Restaurierung von Transportfahrrad aus 50er (ist fertig)

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Restaurierung von Transportfahrrad aus 50er (ist fertig)

Beitrag von bigblock »

Hi Leute,

ich Restauriere gerade ein Transportfahrrad was Original aus denn 50er Jahren ist -.;
dieses Fahrrad war 2 Jahre vor meiner Werkstatt an einen Laternenpfahl angekettet -.:
und gammelte vor sich hin .,.+ ich habe mich dann informiert wie ich legal in besitz dieses
Fahrrads komme habe darauf hin mit der Rennleitung telefoniert und die haben mir mitgeteilt das der
Wertstoffhof das Fahrrad für ein halbes Jahr in Verwahrung nehmen müssen und ich
dann einen Eigentumsanspruch stellen kann vor zwei Tagen ist der Brief gekommen

Juuuhuuuuu es gehört mir

ich werde das Fahrrad Original Restaurieren so gut wie es geht
natürlich wird es mit einen 250 Watt Vorderradnabenmotor ausgestattet
also ein Legales Pedelec mit 25 Km/h der Akku wird 36Volt und 22,5 Ah
haben die Reichweite liegt dann bei ca. 80 Kilometer die Farbe wird
British Racing Green es wird weiterhin Leder und für denn Lastenkorb Mahagoni holz verbaut

hier mal ein paar Bilder der Ersten Schritte
1. Fahrrad komplett zerlegt
2. Rahmen komplett Sandgestrahlt (schaut aus wie neu)
3. Bestellung der neuen Teile alle Original aus denn 50er Jahre (war nicht einfach)
4. Zusammenstellung der Elektroteile (Motor, Controller, Akku etc.)

Liste der Bestellung:
1 Stück Felge VR 20" X 2,25 schwarz (Lastenfahrrad)
1 Stück Reifen VR 20" X 2,25 schwarz (Lastenfahrrad)
1 Stück Felge HR 26" X 2,0 schwarz (Lastenfahrrad)
1 Stück Reifen HR 26" X 2,0 schwarz (Lastenfahrrad)
1 Stück Torpedo 3 Gang HR Nabe mit Rücktrittbremse und kompletter (3 Gang Schaltung die rote aber bitte Seilzug, und so weiter also alles was man braucht

1 Stück Schutzblech HR 26" X 2,0 schwarz inkl. kompletter Montagezubehör (Lastenfahrrad)
1 Stück Rücklicht Echtglas ArtNr. 2094
1 Stück Lenkkopflager ArtNr. 3213 Chrome
1 Stück Thompson Tretlager Komplett mit Kurbel und Kettenblatt
1 Stück Transportfahrradlenker Chrome ArtNr. 2807
1 Stück Transportradgriff ArtNr. 2562 (Lastenfahrrad)
1 Stück Atlas Glocke oder was passendes für das Rad (Lastenfahrrad)
1 Stück Kerzensattelstange Chrome ArtNr.4113

so jetzt die Bilder
Transportfahrrad Altteile 001.JPG
Transportfahrrad Altteile 002.JPG
Transportfahrrad Altteile 003.JPG
Transportfahrrad Altteile 004.JPG
Transportfahrrad Altteile 008.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bigblock am 16.05.2014, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von bigblock »

Transportfahrrad Altteile 009.JPG
Transportfahrrad Rahmen (Sandgestrahlt) 010.JPG
Transportfahrrad Rahmen (Sandgestrahlt) 011.JPG
Transportfahrrad Rahmen (Sandgestrahlt) 012.JPG
Transportfahrrad (E-Bike Komponenten) 006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das kommt ja fast genau so teuer wie ein Neues :wink: Viel Spass.
Wie bringst du den Disc-Sattel an der Gabel an?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von bigblock »

@ IPimpYourFahrrad,

hier geht es doch nicht um denn Preis wie teuer so was wird +?.,
ich finde es nur schade wenn so ein wunder schönes Original Fahrrad
auf dem Müll landet .,.+ ich finde das so ein Transportfahrrad mit Sicherheit
noch eine Lebensberechtigung verdient hat -.;

wegen der Scheibenbremse ich habe mir mal vor einiger zeit
Disc Adapter Rohlinge für VR & HR aus Stahl und Aluminium gefräst
die bekomme ich ohne Probleme an jeden Rahmen oder Gabel hin :mrgreen:
die brauche ich ständig für ein Projekt die meisten Alten Rahmen oder Gabeln haben so was
ja leider nicht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Lastenräder mit E-Motor kenne ich auch nur die Monark die der Pizza Bringdiens bei uns hat.
Weiste von welcher Marke deins War? Der Halter für den Korb hat was von Falter.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von bigblock »

@ IPimpYourFahrrad,

das Bike ist von der Firma Adler und war ein Bäckereifahrrad
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1043
Registriert: 21.06.2011, 18:42
Wohnort: Oberhausen Ruhrpott

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von Karsten »

Das wird bestimmt wieder ein knaller werden :...,
Bleibe gespannt wie es weiter geht..
Gruß Karsten
-::,
Benutzeravatar
monochopper
Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2014, 18:51
Wohnort: dahoam in Bayern

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von monochopper »

Ohje, in welchen feuchten Keller musst das (einstmals) gute Stück denn die vergangen Jahre ausharren? Scheinst einiges an Arbeit zu haben, aber wie die Bilder zeigen, bist auch schon felißig dabei. Darf man fragen, was Du dafür gelöhnt hast? Und der Motor wird sicherlich komplett neu eingebaut, oder? Was rechnest Du für Kosten? Sorry, die eher indiskreten Fragen, aber das sind halt die interessanten Aspekte :-)
Egal ob mit oder ohne Motor, auf zwei Rädern fühl ich mich generell wohl...
Benutzeravatar
Smack
Beiträge: 490
Registriert: 29.01.2009, 16:59
Wohnort: Landshut

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von Smack »

Interessantes Projekt, werd ich mal weiterverfolgen.
Mich würde noch interessieren welchen Motor, Controller,
Akku usw. Du genau verwenden willst und wo Du das Zeug
erstanden hast.
SmAcK


Keepin´it real since 1988.
Cheffe
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2014, 22:08

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von Cheffe »

Sehr schön, werde den Thread mit Begeisterung verfolgen!

Ich bin auch gerade dabei ein Falter Bäckerrad mit einem Zündapp km48 Hilfsmotor aufzubauen.
Benutzeravatar
bigblock
Beiträge: 156
Registriert: 21.01.2012, 18:29
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von bigblock »

@ monochopper,

für denn Nabenmotor VR 250 Watt , Controller 17A , Pedelecsensor , Akku 36 Volt / 26,1 Ah ,
Kabelbaum und so weiter inkl. kleinmaterial ca. 1150€
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von Thief »

Das gefällt mir !
Aber wie willst du den Akku alle kriegen?


Thief
Bild
Benutzeravatar
edding500
Beiträge: 351
Registriert: 08.09.2011, 08:38
Wohnort: Wien

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von edding500 »

Sieht sehr lecker aus

Was machst du mit den Kotflügeln ausbeulen oder neu kaufen?

Zum Holz:
Mahagoni ist ein absolutes no-go nimm doch lieber heimische Hölzer wie Eiche oder wenns was rötliches sein soll Zwetschke oder Kirsche

Hmmmm kann sein das Zwetschke bei euch Pflaume heißt -.;

Zum Motor:
Dürft ihr in D nicht mehr als 250 Watt verbauen?
Das ihr keinen Gasgriff haben dürft weis ich ;;.

Sieh auf jeden Fall viel versprechend aus und bleib dran !!

Lg aus Wien
Reinhard
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8102
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Pedalec gibt es 2 Varianten: bis 250W und 25KM/H ist Versicherungsfrei. Alles mit Gasgriff und S-Pedalec (über 25KM/H oder 250W) brauchen dann Versicherungsnummernschild.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Restaurierung von Transportfahrrad aus denn 50er u. E-Motor

Beitrag von Thief »

Moin,
ein Gasgriff ist in Deutschland schon erlaubt, darf aber nur die Anfahrhilfe bis 6 Stundenkilometer ansteuern. Und: man muss eine Mofa-Prüfbescheinigung haben, sonst darf man keinen 6 km/hGasgriff benutzen. Es könnte ja sein, dass man bei 6km/h die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und in eine Menschenmenge rast!
Aufgrund dieser Regelung wurden übrigens schon Großmütter verurteilt!
Wer mehr als 250 Watt (Nenn / Dauerleistungleistung) einbaut, ist in Deutschland ein schäbiger Lump und kommt in Teufels Küche!
Das erfüllt dann mehrere Tatbestände: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Betriebserlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz. Das kann in D richtig teuer werden.
Wer es hier wagt so durch die Gegend zu fahren und einen Unfall verschuldet, kann nur noch beten...

Ich rege mich schon lange nicht mehr auf...wir sind eben Entwicklungsland und werden es wohl bleiben.
Die 250 Watt Regelung ist übrigens mal blind von den Japanern übernommen worden, weil den hiesigen Gesetzgebern nichts besseres einfiel und sie überhaupt keine Ahnung von Elektrofährrädern hatten.
Aber irgendein Gesetz muss man hier ja machen, auch wenn man sich nicht auskennt.
Dafür gibt es hier noch eine Menge Beispiele aus ganz anderen Bereichen.

Die Österreicher haben bei der Gesetzgebung ihre Vernunftsbegabung eingesetzt. Da hat es viele Berge und die sollte man auch mit dem Elektrofahrrad bezwingen können (scheint sinnvoll, oder?). Deshalb hat man die Leistungsgrenze bei realistischen 600 Watt angesetzt. Damit kann man schon etwas anfangen :mrgreen: .
In Deutschland gibt es ja keine Steigungen, zumindest haben die Politiker diese nicht bemerkt.

Sorry, ich wollte das edle Thema hier nicht zuspamen, aber das musste mal raus!

Thief
Bild
Antworten