Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
Jörn
Beiträge: 4827
Registriert: 01.08.2010, 20:34
Wohnort: North-Langerwisch

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von Jörn »

Wahnsinn, das ging ja schnell. ich bin jetzt wieder am zweifeln, ob mittel oder doch front, hab jetzt von vielen aus dem Bereich gehört, lieber front oder heck zu nehmen. naja hab ja noch zeit.
Hmm bekomme alle Bikes hier nich mehr eingefügt, der Platz is zu klein.
tomster
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von tomster »

Ja, der Umbau ist auch ziemlich einfach.
Ein fetter Nabenmotor am Hinterrad steht jedem Cruiser am besten, keine Frage!
Mir ging es halt mehr um Funktion und weniger um Optik, hab auf dem Arbeitsweg eine 12% Steigung zu überwinden
und bin auch kein Fliegengewicht, Hänger für die Kids ist auch schon in Planung...
Daher war der Mittelmotor für mich die bessere Wahl.
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von woelfchen83 »

Zumal du dann die freie Wahl bei den Schaltnaben hast und Frontantriebe einfach nicht das non-plus-ultra sind. Also bislang alles richtig gemacht, würde ich meinen.
BildBildBildBild
tomster
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von tomster »

Erste Anprobe für den Frontscheinwerfer!
Hinten kommt auch noch was.BildBild

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
tomster
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von tomster »

Beleuchtung soweit fertig!
Vorne H4 LED an 12V versorgt von einem Spannungswandler angeschlossen am 36 Hauptakku, geschalten über das Display mit 3V Relais.
Hinten baue ich noch eine 8mm rote LED ein welche ich dann mit den 3V über Vorwiderstand versorgen kann.

Spiegel habe ich auch montiert und getestet, passt gut, Halterung möchte ich noch eine Schönere bauen...BildBildBildBild

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von Rookie »

Mich würde interessieren, wie sich der Tongsheng Motor bewährt hat, auch bezüglich der 12% Steigung. Und wo bekommt man diese tolle Ledertasche?
tomster
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von tomster »

Hi! Der Cruiser fährt nach wie vor top! Ich fahr die Steigung 2 mal wenn ich ins Büro pendel.
Bis noch Keine Geräusche oder Vibrationen vom Antrieb, nach 1100 km.

Die Tasche hab ich bei AliExpress bestellt:

https://it.aliexpress.com/item/32684959 ... hweb201603_
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 28.04.2020, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von Rookie »

Welches Werkzeug brauche ich denn zum Ausbau des Tretlagers beim Electra (Townie - Alu - BSA) ? Ich sehe auf der linken Seite keine große Mutter o.ä. wie bei normalen Tourenrädern.
aTom
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 20:46

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von aTom »

hallo tomster. wie geht es dir und deinem bike?
bin froh diesen gefunden zu haben, habe ähnliches vor.
gleiches fahrad und mittelmotor, aber daumengas und 500w (Österreich).
daher was spricht dagegen einen bafang bbs02b mit 100mm lager zu nehmen? gibts inzwischen so.
warum hast du den rahmen biegen müssen? damit der motor so in den ramen passt? nach unten geht ohne biegen?
danke
mfg
thomas
tomster
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von tomster »

Servus!

Spricht nichts gegen einen guten BBS!
Mir war der Drehmomentsensor fürs Radfahr-Gefühl wichtig, daher der Tongsheng.
Ja, den Rahmen hab ich eingedellt um Platz fürs Motorgehäuse zuu machen.
optisch geefällt mir der Motor oben persönlich besser.
Viel spass und bitte um Bilder in einem build-thread hier !

Grüsse, aus Südtirol, TOM
aTom
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2021, 20:46

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von aTom »

vielen dank. den buildfred werde ich machen.
und in hinblick auf die kettenlinie, trägt der bbs stark auf?
weil du ja geschrieben hast, dass das absägen auf 74 mm die linie verbessert hat.
oder ist das minimal?
aber man muss ja nicht das standard bbs kettenblatt nehmen, mit anderen zb. lekkie hätte man auch etwas spiel, oder der hier: http://precialps.com/de/kettenblaetter/ ... bbs02.html
tomster
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2017, 20:45

Re: Electra Cruiser Mittelmotor Umbau

Beitrag von tomster »

Ich denke dass mit dem BBS sicher auch ein offset Kettenblatt nötig ist...
Ich hab das Tretlager einseitig gekürzt plus das Kettenblatt verkehrt montiert. Damit passt die Linie aber perfekt und ich hab nach 1200 keine Probleme und noch immer die originale Kette!
Antworten