Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Dir wurde dein geliebtes Bike gestohlen! Hier kannst Du einen Aufruf starten
Benutzeravatar
lincoln8
Beiträge: 2891
Registriert: 04.09.2007, 00:22

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von lincoln8 »

:lol: Hallo Leute!
Finger weg vom Codieren tut im übrigen ja auch nicht Not da ja die Rahmennummer eingestanzt ist.
Das zählt für die Polizei und Versicherung ! und ist somit voll ausreichend
ein aktuelles Foto ist auch zu machen.
Geübte und versierte Diebe haben den Code schon längst geknackt dh, wenn du mit deiner Freundin bei einem Eis sitzt und nichts böses ahnst , wird bei dir zu Haus die Bude ausgeräumt . Der ADFC ! rät davon aus diesem Grunde ab denn nicht nur der Stadtteil sondern die Anfangsbuchstaben vom Namen sowie Str. und Hausnummer sind im Code enthalten.
also Achtung! Keine Codierung!
Zum Schloss bleibt zusagen am besten zwei dann hatt der Dieb schon ein anderes ausgespäht da er auf einenschnellen Zugriff aus ist,
Nachts muss das Rad eh eingeschlossen sein da sonst die Versicherung keine Haftung übernimmt.
Und achtet bitte darauf das Rad nicht unterzuversichern was auch oft vorkommt.
1 Prozent der Hausratversicherung sind da echt nicht ausreichend lieber etwas mehr investieren und dafür dann ein neues Rad bekommen.
Gruss der Lincoln8 :wink:
MOTTO DES TAGES LAUTET : komme Abends immer Lebend nach Hause!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Ron_Devous »

hab das mit der codierung auch gelesen im letzten ADFC- heft. ich frage mich, warum die dann noch eine zusammenarbeit mit einer versicherung durchziehen, bei der die codierung für die fahrraddiebstahl- vollkasko pflicht ist.. :roll:
darealdonlau hat übrigens recht: ist der rahmen codiert und wird wiedergefunden, muss der betrag, den die versicherung bereits erstattet hat, zumindest anteilig zurückerstattet werden. das kann natürlich sehr ärgerlich werden, wenn man gerade nicht flüssig ist.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Puti »

wo versichert ihr denn,ich hab grar keine :shock: :cry:
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Nickname »

Puti hat geschrieben:wo versichert ihr denn,ich hab grar keine :shock: :cry:
du bist eh noch über deine eltern versichert...
Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Puti »

die ham keine für fahrräder :shock: :evil:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von fahrrad_pimp »

nich? wir ham unsere versicherung nochmal erhöt, anchdem wir meiner mum ein tolles radl zum geburtstag geschenkt haben! bin ich auch ganz dankbar :wink:
*5*
*6*
Benutzeravatar
grobaunfug
Beiträge: 99
Registriert: 06.01.2008, 16:56
Wohnort: Schwarzheide

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von grobaunfug »

@puti: Sicher habt ihr eine die heißt nur Hausratversicherung und da ist das Rad mit bei...
ich selber bin mit meinen ganzen Hauskram bei der Basler Securitas
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von elbcruiser »

Freunde, jede Versicherung handhabt das mit den Rädern anders. Bei den einen ist das Rad mitversichert, bei anderen nicht.

Jeder muss selbst in seine Versicherungsunterlagen schauen, ob Raddiebstahl mit drin ist.
In [fast] jedem Fall gilt: Räder die nachts ausserhalb von Gebäuden geparkt werden und wegkommen, gibt es garnichts.

Noch ein Wort zum Codieren:

Der Rat vom ADFC ist wohl eher für Radtouristen gedacht, die RADWANDERN. Während die im Hotel pennen und die Bikes auf dem Hotelgelände stehen, kann man sich natürlich die Nummer ansehen und da angeblich nur Personen mit hohem Einkommen Radwandern, ist die zu erwartende Beute eines Wohnungseinbruchs als hoch zu bewerten.

Die Personen, welche also nicht tagelang radtouristisch unterwegs sind, sollten ihr Rad mittel Codierung ruhig schützen. Dieser verhindert teilweise schon den Klau, da er abschreckend wirkt.

Im übrigen kann man sich das Aufschreiben der Originalrahmennumemr sparen, da die Chinesen teilweise keine Rahmennummer, sondern eine Seriennummer an die Räder klatschen, was bedeutet, daß deine Nummer am Rahmen allein in Deutschland rund 5000 mal existiert. :wink:
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Puti »

ich schlag immer selber noch ne zahl oder zwei dazu :D hilft
Unsere versicherung haz kein fahrrad dabei und helfen würds nix,da die immer vorm/neben/hinterm haus,nix drinnen :oops:
Loeckchen
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2008, 19:09

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Loeckchen »

elbcruiser hat geschrieben:Im übrigen kann man sich das Aufschreiben der Originalrahmennumemr sparen, da die Chinesen teilweise keine Rahmennummer, sondern eine Seriennummer an die Räder klatschen, was bedeutet, daß deine Nummer am Rahmen allein in Deutschland rund 5000 mal existiert. :wink:
Mh, ich wollte mir eigentlich schon ein Electra, Bulls oder Schwinn holen. Sind die mittlerweile auch Made in China?
RadWegRaudie
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2008, 14:15

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von RadWegRaudie »

was haltet ihr von der alternative "Fahrrad-alarmanlage" (für unterwegs)
, mit fingerweg warnton extrem lauter sierene natürlich bewegungsmelder und 4 stelligem Code für den besitzer.

desweiteren kurze story mir wurde fahrrad ausm keller geklaut und hausratversicherung hat nich gezahlt
weil ich nicht einwandfrei nachweisen konnte das es wirklich zu diesem zeitpunkt im keller stand.
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von elbcruiser »

Hatte mal sonne Alarmanlage, also ein Schloss und wenn man das Kabel durchschneidet, geht der Alarm los. Allerdings konnte man auch das Plastegehäuse zerkloppen und die Batterie rausnehmen. Fürn Keller ganz gut, für unterwegs wohin mit dem Mist.
RadWegRaudie
Beiträge: 16
Registriert: 23.02.2008, 14:15

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von RadWegRaudie »

beste diebstahlsperre ist immer noch nen pitbull an ner leine dran hängen ohne maulkorb

nennt man in berlin auch die zuhälterwegfahrsperre, weil viele ihr "Hundilein"
nachts in der Karre lassen als abschreckung :D
Towniene
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2011, 20:12

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Towniene »

Wie würdet ihr das denn auf einem Campingplatz machen? Hab Angst, dass mein -**. in der Nacht geklaut wird. Am Zelt festketten? Oder gibt es vllt. Plätze, wo man das Rad sicher in einen Raum oder so stellen kann?
Benutzeravatar
dodge
Beiträge: 671
Registriert: 15.04.2009, 09:40
Wohnort: Berlin - XBerg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von dodge »

Lenker und/oder Sattel abbauen.
Antworten