Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Dir wurde dein geliebtes Bike gestohlen! Hier kannst Du einen Aufruf starten
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von 6|_oo7 »

Bild
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von fukin-baum »

RadWegRaudie hat geschrieben:was haltet ihr von der alternative "Fahrrad-alarmanlage" (für unterwegs)
, mit fingerweg warnton extrem lauter sierene natürlich bewegungsmelder und 4 stelligem Code für den besitzer.

desweiteren kurze story mir wurde fahrrad ausm keller geklaut und hausratversicherung hat nich gezahlt
weil ich nicht einwandfrei nachweisen konnte das es wirklich zu diesem zeitpunkt im keller stand.

wie soll denn so ein nachweis aussehen???
muss man da jeden abend ein foto vom rad im keller machen mit der aktuellen tageszeitung???
-
Benutzeravatar
Pinky
Beiträge: 66
Registriert: 29.04.2011, 13:40
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Pinky »

6|_oo7 hat geschrieben:Bild
hahahaha da fällt mir der beitrag von maddes ein: phpbb/viewtopic.php?f=8&t=16501&start=45

zu gut...

aber die idee mit dem lenker abschrauben..an sich nich schlecht, aber wenn du nen bremshebel dran hast is die sache schon schwieriger..jedes mal umständliches schrauben...ich denk motorad oder abus schlösser sind auch auf radtouren am sinnvollsten..und am besten natürlich am zelt mit anketten..dann merkt man dis wenigstens..bzw kommt drauf an was man vorm pennen gemacht hat:
.;.

aber nen absoluten diebstahlschutz haste wirklich nur mitm hund am rad..sonst kann ich auch nur sagen ,,,:
Ja, und wegen mir wurden alle Räume mit Alarmtelefonen ausgestattet!

Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3! Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür!


Bild
Corran
Beiträge: 1530
Registriert: 10.05.2011, 19:40
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Corran »

der T hat geschrieben:was mich mal interessieren würde ...
irgendjemand meinte mal etwas von ´nem kleinen gps-sender innerhalb eines rohres zum nachverfolgen ... hab da ´n büschen gegooglet und immer nur was von gps-sendern mit batterien etc. gefunden ---> geringe betriebszeit ... beim bike bräuchte man ja schon ´n paar monate oder so als wirkungszeit ...

Der GPS Kram braucht in der regel jede Menge Akku und im rahmen wäre wohl auch keine hohe Reicheite da wir haben auf der arbeit eine person die mit gps überwacht werden soll und haben uns da ne übergroße arbanduhr vorstellen lassen mit der sowas geht-
täglich aufladen, sollte nicht verdeckt sein, deshalb armband und nicht fußfessel und selbst da ist in nem tunnel etc gleich wieder schluss mit auffinden

also im rahmen wirds wohl eher nix mit so geräten
Marc aus Berlin
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2011, 01:41
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Marc aus Berlin »

lincoln8 hat geschrieben::lol: Hallo Leute!
Finger weg vom Codieren tut im übrigen ja auch nicht Not da ja die Rahmennummer eingestanzt ist.
Das zählt für die Polizei und Versicherung ! und ist somit voll ausreichend
ein aktuelles Foto ist auch zu machen.
Geübte und versierte Diebe haben den Code schon längst geknackt dh, wenn du mit deiner Freundin bei einem Eis sitzt und nichts böses ahnst , wird bei dir zu Haus die Bude ausgeräumt . Der ADFC ! rät davon aus diesem Grunde ab denn nicht nur der Stadtteil sondern die Anfangsbuchstaben vom Namen sowie Str. und Hausnummer sind im Code enthalten.
also Achtung! Keine Codierung!...
Mit der Adessse ist sicherlich richtig, aber zu beachten ist das jedes Bundesland diese Codierung anders vornimmt Berlin zum Beispiel hat keine Strassennummer in der Codierung. Begründet wird das damit das die Berliner in Deutschland am häufigstem Umziehen 8) , aber auch jeder ander kann auf eine Codierung nach dem Berliner Codierverfahren bestehen.
Allerdings sei zu beachten das wenn jemand in Hamburg wohnt und ein Bike mit dem Berliner System Codiert hat es sein kann das die Polizei dieses aus unwissenheit nicht lesen kann.

Beispiel:
Eigentümer: Marianne Musterfrau, geboren am 27. Januar 1976, Wohnort Berlin
Codierung: B-270176MM

Thema Rahmennummer ist eine andere Geschichte und da sollte sich mal jemand gedanken machen und ein einheitliches System wie bei den EAN Codes einführen, ansonsten ist das Quatsch da eine Rahmennummer nur eine Seriennummer ist mit keinerlei Hilfreichen Informationen über das Bike selber.... Wichtig in einer Richtigen Rahmennummer sind Herstellerkennung, Jahreszahl, Modellnummer und Seriennummer.... so kann ein Bike auch nach dem Umlackieren immer zugeordnet werden und nicht wie jetzt wo es Hersteller gibt die gleiche Rahmennummern vertrieben an unterschiedlichsten Fahrrädern.

Ausserdem müssen Hersteller der Polizei eine Datenbank zur Verfügung stellen um Bikes bis zum Einzelhändler zurück zu verfolgen !!

Dann wird auch die Ausklärungsrate steigen, aber wer mit seinem Dienstwagen hat daran Interesse ;;.
Antworten