Alltags Porucho

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Alltags Porucho

Beitrag von ritchi123 »

Hallo,
möchte neben den krassen Profi umbauten hier im Forum mal meine Version eines Alltags Bike vorstellen. Da ich auf dem Weg zur Arbeit 8% Steigung habe, sollten Motor und Akku entsprechend ausgelegt sein. Leistung und Höchstgeschwindigkeit werden per Bluetooth mit dem Handy programmiert. Der Akku sollte wegen des Schwerpunktes da sein, wo ein Motorrad seinen Motor hat.



Dazu wurde ein Porucho zerlegt und eine Akkuhalterung integriert. Das Tretlager kam 5cm höher damit nicht in jeder Kurve die Pedale aufsetzen. Aus diesem Grund gab es auch kein 24er Hinterrad, was natürlich besser aussieht. Den Lenker habe ich hauptsächlich nach Fahrkomfort gewählt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gargoil

Re: Alltags Porucho

Beitrag von gargoil »

ist dass jetzt also ein s-pedelec oder ebike?
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Alltags Porucho

Beitrag von oldscoolcruiser »

Hallo

Schick find ich die eingebaute Kiste jetzt nicht grad, aber zumindestens integriert und das macht es doch wieder interessant...
Was is das für ein Grau??


Find ich aber gut das du ein Cruiser umbaust, und nicht auf ein irgend ein normales Rad umgestiegen bist.

Aber eine Frage noch, Muss das so, das die kette trotz kettenspanner durchhängt??

Gruss Ingo
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Alltags Porucho

Beitrag von ritchi123 »

Farbe ist anthrazit mettallic. Die Kette ist fast doppelt so lang wie eine normale - muß mit der Spannung noch experimentieren. Kettenschaltung ist nicht optimal, aber es gibt keine alternative beim Hinterrad Nabenantrieb. Aber viel schalten muß ich eh nicht.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Alltags Porucho

Beitrag von Thief »

Hallo,

sieht richtig schnell aus, aber mit der Kette wird es kritisch werden, wenn es schnell über mehrere Unebenheiten geht. Kettenführung ist da oberstes Gebot, was wegen der Kettenschaltung wieder schwierig wird. Die Feder von der Schaltung schafft das nicht alleine.
Möglich wäre ein schaltbares Zwischengetriebe, mit dem die Kettenlänge zweigeteilt wird. Dann kann man hinten ein Ritzel fahren. Sonst sehe ich da wenig Alternativen.
Allenfalls Kettenführungen oben/unten Bild ziemlich in der Kettenmitte angeordnet dazwischen bauen. Das könnte funktionieren, viele Gänge bleiben dann aber nicht mehr sauber schaltbar.
Sorry, aber das ist nicht ausgereift.
Die Mischung zwischen alt und modern gefällt mir nicht so, aber die Farbe ist nett.
Für mich mal wieder nix zu klaun :cry:

Thief
Bild
gargoil

Re: Alltags Porucho

Beitrag von gargoil »

dass mit dem ''zwischengetriebe'' werd ich auch machen .. und den '''kettenspanner'' hab ich mir auch schon gekauft...nur ''ranfriemeln'' muss ich mir den noch.
@ritchi, wie weit kommste mit dem akku? und was wiegtn dass bike?...kettenschaltung find ich auch geht garnicht.
.;+? -**.
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Alltags Porucho

Beitrag von ritchi123 »

Wegen der Schaltung macht ihr euch unnötig sorgen. Bin schon mehrere tausend km mit ähnlichem Aufbau gefahren - schaltet nicht ganz so perfekt wie ein MTB, aber bei 1kW schaltet man auch nicht oft. Reichweite ist die berühmte frage: hängt von der Eigenleistung ab natürlich. Weiter als 80km fahr ich aber eh nicht und da reichts.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Alltags Porucho

Beitrag von Don Bastiano »

Ach ja, ans Motorisieren hab ich auch schon öfter gedacht. Meinen früheren Chopper hab ich mal mit Motor im Hinterrad aufgebaut. Da sich das Teil aber schon ohne Unterstützung recht leichtfüßig fuhr, hab ich mir dann doch den Akku gespart, wieder auf 3-GFang-Nabe umgespeicht und mich damit auch der Kettenschaltung wieder entledigt.

Wär das schöne Gerät von dir jetzt nicht schon fertig gebaut, hättest du vielleicht mal über nen Antrieb über Tretlager (Mittelmotor) nachdenken können. Gerade für einen Cruiser könnte das viel nützlicher sein. Man hat die freie Wahl der HR-Nabe (Cruiser ist doch mit Nabenschaltung hübscher), die Motordrehzahl ist immer im optimalen Bereich (da man ja auf optimale Pedaldrehzahl schaltet) und letztlich liegt der Motor da, wo er irgendwie auch hingehört (wie beim Mopped). Gibt auch verschiedene Leistungsklassen.

Also wenn ich mal motorisiere, dann auf jeden Fall über das Tretlager bzw die Kettenblätter (je nach Ausführung).

Mich interessiert mal was anderes an dem Rad:
Ich hab das gleiche Scheinwerfergehäuse an meinem (innen allerdings Eigenbau-Lichtanlage). Auf dem Foto kann ich die Befestigung nicht so gut erkennen. Wie istn das da festgemacht? Ich hab bisher ne etwas wenig ansehnliche Variante mit nem Alu-Winkelstück (Löcher für Befestigung gebohrt), welches ich mit Schellen an den Gabelrohren angebracht habe. Das gefällt mir nicht so. Das Dings ist allerdings auch recht schwer, daher sollte es schon halten und nicht rumwackeln, wenn man auf sanierungsbedürftigen Straßen fährt. Ich bin ja eh demnächst wieder am umbauen, und wo ich das gerade sehe...

1kW ist ja mal richtig ordentlich. Sowas könnte mich auch reizen, nur frag ich mich doch immer, wie die Ordnungsmacht so damit umgeht, wenn se rauskriegen, das der Motor 4x so kräftig ist wie erlaubt (als Pedelec). Und ich glaube, unsere Fahrräder sind eh schon auffällig für die, und mit Versicherung und dem ganzen Kram will ich beim Fahrrad nicht anfangen, das ist dann irgendwie nicht mehr Fahrrad für mich.
Hoffentlich bringt der steigende Marktanteil an Pedelcs auch mal ne großzügigere Gesetzeslage mit sich, was die Motorleistung angeht. Aber naja, wieviel Hoffnung sollte man sich da machen, wo doch immer noch Dynamo und bescheidenes Funzellicht vorgeschrieben ist, obwohl es je nach Einsatz viel besseres gibt...
ritchi123
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2012, 16:26

Re: Alltags Porucho

Beitrag von ritchi123 »

Ich finde die derzeitigenMittelmotoren hässlich und laut.Hatte mal nen Cyclone/Heinzelmann und den Clean Mobile. Zudem war bei mir die Akkugröße fix – da passt kein Zwischengetriebe oder Tretlagermotor mehr rein. Hab noch ein Projekt bei dem ein Radnabenmotor im Kettenstrang verbaut ist und auf ein 7Gang Sram Hinterrad geht. Ist aber eher ein Experiment.
Ich kann den Antrieb des Porucho per Handy/Bluetoth auf 250W-25km/h umschalten, aber wo ich wohne hab ich auf 10Tkm in zwei Jahren noch nie Probleme mit der Rennleitung gehabt. Mein Weg zur Arbeit ist aber auch ein gut ausgebauter Wirtschaftsweg.
Die Befestigung der Lampe besteht aus dem originalem Halter, der auf die untere Gabelbrücke geschraubt ist.
Ich denke es wird eher ein 2,5Tonnen SUV mit Hybridantrieb unterstützt, als Leute die aufs Ebike als Nahverkehrsmittel steigen (Treibstoff=Steuereinnahmen). Also: Do it yourself. Es gibt viele Möglichkeiten ein Rad per Knopfdruck Gesetzeskonform zu machen. Das ist der Vorteil beim Eigenbau.
Don Bastiano
Beiträge: 185
Registriert: 22.01.2013, 01:27
Wohnort: Berlin

Re: Alltags Porucho

Beitrag von Don Bastiano »

Bis es bei mir soweit ist, dass ich mich für nen Motor entscheide, sind die Mittelmotoren bestimmt auch ein bisschen weiterentwickelt, oder es gibt irgendwas noch besseres. Aber das mit dem Umschalten der Leistung ist natürlich pfiffig.

Die Hoffnung auf Zulassung stärkerer Motoren ist bei mir auch klein, verdient der Staat ja nix dran. Fraglich ist auch, ob diese kreative Lösung der Leistungsumschaltung rechtlich was bringt, wenn einem so'n Korinthenk***** ans Bein pinkeln will (von wegen ist ja betriebsbereit für höhere Leistung, die sind da bestimmt auich kreativ). Ist mir zwar noch nicht passiert, aber Freunde von mir wurden zumindest schon wegen unzulässiger Beleuchtung (das übliche Theater) rund gemacht und "durften" ihr Rad dann bei der Polizei erneut vorführen nach Mängelbeseitigung. Das ham we hier in Berlin schon mal ab und zu, wobei ich auf das Vorzeigen aufm Revier pfeifen würde.

Gut, wenn es dir nicht passiert, will es auch nicht beschreien. Ich denke nur, WENN man dann doch mal der große Lottogewinner ist, dann haste auch gleich den Jackpot, weil dann schon mehrere nicht ganz unbedeutende Verstöße vorliegen.

Das mit der Lampe auf der Gabelbrücke fällt dann bei mir wohl aus. Meine Brücke ist ziemlich massiv, breit und hat nicht so viel Vorlauf, dass da irgendwas draufpasst. Dann bleib ich mal bei den Schellen, vielleicht geht ja meine Werkzeugrolle drüber, dann wäre es verdeckt.
Antworten