Erst gekauft - dann informiert! Ein Anfänger auf der Suche..

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
verbimmelbumm
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2007, 12:35
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Erst gekauft - dann informiert! Ein Anfänger auf der Suche..

Beitrag von verbimmelbumm »

Hallo!

Tja, da hab´ich doch bei ebay erst ersteigert und dann gelesen!

Bin seit Samstag Besitzer von 2 Velor-Bikes!

Und nun?

Eingebeulte Schutzbleche, zerkrazter Lack...etc.

Sollte ich reklamieren oder einfach nen bisschen Geld zurück verlangen und dann zusehen, daß ich die Räder etwas aufgemotzt kriege?

Bin Anfänger und nicht zwingend handwerklich geschickt!

Tipps und Tricks willkommen!

- Aufkleber ab ist schon klar (aber wie am besten?)

- Schutzbleche ab ist auch schon klar

- Spiegel dran, Aufkleber???

Danke im voraus, daß Ihr einen Unwissenden mit Weisheit begleitet!
Immer mit der Ruhe!
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

bei den velor dingern is es oft so dass die nich unbedingt in nem guten Zustand ankommen.......ob mer da reklamieren kann weiss ich net ....gibts aber sicherlich n paar leutz hier die dir da weiterhelfen können
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

die haben für reklamationen eine internetseite. wer die sucht, findet die auch. :wink:
dein problem war mal mein problem. hab mich aber nich weiter auf den laden eingelassen, die aufkleber mit dem spitzen fingernagel einfach abgeknibbelt und abgezogen. die kleberrückstände kann man mit nagellackentferner gut abbekommen.
schutzbleche hab ich selber ausgedengelt, die waren allerdings nicht so schlimm. und im september kann ich mir dann endlich ein vernünftiges rad leisten.. :lol:

herzlich willkommen hier!
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

Ich würd das auf jeden Fall Reklamieren. Auf den tollen Werbe-Fotos blitzen und blinken die Velors immer, als sein es Rolls Royce. Die Ware entspricht also nicht dem, was man sich von einem fabrikneuem Fahrad erhofft.
Also ganz klar reklamieren!!!
Wahrscheinlich bieten sie dir dann einen Nachlass an. Musste einfach entscheiden, ob Du aus dem haufen Altmetall noch was zaubern kannst und natürlich auch willst.
Ansonsten hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht :wink:
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

herzlich willkommen!

ein gutes bike kostet auch gutes geld! wenn du spaß daran hast aus den bikes was schönes zu machen dann hau rein und behalte sie! wenn du eher fahrer als schrauber bist geb sie zurück und kauf dir für mehr geld ein schönes bike!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

fahrrad_pimp hats auf den punkt gebracht,wenn du gern schraubst und was von fahrrädern verstehst,optimal,wenn nich lieber n paar euros mehr investieren
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Generell hast du natürlich ein Recht auf Nacherfüllung. Soll heißen über das Beschwerdeformular der Selctronica deinen Schaden melden und mit Bildern belegen. Ganz versteckt findest du dort auch eine Telefonnummer.

Dann werden dir die Herren und Damen der Selectronica ein neues Radl schicken... dann wirst du dich wundern, denn die schicken dir wieder solchen Schrott zu. :wink:

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass sich die ganze Geschichte extrem ziehen wird. Als Entschädigung bieten die meist 10% des Kaufpreises an.

Deshalb würd ich persönlich dir einen sofortigen Rücktritt vom Kaufvertrag empfehlen. Du hast dann natürlich Anspruch auf den Kaufpreis plus Versandkosten. Übrigens zeitlichen Aufwand für's einpacken der beschädigten Räder kannst du mit etwas Argumentation zusätzlich geltend machen. Bei mir hat es geklappt. Einfach mal etwas im BGB blättern (oder frag mal den Ron, als ehemaligen Juristenanwärter) :wink:

Grüßle...
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
CruizinKev
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2006, 23:29
Wohnort: 73430
Kontaktdaten:

Beitrag von CruizinKev »

bei vielen velor-bike-verkäufer - speziell bei ebay - steht aber irgendwo meistens klein drunter dass es sich um sogenannte "B-ware" handelt, also können teilweise verkratzt sein etc...

EDIT:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

mein tip: hol dir die minderung rein und bieg dir die räder selber wieder gerade.
das ganz hin und her, mit wieder einpacken und dem ganzen mist, würd ich mir echt ersparen.
vermutlich hängst du für 15 € an deren 0180 5er hotline, dann haben die sich auch gleich wieder in luft aufgelöst..
und solange man nicht selbst was an den rädern macht, sind und bleiben die schrott. wünsch dir vom christkind was taugliches und lass dir den velor irgendwo klauen. dann gibt dir die versicherung wenigstens das ganze geld wieder.
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Beitrag von CaseyWells »

Oh...haben die tatsächlich jetzt die Beschreibung geändert? Da wird denen bestimmt einer mal richtig an die Karre gepieselt haben. Schön!

Aber lässt dann ja mal die Vermutung zu, dass die schon immer mit B-Ware gehandelt haben.
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Fundriver
Beiträge: 30
Registriert: 20.04.2007, 14:14
Wohnort: Hamm

Beitrag von Fundriver »

Wenn du die Schutzbleche über die Serviceseite im Internet (mit Bildern) reklamierst wirst du neue bekommen. Das war bei mir auch so. Wenn du sie nicht am Rad verbauen willst, dann dokumentiere die Schäden (auch am Lack) und lass dir nen Minderungtsbetrag einräumen. Setzt natürlich voraus, dass du die Bikes überhaupt behalten willst. Wenn ja, dann solltest du zumindest langfristig darüber nachdenken, dass du die Anbauteile mal gegen qualitativ bessere austauscht. So für den Anfang kommst du wahrscheinlich mit den gelieferten Teilen erstmal aus, aber auf Dauer wird es nicht die "pure Freude" werden.

Die Aufkleber kannst du vom normalen Beachcruiser u. Chopper (Nirve-Kopie) einfach langsam abziehen (ev. Klebereste habe ich immer mit Kleberesteentferner entfernt, aber wenn du ganz langsam abziehst sollte eigentlich nix nennenswertes zurückbleiben).

Beim Big chief und dem Stretcher sind die Aufkleber unter Klarlack.

Achja, erstmal herzlich willkommen im Forum.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
d-trooper
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2007, 10:30
Wohnort: München

Beitrag von d-trooper »

Apropo Klebereste....

Feuerzeugbenzin kriegt Alles wech...und kann man in jedem Laden kaufen ABER erst irgendwo am Lack testen, ob der das aushält!! :wink:
"Dummheit wird mein Henker sein!" (In Extremo)
Benutzeravatar
Basaltkopp
Beiträge: 122
Registriert: 25.04.2006, 17:54
Wohnort: Mühlheim am Main

Beitrag von Basaltkopp »

so erging es mir damals auch :lol:

da ich erstmal biken wollte und nicht schrauben, habe ich das teil zurückgeschickt und ohne probleme mein geld bekommen.

dann habe ich mir mein traumbike, mein nirve cannibal gekauft.

um kostengünstig eine basis zum basteln zu haben, würde ich mir eventuell wieder ein günstiges velor schiessen.

kommt halt drauf an was man will :roll:
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gern hätten !
nudelsamen

Beitrag von nudelsamen »

hallo,

mir gings genauso.
bei ebay ersteigert....mit kratzern geliefert......stinkesauer.......

hab mich aber dazu entschlossen das teil zu behalten und selbst umzugestalten....

bei dem günstigen preis war mir das einfach zu doof mich mit denen rumzuschlagen.

also selbst ist der mann,

minderwertige teile runter paar anständige parts dran neu lacken und ab dafür.......

irgendwann reicht das geld dann auch für was hochwertigeres.......

gruß

nudelsamen
michl
Beiträge: 158
Registriert: 21.04.2007, 22:36
Wohnort: feuchtwangen

Beitrag von michl »

hab auch zwei stretch velor.
die rahmen haben beide an der selben stelle ne delle. zum umbauen aber voll o.k. wenn de den rest in die tonne wirfst.
viel spaß beim basteln
michl
Antworten