Achsverlängerung Motor!-Pedelec-Basman S.13

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
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Radeler
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Achsverlängerung Motor!-Pedelec-Basman S.13

Beitrag von Radeler »

Hallo!

Ich bin relativ neu im Bereich des Cruisens:-)

Ich bin gerad dabei alle Sachen zusammen zu kaufen.

Mein Vorhaben:
Basman Rahmen (gekauft)
100 er Felgen (gekauft)
Gabel (gekauft)


Da ich fast jeden Tag einen seeeehr langen und steilen Berg hoch muss,
möchte ich den basman gerne elektrifizieren....aber als pedelec...kein e-Bike.

Jetzt 1-2 fragen zur Motorisierung.

1. Gesetzlich gibt es im i-net immer wieder wiedersprüche bezüglich der Watt zahlen.
Gibt es irgendwo eine Aussage(Gesetzestext) der aktuell ist?!?

2.Ich möchte den Motor gerne an der HA montieren...gibt es einen Motor mit Nabenschaltung , ca 5-7 Gang, damit ich bergab nicht ins leere trete?!?

Vielen Dank,

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Radeler am 20.03.2014, 15:53, insgesamt 22-mal geändert.
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renegade1972
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Re: Padelec-basman

Beitrag von renegade1972 »

evtl bist du da im motórisiertem bereich besser aufgehoben.....
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Radeler
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Re: Padelec-basman

Beitrag von Radeler »

Ah, ok?!?
Dachte der Schrauberbereich wäre für alle....

Sorry, dann bitte verschieben.

Gruß Stefan
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Makkkus
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Re: Padelec-basman

Beitrag von Makkkus »

renegade1972 hat geschrieben:evtl bist du da im motórisiertem bereich besser aufgehoben.....
jo, stimmt wohl.

trotzdem:

1.
http://www.gib-acht-im-verkehr.de/top_n ... edelec.pdf
(laut örtlichem TÜV inhaltlich aktuell)

2.
nein


und es nennt sich pEdelec. ganz ohne "a" :mrgreen:
Horrido, Markus

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Radeler
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Re: Padelec-basman

Beitrag von Radeler »

WOW!!!

Hier geht es ja fix zur Sache!
Danke für die schnellen Antworten!

1.Danke für den Link. Sehr informativ.
Also doch 250watt max. 25 km/h.

2. Schade das es soetwas nicht gibt.
Dann muss ich wohl doch Umdenken und den Motor ins Vorderrad bauen.
(Mittelmotor, kommt nicht in frage)

3. was haltet ihr von einer Tretlagerschaltung?
Dann könnte ich den Motor Event doch hinten verbauen.





Ps. An die Mods: Nach Möglichkeit, Mitte verschieben, Danke!

Gruß
grottenolm
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Re: Padelec-basman

Beitrag von grottenolm »

Schau mal beim Smart eBike, dieses hat glaube ich eine Schaltung und Hinterradantrieb. Das System kommt von Bionix. Ich habe aus dem gleichen Grund wie Du einen Mittelmotor verbaut. Am Vorderrad kriegst du beim Bergauffahren nicht die Kraft auf die Straße, mit Schaltung wird es beim Hinterradantrieb zumeist auch nichts, daher Mittelmotor.
DeadBolt89
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von DeadBolt89 »

Tretlagerschaltung ist super, ich hab selbst n Schlumpf Speeddrive, das kannste aber seit der Produktionsübernahme durch Haberstock nicht mehr bezahlen (ca. 750€). Gibt aber in den USA ne Firma die das für den halben Preis (mit Qualitätseinbußen) in Lizenz fertigt.
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Thief
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Thief »

Tja,
da wären sie wieder, die Probleme...
Entweder legal aufbauen und ordentlich dazu treten, oder illegal und mit einem Bike den Berg hoch fahren, ohne sich anstrengen zu müssen.

Die 250Watt beziehen sich auf die Nennleistung, also auf eine vom Hersteller angegebene Zahl. Die tatsächliche Leistung des Motors ist eine andere Sache.
Ich fahre gerade einen Motor mit 250W Nennleistung, der in der Spitze aber bis zu 500W leistet.
Trotzdem wird es eng, wenn ich am Berg bin.
Da muss schon noch ordentlich zugekurbelt werden.
Ein elektrisch aufgebauter Basman kommt locker auf 30 Kilo, der Fahrer kommt noch dazu. Das macht mindestens hundert Kilo, die da den Berg hoch sollen. Da hilft wirklich nur noch ein Zwischengetriebe, wenn man keinen Frontmotor einbauen möchte. Dann gehts auch legal den Berg hoch, nur nicht sehr zügig. Ein legaler Frontmotor ist wahrscheinlich überfordert.
Es gibt die Möglichkeit andere Wicklungen in den Motor bauen zu lassen, die am Berg besser wirken, aber den Motor nicht so lange leben lassen, wie ich las.
Das geht, aber der Motor leidet dann auf Dauer stärker.
Alternative: S-Pedelec mit Zulassung...aber keinen Basman.
Die Dinger fliegen den Berg hoch, kein Thema.

So isses halt bei uns...

Thief
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Radeler
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Radeler »

Au man!!!
Also doch nicht so einfach wie gedacht :?

Wie wäre Folgende Kombi:

NuVinci 360 mit Scheibenbremsen.

250watt Motor an der VA.

Damit müsste man den ein oder anderen Berg doch in den griff bekommen, oder?!?

Gibt es einen "Bergmotor der zu empfehlen ist?!?

Gruß Stefan
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Thief
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Thief »

einfach wäre ja einfach. Dann könnts ja jeder...
Es gibt noch eine Möglichkeit:
Frefelhaft eine Kettenschaltung einbauen! +-+. +-+. +-+.
Dann einen brauchbaren Hinterradmotor verwenden und den Akku klein halten (wechselbarer Trinkflaschenakku).
Das wird insgesamt leichter und man kann den Motor am Berg unterstützen.
Naja, ist ein Kompromiss.
Aber ein Basman ist nun einmal kein Mountainbike.

Wir haben aber auch bescheuerte Richtlinien. Die richtig brauchbaren Bikes werden in den Nachbarländern gebaut, verkauft und völlig legal gefahren. Tja, so unterdrückt man vernünftige Entwicklungen und blühende Märkte.
Viel Hersteller kümmern sich mittlerweile wenig um die Leistungsbegrenzung, sie schreiben einfach 250W drauf und gut ist. Wie soll man sonst auch was gescheites bauen...
Eine EU-weite Angleichung der Vorschriften ist auch nicht in Sicht.

Vielleicht sollte man einfach anarchisch vorgehen und Power einbauen, so wie es BigBlock macht. Wo kein Kläger...
Ist halt blöd, wenn wirklich mal was passiert.
Dann wirds richtig teuer.

Thief
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Radeler
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Radeler »

Erstmal danke fürs verschieben.

Also, Kettenschaltung kommt nicht in frage...

Meint ihr wirklich das bei einer 100 er Felge + entsprechendem Reifen
die Traktion so problematisch wird?!?

Gibt es ein umbaukit das ihr mir empfehlen könnt?!?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Stefan
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Thief
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Thief »

empfehlen...das ist eine Preisfrage.
Es gibt tolle Motoren und mega Akkus, wahnsinnige Steuergeräte...
Wer Geld in die Hand nehemn möchte, sollte sich vielleicht an einen namhaften "Versorger" wenden.
Ein paar Tausender kann man auch verbraten, wenn man möchte.
Ich wollte es günstiger und habe das hier verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Pedelec-Umbausat ... 257d894850

Mit dem Verkäufer habe ich gut handeln können und einen King Meter mit passendem Controller, statt dem Gasgriff bekommen.
Der Akku war ausschlaggebend für mich und der bewährte Motor, den auch elfkw anbietet.
Für das Geld konnte ich wirklich nicht meckern. Etwas Plan sollte man schon haben, denn die Elektrik war wild zusammengewürfelt und ich habe eigentlich nichts so verbaut, wie es geliefert wurde. Unterlagen habe ich fast keine gekriegt und die Anleitung zum Einbau war mehr Comedy als nützlich. Aber dafür war alles relativ günstig.

Traktion dürfte kein Problem sein, die Felgenbreite spielt da wenig Rolle. Ich fahre vorne eine 55er Felge mit Quick Brick. Da dreht nix durch, oder rutscht.
Ich würde zu verstärkten Speichen raten, das ist kein Fehler.
Der Akku sollte halt so tief wie möglich eingebaut werden, das wikt sich schon positiv aus.
Aber sonst...der Cruiser fährt dann halt wie ein Mofa, nur schöner.

Thief
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Radeler
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Radeler »

Hey!

Mit dem Set hab ich auch schon geliebäugelt



Verstehe ich das so, das du auch einen anderen Akku genommen hast, welchen denn?!?
Wieviel KM schafst du ca mit 100% Unterstützung?!?
Wie verhält sich der Motor am Berg?!?

Sorry fürs Löchern +?.;

Gruß Stefan
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Thief
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Thief »

kein Problem, ich mag das Thema .
Ich hab den angebotenen Akku genommen, weil Preis/Leistung(16AH) einfach gelockt haben.
Mein Bike ist fast 40 Kilo schwer, deshalb wird die angegebene Reichweite wohl nicht stimmen.
Aber es ist für meine Zwecke ausreichend. Gestestet habe ich es noch nicht, der Schlitten vom Chef ist ja gerade erst ein paar Tage betriebsbereit.
Ein paar Tests hae ich schon gemacht und festgestellt:
Die 10% Unterstützung braucht man nicht überall, denn der Antrieb lässt sich schön dosieren. Ein gemütliches cruisen ist auch mit Stufe 3, oder 4 gut möglich, sonst drückt es dafür sogar manchmal zuviel! Ich will ja schön fahren, nicht schnell.
Am Berg muss allerdings schon getreten werden.
Ist ja auch ne Tretharley, nicht? Sonst hätte ich ein Moped gekauft.
Das Making of vom Schlitten kannste ja mal ansehen.
Ich schätze, dass er mit einer Ladung locker 50km schafft. Eher mehr, aber das wird auch durch das Streckenprofil bedingt. Und die km muss man erstmal fahren.
Hier gibt es auch heftige Hügel, die ich wahrscheinlich nicht hoch komme :cry:
Dafür ist es aber auch ein schwerer Cruiser, der von Anfang an so konzipiert war. Satt eben...
Wer hurtig die Berge hoch will, kann ja ein Mountainbike modifizieren, dann geht das auch.
Ein Besuch im Pedelc-Forum kann übrigens auch nicht schaden, da gibts gute Infos zu grundsätzlichen Fragen rund um E-Antriebe.
Wieso willst du eigentlich kein Zwischengetriebe, dass ist doch nicht schlecht und relativ easy einzubauen?



Thief
Zuletzt geändert von Thief am 10.05.2013, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pedelec-basman

Beitrag von Radeler »

Hey!

Deinen Aufbau hab ich mir schon komplett durchgelesen... Mega geile Arbeit!!!!

Also das zwischengetriebe sieht immer recht fett unten am Rahmen aus, oder gibt es irgendwo
Eine dezente und preislich interessante Lösung?

Hast du an der VA. Probleme mit der scheibenbremse bekommen?!?

Gruß Stefan
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