Dean _ Projekt

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Soester
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2012, 15:24

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von Soester »

Hi, die Farbgebung finde ich persönlich Super . Kannst du ganz kurz in 2-3 Sätzen sagen wie du das gemacht hast?
Gruß Michael
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

dieter0815 hat geschrieben:Hi,

interessantes Projekt. :...,

Aktuell habe ich was ähnliches vor, nur mit einem KKK Baron den ich schon zu Hause hängen habe.
Habe gelesen, dass du einen Trelagerantrieb nutzen willst. Wird es der Bafang BBS01?
Den hatte ich zumindest vor zu nehmen, habe aber aktuell noch Sorge wegen der Tretlagerdose. Diese ist bei den Cruisern ja vom Durchmesser größer, was sich aber ja durch Adapter ausgleichen lässt. Bei dem Bafang konnte ich dazu aber irgendwie nicht rausfinden wieviel Platz zwischen Tretkurbelwelle und Motor ist.

Weiter so!!!

Gruß Didi
Hallo Didi,
ja, richtig geraten - der Bafang BBS01 soll es werden. Allerdings die "offene" Version aus USA mit 350Watt und 48 Volt und Gasdrehgriff. Du glaubst nicht, was mir der Import nach Spanien Ärger bereitet. Nicht die Deutschen haben die Bürokratie erfunden - die Spanier haben sie kopiert und "verfeinert" :oops:
Wenn er mal eingebaut ist werde ich Detailbilder machen. Das mit dem Tretlageradapter passt schon !

Thomas
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

Soester hat geschrieben:Hi, die Farbgebung finde ich persönlich Super . Kannst du ganz kurz in 2-3 Sätzen sagen wie du das gemacht hast?
Gruß Michael
Hi Michael,
der Aufbau war: mehrfach gespachtelt und grundiert und geschliffen. Dann die Grundfarbe des Dekors mit Spraydose aufgetragen - in diesem Fall gelb und orange. Seit etlichen Jahren hatte ich noch ein altes unbenutztes Wandtattoo in der Schublade liegen. Davon nahm ich einige Buchstaben und Ornamente und beklebte den Rahmen. Dann die Hauptfarbe oceanblue drüber und Folien wieder abgezogen. Nach dem Trocknen begann die Hauptarbeit: schleifen - lasieren - schleifen - lasieren - schleifen ect ect ect. Lasiert habe ich mit Acry Künstlerfarbe aus der Tube: ocker, sienna, schwarz. Verschiedene Schichten und immer wieder Teile durch Schleifen mit feiner Stahlwolle freigelegt, um alles gealtert aussehen zu lassen.
Eine andere Möglichkeit bestünde die Arbeit mit airbrush auszuführen, wo mir leider die Praxis fehlt.
Thomas
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von Townie »

tretstips hat geschrieben:der Bafang BBS01 soll es werden. Allerdings die "offene" Version aus USA mit 350Watt und 48 Volt und Gasdrehgriff. Du glaubst nicht, was mir der Import nach Spanien Ärger bereitet. Nicht die Deutschen haben die Bürokratie erfunden - die Spanier haben sie kopiert und "verfeinert" :oops:
Wenn er mal eingebaut ist werde ich Detailbilder machen. Das mit dem Tretlageradapter passt schon
Da bin ich schon gespannt. Einzig ärgerlich finde ich das große Kettenblatt mit 46 Zähnen. Ohne Motor muss man dann am Berg schieben. Ich fahre aktuell 32-23 an einer Shimano Alfine 11 und komme damit im 1. Gang noch Steigungen in Schrittgeschwindigkeit hoch - noch steiler bedeutet sowieso schieben.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

Da hast du Recht - das große Kettenblatt ist nicht optimal, schon mal garnicht in bergiger Region.
Das 46er Kettenblatt wurde wegen der Kettenlinie nach innen gekröpft. Kleiner ging nicht, da es sonst an das Motorgehäuse kommt. Allerdings kann man das Kettenblatt auch umdrehen, bzw dann auch ein kleineres verbauen - auf Kosten der Kettenlinie. Verwendet man Felgen/Reifen mit normalbreite und hat einen Rahmen mit ausreichend Spiel kann man die Kettenlinie nun wieder mit einem gekröpften 23er Ritzel korrigieren. Ich werde mal sehen was machbar ist.
Aber erst muss ich den Motor mal aus dem Zoll bekommen.
Thomas
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von Townie »

Könnte sogar hin hauen mit der Kettenlinie. Schräg, aber nicht zu schräg. An meinem Porucho habe ich vorne 66 mm Kettenlinie und hinten 48 mm, um am 100 mm breiten Reifen vorbei zu kommen. Da könnte man also ein ungekröpftes, kleineres Kettenblatt problemlos am Motor verbauen. Ich bin gespannt, ob das mit der Tretlagerbuchse passt, die braucht ja einen Adapter, um auf das kleinere Maß zu kommen. Zwischen Motor und Tretlager ist aber nicht viel Platz und eigentlich braucht der auch 68 mm Breite, durch den Adapter wird es aber etwas breiter.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

Hi Townie,
über das Spaltmass Motor / Tretlager habe ich noch garnicht nachgedacht. Aber du hast Recht, der Platz dürfte zu gering sein, wenn man das Tretlager mit einem Adapter bestückt. Die Breite des Adapters ist nicht das Problem ( trägt auf jeder Seite ca 1,5mm auf), das könnte man an der Tretlagerdose wegfeilen und könnte somit sogar noch die Kettenlinie geringfügig beeinflussen.

In meiner Schrottkiste fand sich noch ein Rohrabschnitt eines Steuerlagers ( classic-cycle), der genau den geforderten Durchlass von mind. 33,5 mm hat. Man könnte auch ein Fahrrad schrotten, um eine Entsrechende Tretlagerdose zu bekommen. Wenn man dieses Rohr in das Tretlager einschweißt (oder klebt) kommt man auf eine Wandstärke von knapp 5mm. Das sollte doch zwischen Motor und Tretlager passen?

So wie ich das sehe, sind die BBS01 Kits nur auf dem Europäischen Markt absetzbar, denn auf US BB, BMX passen sie auch mit Adapter nicht. Es bleibt spannend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von Townie »

Abwarten. Ich habe den Motor ja nicht, verfolge Deinen Bau aber u. a. auch deswegen genau. Vielleicht musst Du auch ein Schrottrad schlachten und dessen Tretlagerdose statt der großen einschweißen. Eine kleinere Tretlagerdose in die größere einzuschweißen hatte ich auch schonmal gedacht. Nicht wegen Motor, aber um etwas Bodenfreiheit für bessere Geländegängigkeit zu gewinnen (bin kein Fan von Kurbeln <170 mm). Ein exzentrisch statt mittig gebauter US-BB auf BSA-Adapter wäre natürlich ideal, sowohl für Dich mit dem Motor als auch für mich mit dem Wunsch des höheren Tretlagers, sowas habe ich aber leider noch nicht gefunden.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

Suuuuuupi - das ist die Idee .::;
Ein extrentrischer Adapter. Dürfte ja kein Problem für jemand mit Drehbank sein. Alu, aussen 50,5 innen 33,5 exzentrisch.

Danke, Thomas
Kommt gut durch, Thomas
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von Townie »

tretstips hat geschrieben:Suuuuuupi - das ist die Idee .::;
Ein extrentrischer Adapter. Dürfte ja kein Problem für jemand mit Drehbank sein. Alu, aussen 50,5 innen 33,5 exzentrisch.
Ich hab diesen hier, der in exzentrisch wäre genial!
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von DeadBolt89 »

Townie hat geschrieben:Ein exzentrisch statt mittig gebauter US-BB auf BSA-Adapter wäre natürlich ideal, sowohl für Dich mit dem Motor als auch für mich mit dem Wunsch des höheren Tretlagers, sowas habe ich aber leider noch nicht gefunden.
Mein Retrovelo Otto hat sowas in der Art. Ich stelle die Kettenlinie über das Exzentertretlager ein. Bis vor ein paar Jahren haben die Jungs von Retrovelo die noch selbst gedreht, aber mittlerweile liefert glaube ich Schlumpf (bzw. Haberstock) die Adapter, frag da einfach mal nach...
Benutzeravatar
Townie
Beiträge: 936
Registriert: 12.11.2010, 21:15
Wohnort: Lübeck

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von Townie »

Übliche Exzentertretlager/Adapter haben einen kleineren Außendurchmesser als US-BB und auch einen zu kleinen Verstellbereich, um da das Tretlager weit genug aus der Mitte zu bringen. Es muss ja "nur" für die Kettenspannung reichen, und da langen +/-3 mm locker.
Wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

Ich habe den selben Adapter wie Townie. Eingebaut in ein US BB Gehäuse ergibt sich eine Wandstärke von 11,5mm. Bleibt spannend ob der Motorabstand groß genug ist :?
Kommt gut durch, Thomas
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von dieter0815 »

Hallo,

Im Zweifel geht natürlich auch andere Hülse einschweißen.
Hatte auch schon überlegt das kleinere Rohr mit Epoxidharz einzugießen.

Ich meine übrigens in der Beschreibung und dem Datenblatt gelesen zu haben, dass die Tretkurbelwelle in einen min. Innendurchmesser von 31,5mm passt. Bei zu viel Luft kippelt er sicher, so wie er befestigt wird.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie der Motor gefällt.
Ich liebäugel bei meinem KKK auch immer noch mit einem Schlachtfahrrad/ Antrieb.
Der Bedarf dann aber natürlich eine speziellere Befestigung.

Weiter so, :...,

Gruß Didi
Benutzeravatar
tretstips
Beiträge: 48
Registriert: 21.12.2012, 22:02

Re: Dean _ Projekt

Beitrag von tretstips »

Habe gerade Antwort vom Verkäufer bekommen, der mal nachgemessen hat. Er meint es sei nicht einfach zu messen, da irregularer Verlauf, aber im Mittel sind es etwa 12mm zwischen Tretlager und Motor. Sollte also knapp ausreichen :wink:
Thomas
Kommt gut durch, Thomas
Antworten