Motor nachrüsten

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Motor nachrüsten

Beitrag von 6|_oo7 »

Ahoi 8-)
Da wir in eine recht hügelige Landschaft umgezogen sind und auch der Nachwuchs im Anhänger dabei sein soll möchte ich mindestens einen Cruiser, wohl der von meiner Frau, mit nem Motor nachrüsten.
Es ist ein Dyno mit ner P5 einzügig und ner Springer vorne.
Das Rad sollte jetzt nicht ohne treten Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern an Steigungen ne Unterstützung bieten.
Was gibt's da an Möglichkeiten für benutzt schmalen Taler?
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von Der Sven »

Der wohl einfachste Weg: in der Bucht nen gebrauchtes E-Bike mit Frontmotor ergattern und die Technik implantieren. Mit Neukaufen biste locker 4-5 100€ los :?
Der mit dem Twizy tanzt...
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: AW: Motor nachrüsten

Beitrag von 6|_oo7 »

Hab ich auch auf den einschlägigen Seiten gesehen. N knappen Tausender investier ich definitiv nicht, dann wird geschoben 8-)
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
windspieler
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2010, 21:59
Wohnort: CH-Küttigen
Kontaktdaten:

Re: AW: Motor nachrüsten

Beitrag von windspieler »

Schade dass hier niemand mitmacht - hat denn wirklich noch keiner Erfahrungen mit irgendeinem Umrüstsatz, ... gemacht? Würde mich auch interessieren!
6|_oo7 hat geschrieben:Hab ich auch auf den einschlägigen Seiten gesehen. N knappen Tausender investier ich definitiv nicht, dann wird geschoben 8-)
freudi
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2006, 20:58
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von freudi »

Moin Windspieler !

Einen Verbrennungsmotor, der an jedes Fahrrad angebaut werden kann,

gibts bei E-Bay unter - Hilfsmotor - für so 150 Euro !

Hab selber einen gekauft und angebaut - nachteil : keine Zulassung !

Gruß freudi aus Delmenhorst
Benutzeravatar
windspieler
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2010, 21:59
Wohnort: CH-Küttigen
Kontaktdaten:

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von windspieler »

Danke für den Hinweis. Ich dachte da eigentlich an eine Elektroantrieb. Da gibts vieles auf Ebay, doch taugt das Zeugs was?
freudi hat geschrieben:Moin Windspieler !

Einen Verbrennungsmotor, der an jedes Fahrrad angebaut werden kann,

gibts bei E-Bay unter - Hilfsmotor - für so 150 Euro !

Hab selber einen gekauft und angebaut - nachteil : keine Zulassung !

Gruß freudi aus Delmenhorst
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von Thief »

Tja, Möglichkeiten gibt es da viele. Es hilft schon erstmal, wenn man die Aufbauthreads durchliest.

Ich habe zunächst mit günstigen E-Bikes experimentiert, die ich gnadenlos geschlachtet habe.
Für 500€ kann man da schon ein brauchbares Teil kriegen, das aus Massenproduktion in chinesischen Sweatshops stammt. Die Leistung ist dann allerdings bescheiden. Meist 24 V und ein dürftiger Akku.
Eines unserer Alltagsbikes fährt seit über drei Jahren mit diesem Günstigantrieb und hat nie einen Ausfall gehabt. Nach ca. zwei Jahren lassen allerdings bei den meisten Pedelecs die Akkus nach, das ist zumindest meine Erfahrung. Da liegen die versteckten Kosten, denn Akku kostet ordentlich und das halt immer wieder. Die Batteriepreise fallen auch nicht wesentlich.
Inzwischen verbaue ich gerne Mittelmotoren und kaufe den Akku je nach Leistungsbedarf dazu. Mit ca. 10AH hat man ein gutes Mittelmaß zwischen Gewicht und Kapazität. Den schweren 15 AH-Akku von meinem Schlitten habe ich bisher noch nie richtig alle gefahren.
Ich verbaue nur legale Motoren, was bei Nabenmotoren schon etwas sehr dünn ist.
Der Mittelmotor zieht die Schaltnabe und das funktioniert auch am Berg mit 250 Watt sehr gut, vorausgesetzt man passt die Übersetzung an. Endgeschwindigkeit ist ja beim Cruiser nebensächlich. Lieber gemütlich den Hügel hoch, meine ich. Eine Schaltung mit breitem Spektrum ist da natürlich auch gut brauchbar.
Insgesamt kostet das aber alles wieder Geld!
Ein Nabenmotorkit mit Controller und Akku kann man schon für 500€ realisieren, Mittelmotor und Akku liegt bei mindestens 800€, wenn man es vom Händler mit Garantie und Rechnung möchte. Mehr geht natürlich immer...
Alternativ kann man auch direkt bei Chinamann ordern, aber dann kommt zum Kaufpreis unter Umständen noch Zoll dazu und die Gewährleistung ist im Bedarfsfall fraglich.

Fazit: Schlachten ist billiger, aber man muss das oft dürftige Komplettsystem irgendwie in den Cruiser transplantieren. Die Leistung ist meist auch etwas mager bei Rädern von Aldi, Real, Ottoversand und co.

Einzelne Komponenten nach Bedarf zusammen zu stellen ist deutlich teurer (nach oben offen), aber man kriegt das, was man wirklich für einen Cruiser braucht: Leistung und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Zum Einbau eines Elektroantriebs kann ich nur raten, der Spaßfaktor beim Cruisen wird deutlich erhöht und selbst ein schweres Bike wird zum leichtgängigen Flitzer +?., . Ich habe es bisher nie bereut und meine alten Knochen danken es jeden Tag.

Thief
Bild
freudi
Beiträge: 59
Registriert: 14.05.2006, 20:58
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von freudi »

Moin nochmal !
....ich habe auch schon einen E-Motor am Vorderrad mir Reibrolle wie bei einer
Velosolex gesehen - bavariabike.de - lohnt sich anzuschauen !!
...sonst gab es mal in den 30er Jahren - Schubanhänger - ( Antrieb im Anhänger )
Ansonsten - betr. Benziner am Hinterrad - wurde das kompl. Hinterrad von einem
Sparta/Herkules an einen Cruiser verbaut, und man hat Papiere.
Viel Glück beim schrauben - Gruß freudi
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von schraubenkoenig »

Für den Schubanhänger hab ich mal ne Bauanleitung im Netz gesehen, bei der ne Autobatterie und ein Anlassermotor verwendet wurden. Dazu ein Daumenschalter am Lenker... Wenn man das in den Kinderanhänger versenken könnte- wärs versteckt und alle würden glauben du trainierst mit Jens Voigt +?.,
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Schubanhänger sind nicht erlaubt in Deutschland! nur mal so angemerkt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von schraubenkoenig »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Schubanhänger sind nicht erlaubt in Deutschland! nur mal so angemerkt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst-oder?

Normalerweise kümmert es hier im Forum keinen was erlaubt ist- da krieg ich immer Haue wenn ich drauf hinweise. Aber du hast recht.

Ich glaube auch ein Großteil der elektrisierten (z.T. mit aufgerüsteten Antrieben) Cruiser hier im Forum sind ebenfalls extrem illegal, zumindest nicht StVO konform wie alles andere hier...
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich hab nochmals geschaut:

auf ner Herstellerseite steht, daß die Sache etwas schwammig formuliert ist http://www.electrail.de/haeufige-fragen
also isses doch nicht so einfach.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Sollte auch nur als Hinweis sein. Weil wer ne Fahrerlaubnis hat und mit so was Illegal fährt, kann dafür auch Punkte bekommen oder sogar den Lappen entzogen bekommen. Die Idee selber ist ja nicht schlecht aber das kann einfach zu viel Probleme machen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von renner »

selbst wenn du keinen lappen hast, kann dir das probleme bringen und das genick brechen in bezug auf zukünftige fahrschule. denn selbst ohne führerschein kannst du punkte sammeln - schließlich gibt es auch eine kartei, die das vermerkt, in flensburg.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Motor nachrüsten

Beitrag von schraubenkoenig »

renner hat geschrieben:selbst wenn du keinen lappen hast, kann dir das probleme bringen und das genick brechen in bezug auf zukünftige fahrschule. denn selbst ohne führerschein kannst du punkte sammeln - schließlich gibt es auch eine kartei, die das vermerkt, in flensburg.
klar, das geht sogar als Fußgänger. So von wegen "gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr"...

Allerdings müsste man wohl tatsächlich mal klären was erlaubt ist. Der Haken bei den Schubanhängern scheint zu sein, daß ein Anhänger am Pedelec erlaubt ist. Und bei diesem Gespann ist nicht definiert welches der drei Räder den Antrieb hat. So argumentiert jedenfalls der Hersteller. Mach ich mir aber keinen Kopp drüber. Ich hab erstmal nix mit Elektroantrieben am Hut....
Antworten