ich natürlich gleich 500 Watt am Start habe, wird einiges relativ, Wunder würde ich da aber auch nicht erwarten. Kommt aber auch auf den Motortyp an.
In diesem Fall scheint es sich ja um was gescheites zu handeln.
So ab 1000 Watt kann man sich wohl sicher sein, dass Berge kein Thema mehr sind.
Das ist aber wieder ein anderes Thema, zu dem 1000 Leute 1000 Beiträge im Netz haben.

Insgesamt ist aber alles Theorie, bis der ganze Kram wirklich funktioniert.
Deswegen bin ich auch gespannt, was besser funktioniert und sich bewährt.
Ihr baut vor, ich klau und bau nach was besser ist.

Deswegen bin ich ja auch der

Thief
Bild
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Ich lese auch noch mit und freue mich gerad sehr, dass es weitergeht! Aber ich komm gerade nicht so richtig mit, was den Unterschied zu Radelers Projekt angeht, ist ja auch schon lange her. Kann mir das bitte jemand verlinken?

Gruß in die Runde

clavis
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Radeler »

clavis hat geschrieben:Ich lese auch noch mit und freue mich gerad sehr, dass es weitergeht! Aber ich komm gerade nicht so richtig mit, was den Unterschied zu Radelers Projekt angeht, ist ja auch schon lange her. Kann mir das bitte jemand verlinken?

Gruß in die Runde

clavis
Der Unterschied ist wie folgt:

Dieses Projekt: Tretlager - Nabenschaltung - Nabenmotor
Radler's Projekt: Tretlager - Nabenmotor - Nabenschaltung

Hier der Link : phpbb/viewtopic.php?f=52&t=26052

Gruß der Radeler .;.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von clavis »

Vielen Dank! Peinlicherweise kannte ich den Thread und habe sogar was geschrieben ... man wird nicht jünger.

Zur Sache: Sollte Energierückgewinnung funktionieren, wäre das ein weiterer, hier im Schwarzwald ein gewichtiger, Grund den Motor nach hinten zu nehmen. Ansonsten fiele mir noch ein, dass so nicht ständig das volle Drehmoment des Motors ab der ersten Umdrehung an der Nabe reisst. Ich weiß nicht, wie eine Alfine das auf Dauer übersteht und hier gehts um ein Alltagsbike für den täglichen Weg zur Arbeit.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Thief »

Über die Stabilität der Nabe habe ich auch schon gegrübelt. Das baut Rapunzel natürlich schonend. Eine Alfine wollte ich auch nicht mit 500Watt zerlegen.
Sowas edles...
Bei meinen dürren 250 Watt wird das eine Shimano im Hinterbau hoffentlich mitmachen.
Wenn nicht, gibt es eine verstärkte SA für Lastenräder.
Wenn das nicht geht, springe ich mit dem Bike von der Brücke!
Auf dem Grabstein wird stehen: Er hielt es nicht aus, dass sie es nicht aushielt...

Thief
Bild
Benutzeravatar
Rapunzel
Beiträge: 133
Registriert: 18.12.2010, 20:29

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Rapunzel »

Das hab ich auch schon gedacht. Ich verbaue hier immerhin 1KW. Solches Drehmoment will ich der Alfine nicht dauernd antun. Andererseits kommt bei mir ein Gasgriff dran, der in der Regel über den vollen Geschwindigkeitsbereich freigeschaltet ist. Dadurch ist treten aber wider eigentlich völlig unnötig und nur Alibi für die Rennleitung :wink:
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Radeler »

Thief hat geschrieben:Über die Stabilität der Nabe habe ich auch schon gegrübelt. Das baut Rapunzel natürlich schonend. Eine Alfine wollte ich auch nicht mit 500Watt zerlegen.
Sowas edles...
Bei meinen dürren 250 Watt wird das eine Shimano im Hinterbau hoffentlich mitmachen.
Wenn nicht, gibt es eine verstärkte SA für Lastenräder.
Wenn das nicht geht, springe ich mit dem Bike von der Brücke!
Auf dem Grabstein wird stehen: Er hielt es nicht aus, dass sie es nicht aushielt...

Thief
Also ich glaube das die Naben das aushalten...
Einige Sportler treten ähnlich heftig in die Pedale.
Klar, das Drehmoment baut sich dort langsamer auf, trotzdem müsste es machbar sein.

Zur Anschauung:


Leistungsvergleich Alpe d'Huez (Relative Leistung ohne das Gewicht des Rennrads):
Lance Armstrong 2004: 482 Watt/6,7 Watt/kg.
Miguel Indurain 1995: 520 Watt/6,6 Watt/kg.
Carlos Sastre 2008: 392 Watt/6,4 Watt/kg.
Norbert Popovic 2007 am Ergometer: 419 Watt/4,2 Watt/kg.

PS. Bei 1000watt, wäre das schon was anderes. :lol:
Gruß der Radeler
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Und die Fahren auch keine Nabenschaltung für Tourenräder.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Radeler »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Und die Fahren auch keine Nabenschaltung für Tourenräder.
.:., stimmt -::,
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Thief »

Also würde das bedeuten, dass ich als untrainierter Biertrinker und Raucher so maximal die Hälfte trete?
Ist dann der 250 Watt Motor auch so eine Pflaume wie ich?
Das würde mich beruhigen, denn das hält eine Nabe dann ja auch aus.
Hoffe ich...

Thief
Bild
Radeler
Beiträge: 166
Registriert: 24.04.2013, 19:43

Re: Projekt Rennsemmel: Flash - der rote Blitz

Beitrag von Radeler »

Thief hat geschrieben:Also würde das bedeuten, dass ich als untrainierter Biertrinker und Raucher so maximal die Hälfte trete?
Ist dann der 250 Watt Motor auch so eine Pflaume wie ich?
Das würde mich beruhigen, denn das hält eine Nabe dann ja auch aus.
Hoffe ich...

Thief
Na, mehr als 120-180 Watt trittst du dann wohl eher nicht .;.

Der 250 Watt Motor leistet da schon nen bissel mehr.

Die max. Watt Leistung ist auch nicht so das Problem, wohl eher die plötzlich anstehenden Nm.
Da reißen auch bei einem 250Watt motorchen schonmal ein par Newton an der Kette.

Gruß der Radeler
Antworten