Electric Bobber (Blade-Basis)

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Der Sven »

Tach zusammen!

Statt im "making of" bin ich wohl hier richtig (wird ja ein E-Cruiser)...

Nachdem ich ein neues Blade für schmales Geld aus der Bucht erstanden hatte, habe ich das Teil erstmal "out of the box" zusammengeschraubt und bin ne Runde durchs Dorf gefahren. Was soll ich sagen? Ist halt Schrott ab Werk! Mittlerweile habe ich bis auf Lenker und Vorbau (und natürlich dem Rahmen) alle Teile ersetzt, damit am Ende auch ein vernünftiges, kultiviertes Cruisen möglich wird. Die letzten beiden Teile tausche ich aber auch noch aus, wenn der Bobber ansonsten fertig ist.

Als LR-Satz habe ich vorn 26x2.125 auf ner 54er Felge und hinten 24x3.0 auf ner 80er Felge. Der Antrieb mit 350 W sitzt hinten und versteckt sich hervorragend hinter der Bremsscheibe, ich will halt die gesamte Technik möglichst unauffällig verbauen. Alle Leitungen werden im Rahmen verzogen.

Aktuell ist der Rahmen geschliffen und wartet auf den Lack. Und ich habe noch ein geschüsseltes Freilaufritzel zu bauen, was leider aufwändiger ist als gedacht. Von daher bin ich in Steinhude nicht am Start -.:

Jetzt noch ein paar Fotos und dann: Feuer frei :mrgreen: (kommen noch, krieg´s grad net hin) .:.,
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Der Sven »

So, jetzt, ja: die ersten zwei Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der mit dem Twizy tanzt...
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Der Sven »

Keine drei Jahre später bin ich endlich mal dazugekommen, an meinem Bobber weiter zu bauen. Aus lauter Frust hatte ich meinen Yellow BC reingeschoben, weil ich mir mit Tankherstellung unsicher war :? Und da gab's da noch ein anderes Elektroprojekt...

Aber nun habe ich den Rahmen endlich gelackt und kann die ganz Technik einbauen, um am Ende den Tank zu basteln :wink:


Shit, jetzt kann ich wegen der 205kB-Grenze keine Bilder einstellen .:.,
Der mit dem Twizy tanzt...
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von woelfchen83 »

Na die sind doch schnell verkleinert. IrfanView z.B. hilft. Ansonsten sag Bescheid.
BildBildBildBild
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Der Sven »

Danke Wölfchen, ich komme ohne Rechner aus (zumindest privat) :wink:
Mit der passenden App geht's dann doch leicht...

Und ja, ich weiß, die Gabel kürze ich noch ;!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der mit dem Twizy tanzt...
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von snotfree »

Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Nabenflansche abscheren bei den radialen Speichen, grade mit Scheibenbremse und hinten noch der Antrieb, das ist eine enorme Belastung.
whatever
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von woelfchen83 »

Puh, da bin ich auch mal gespannt, ob das hält. Aber schick aussehen tut es auch wenn ich diese Gabeln eigentlich überhaupt nicht mag. Aber ist ja jetzt auch kein ganz typischer Cruiser mit E-Antrieb. Für meinen Geschmack passt die Gabellänge aber ich mag's auch nicht so tief :lol:
BildBildBildBild
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Der Sven »

Was die Haltbarkeit angeht, hab ich keine Sorgen, die Nabe hinten ist so fett, da passiert nix. Mir ist auch noch nie bei einem radial gespeichten LR was gerissen (und ich hab schon ein paar gehabt, auch im MTB).
Was die Gabellänge angeht, ist es mehr der Schwung des Unterrohrs nach oben, der mich stört. Aber das Kürzen der Gabel hebe ich mir bis zum Schluss auf...
Der mit dem Twizy tanzt...
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von schraubenkoenig »

Der Sven hat geschrieben:Was die Haltbarkeit angeht, hab ich keine Sorgen, die Nabe hinten ist so fett, da passiert nix. Mir ist auch noch nie bei einem radial gespeichten LR was gerissen (und ich hab schon ein paar gehabt, auch im MTB).
Was die Gabellänge angeht, ist es mehr der Schwung des Unterrohrs nach oben, der mich stört. Aber das Kürzen der Gabel hebe ich mir bis zum Schluss auf...
Komplett radial hatte ich am HR(MTB) noch nicht. Ich hatte zumindest auf der Antriebsseite gekreuzt(Mavic).
Habs mich nie getraut.
Da an den Cruisern alles völlich überdimensioniert ist, gehe ich davon aus daß bei diesem Projekt die Sache hält...
An einem Wettkampfrad mit superleichten Felgen und 24 Speichen traue ich mich sowas nicht....
soulflyer
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2013, 18:07

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von soulflyer »

hallo!
sehr interessantes projekt +?.,
bist du denn mittlerweile schon weiter gekommen?
was hast du denn da für eine nabe verbaut?
vg daniel
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Deaddy »

Tolle Farbe - und vor allem: man sieht kaum, dass es elektrisch ist! Bin gespannt!
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von Der Sven »

soulflyer hat geschrieben:bist du denn mittlerweile schon weiter gekommen?
was hast du denn da für eine nabe verbaut?
Mittlerweile hänge ich an der (möglichst unauffälligen) Verkabelung, da kommt ja doch einiges zusammen, vor allem, wenn´s dann in den Rahmenrohren verschwinden soll :?

Die VR-Nabe ist von Classic Cycle, ich meine es ist diese hier: https://www.classic-cycle.de/alle/1086/ ... warz?c=307
Der mit dem Twizy tanzt...
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Electric Bobber (Blade-Basis)

Beitrag von witti »

Sieht klasse aus, mit der Radial-Speichung am 350W Motor und Scheibenbremse würde ich echt Bauchweh bekommen-nicht die ersten 300 km aber dann, würde ich ernsthaft auf einer Seite kreuzen,
Egal- wird bestimmt schön (min. 300 km),

LG Witti
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Antworten