Gruß aus Wuppertal

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Syntaris »

Gruß aus Wuppertal

Schon einige Monate lese ich hier begeistert mit und habe mich nun doch auch endlich registriert. Seit den frühen 80ern fahre ich ausschließlich BMX, mal tricksen, mal auch nur cruisen, nach Lust und Laune.Selbstverständlich gehört das Basteln und Optimieren hier auch immer wieder dazu.
Auf dieses sehr interessante Forum bin ich auf Umwegen aufmerksam geworden. Meine recht sportliche Lebensgefährtin entschloss sich im Frühjahr 2015, mich auf Spritztouren mit einem eigenen Fahrrad zu begleiten. Einzige zu überwältigende Hürde: sie kann leider kein Fahrrad fahren. Somit begannen wir, uns mit der Anschaffung eines Trikes zu beschäftigen. Als ich feststellte, dass gebrauchte Exemplare (keines unter 50 km entfernt) oft reparaturbedürftig und Ersatzteile schwer oder gar nicht zu bekommen sind und gute gebrauchte Exemplare meist recht „preisstabil“ angeboten werden (und noch weiter entfernt waren), entschlossen wir uns für ein fabrikneues Fahrzeug aus dem Netz. Die Referenz-Hersteller Van Raam und Hase (alle sicher ihr Geld wert) waren uns mit vierstelligen Preisen allerdings definitiv zu teuer für ein Einstiegs-Rad. Zudem scheidet bei solchen Exoten oft die Kompatibilität mit den meisten konventionellen Fahrrad-Bauteilen aus. Daher fiel die Wahl auf ein 24-Zoll Trike eines chinesischen Herstellers für knapp 360 Euro incl. Versand.
Der Zusammenbau ging dann recht flott vonstatten (ca. 3 Std.) und mein Schatz strahlte vor Freude über ihr erstes eigenes Fahrrad.
Da ich allerdings innerhalb der letzten deutlich über 30 Jahre (oft schmerzhaft) feststellen musste, dass man an Fahrrädern und deren Bauteilen keinesfalls sparen darf, stand ich diesem Fahrzeug und seiner Jungfernfahrt zunächst sehr skeptisch gegenüber.
Völlig entgegen meiner Erwartungen hielt es jedoch tapfer durch und seine neue Besitzerin war gar nicht mehr davon herunter zu bekommen. In den darauf folgenden Monaten ließ das China-Trike unzählige Touren durch das Bergische Land und Düsseldorf und Umgebung standfest über sich ergehen. Ich tauschte lediglich die Griffe, die Pedalen, den Scheinwerfer und den Sattel gegen höherwertige Bauteile aus, um ein etwas angenehmeres Fahrgefühl zu erzielen.
Leider stellte sich dennoch bald das eigentliche Manko des Rades heraus. Zwar hielt es jede Tour ohne Defekte durch, bedauerlicherweise war es aber für diesen Einsatzzweck nicht konzipiert, wie es immer wieder deutlich zeigte. Das fast 30 Kilo schwere Fahrzeug lässt sich bergab (Bergisches Land) ab ca. 50 km/h mithilfe der Serienbremse kaum zum Stehen bringen, die wenig verwindungssteife Konstruktion biegt sich in engen Kurven und beim Beschleunigen und in schnelleren Kurven beginnt es sogar zu kippen.
Bei der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und besseren Bauteilen für den eigentlich eher seltenen 24-Zoll-Bike-Bereich stieß ich dann letztendlich auf dieses Forum – und las mit Begeisterung. Sicher werde ich in naher Zukunft mein Bestes tun, die beschriebenen Nachteile des Trikes zu beseitigen, es technisch und auch optisch aufzuwerten.
Ich werde versuchen, einige Bilder des Rades einzufügen.

Bis dahin, Gruß aus der Schwebebahn-Stadt.

Syntaris
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Syntaris »

Dieses Bild zeigt das Serienmodell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Syntaris »

Das Trike meiner Lebensgefährtin mit BBB Pedalen, FlyBikes Griffen, LED Scheinwerfer und Projekt 346 Sattel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pedalharley

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von pedalharley »

ja gruß erst mal!
und du kannst trommelbremsen von sa - sturmey archer nachrüsten. und vorne gleich mit nabendynamo. es gibt sie in 70er und 90er durchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen im Forum.
Ja leider ist es das Problem dieser Billigräder das gerade sicherheitsrelevante Teile nur das nötigste an Wirkung erzielen. Die Bremse für die Hinterräder ist dem Namen eigentlich nicht Wert, das Modell gehört an Laufräder und Roller für Kinder aber nicht an Fahrräder. Um zu sagen ob du die bremse gegen war besseres tauschen kannst bräuchten wir in einem eigenen Beitrag über das Rad Detailbilder. Vorne würde ich ne andere Gabel mit Scheibenbremsaufnahme und entsprechender Bremse empfehlen.
Das Fahrverhalten selber wirst du auch mit allen möglichen umbauten nicht in den Griff bekommen, sind ja auch keine Rennräder, sondern dafür da die Leute überhaupt mobil zu machen oder zu halten.

@pedalharley: die auf dem 2. Bild sind für nicht angetriebene Naben, die bringen ihm nichts. Die für Vorne mit ND würde natürlich gehen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
pedalharley

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von pedalharley »

ja wollte nur zeigen das es was anderes gibt. was jetzt nun genau passt konnt ich auf die schnelle nicht überprüfen. aber auf jedenfall wird er eine menge bauen könne. ist nicht mal so nebenbei gemacht. das wird er aber sehr schnell merken.
und aus dem "billigtrike" wird schnell ein teures.
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von witti »

Hallo "Wuppi", Syntaris klingt so nach Star wars!
Herzlich Willkommen im Lande der gemütlichen Biker mit Tattoo und Sonnenbrillen.

Bin mal gespannt, wann Du das ein Bild von Deinem ersten Cruiser postest.
Ein Aufbaubericht kommt auch immer gut an.
Wir hatten hier noch nie ein Themenbike, welches das "schweben" umsetzt, wäre doch ein hinreißender Versuch.

Ich wünsche viel Spaß beim lesen-schreiben-schrauben-cruisen-Bilder anschauen.....u.v.m.

Witti grüßt
(ex Bergisches Land Geniesser)
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von wetzek »

Servus und willkommen hier bei den etwas anderen -- Fortbewegungsmittel -- Er- und Umbauer :)
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Syntaris »

Hallo euch allen, und danke für die herzliche Begrüßung.

@Witti: Der Nickname klingt abgespaced, ist jedoch nicht aus Starwars entnommen. Es handelt sich lediglich um den Namen eines Nasensprays, ich finde ihn klanglich alllerdings recht cool.

Danke für eure Tipps, die Bremsen betreffend. Ich denke, ich werde vor allem ein Augenmerk auf die Vorderradbremse richten müssen. Die Hinterradbremse (im Netz habe ich sie unter den Bezeichnungen "Bandbremse" sowie "Schleifbremse" gefunden) wirkt, ebenso wie der Antrieb, ausschließlich auf das rechte Hinterrad. Diese verzögert das Bike zwar, ein zu starkes Betätigen der Bremse (vor allem ohne gleichzeitige Abbremsung des Vorderrades) bringt das Fahrzeug aber zwangsläufig aus der Spur. Eine wirkungsvollere Hinterradbremse würde diesen gefährlichen Effekt noch verstärken. Trotzdem werde ich euch (am passendsten wohl in der Kategorie "Making of") ein Bild der Hinterradbremse posten.
Für das Vorderrad habe ich eine hydraulische Scheibenbremse von Shimano geplant. Aus dem BMX-Bereich habe ich von solchen Bremsen zwar keine Vorkenntnisse, aber meine Bekannten aus dem MTB-Bereich machen mit diesen Bremsen durchweg gute Erfahrungen. Shimano hat mir zudem, zumindest im BMX-Bereich, bislang immer zuverlässige Qualität geboten. Auch hierzu werde ich weitere Schritte am Besten in der Kategorie "Making of" posten.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Syntaris hat geschrieben:Danke für eure Tipps, die Bremsen betreffend. Ich denke, ich werde vor allem ein Augenmerk auf die Vorderradbremse richten müssen. Die Hinterradbremse (im Netz habe ich sie unter den Bezeichnungen "Bandbremse" sowie "Schleifbremse" gefunden) wirkt, ebenso wie der Antrieb, ausschließlich auf das rechte Hinterrad. Diese verzögert das Bike zwar, ein zu starkes Betätigen der Bremse (vor allem ohne gleichzeitige Abbremsung des Vorderrades) bringt das Fahrzeug aber zwangsläufig aus der Spur. Eine wirkungsvollere Hinterradbremse würde diesen gefährlichen Effekt noch verstärken. Trotzdem werde ich euch (am passendsten wohl in der Kategorie "Making of") ein Bild der Hinterradbremse posten.
Ich hatte es Befürchtet das es nur ein Rad Antreibt und Bremst. Bilder brauche ich dann nicht mehr, da, wie du schon erkannt hast, alles was stärker bremst das Rad stärker ausbrechen lässt.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Deichcruiser »

Moin moin,
also ich glaub schönes Rad wäre etwas zu übertrieben geschrieben, aber es gab hier schon Cruiser die deutlich mehr Augenkrebs verursacht haben als dein(Der deiner Freundin) Chinabomber.
Kannst/magst du mir erklären warum deine Freundin kein Fahrrad fahren kann?

Gruß der Deichcruiser
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Syntaris »

@ Deichcruiser: Sie hat sich in jungen Jahren nie für das Radfahren interessiert und es auch nie (oder zu wenig) zu Lernen versucht. Auch ihre Freunde hatten offenbar andere Interessen. Sie ist sonst fit (auch keineswegs körperlich eingeschränkt) und treibt Sport. Als sie nun, mit Mitte 20, sah, wie intensiv und mit welcher Begeisterung ich dieses Hobby betreibe, überkam sie jedoch der Wunsch, mich dennoch, zB mit einem Dreirad, begleiten zu können. Ich freute mich so sehr über ihr Interesse an meinem Hobby, dass ich sofort alles unternahm, um ihr Vorhaben in die Realität umzusetzen. Auch versuchte ich nach ihrer so konkreten Idee nicht mehr, sie erneut auf ein Zweirad zu setzen.
Wie sich schnell herausstellte, war die Entscheidung die richtige.

Ja, besonders spektakulär sieht der China-Renner eher nicht aus. Natürlich auch nicht ungewöhnlich hässlich, da er sich ja überwiegend noch im optisch ausgewogenen Serienzustand befindet.
Etwas erstaunt hat mich allerdings, wie oft man auf auf der Straße auf dieses Rad angesprochen wird (Was kostet sowas?, Wo kann man sowas kaufen?, etc)

Aber an technischer, sowie optischer Optimierung arbeiten wir ja noch :wink:
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Na Mitte 20 ist ja jetzt nicht wirklich alt (auch wenn manche mit 25 schon an das Ende des Lebens glauben). Wenn es wirklich nur die Angst und Unerfahrenheit ist die sie davon abhält ein Zweirad zu fahren, das kann man Lernen.
Schraub an nem Klapprad die Pedalen ab, Stell den Sattel so hoch das sie mit beiden Füßen voll auf den Boden kommt (Ohne High Heels versteht sich) und dann kann sie ja erst mal ein paar runden durch die gegend laufen (am besten am Sonntag auf nem großen Parkplatz).
Sobald sie damit Sicher unterwegs ist kann man es dann mal mit Pedale versuchen. Und da sie das treten ja schon vom Dreirad kennt und dass Gleichgewicht halten von Training sollte das fast sofort klappen. Das einzige was neu ist dürfte die Rücktrittbremse sein.
Alternative könntet ihr euch auch mal ein Tandem leihen und so ne Tour machen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Syntaris
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 18:08
Wohnort: Wuppertal

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Syntaris »

@ IPimpYourFahrrad: Ähnliche Überlegungen hatte ich auch Anfangs. Habe dann aber ihre Vorstellungen respektiert. Auch an ein Tandem hatte ich tatsächlich zunächst gedacht. Zum einen aber habe ich wenig Lust, mein BMX gegen ein Tandem zu tauschen, vor allem aber würde ihr die Möglichkeit genommen, auch mal spontan allein eine Ausfahrt zu machen.
Und nun sehe ich die Optimierung des Trikes auch als eine interessante Herausforderung.
Space Lord
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2015, 18:40

Re: Gruß aus Wuppertal

Beitrag von Space Lord »

Syntaris hat geschrieben:@ IPimpYourFahrrad: Ähnliche Überlegungen hatte ich auch Anfangs. Habe dann aber ihre Vorstellungen respektiert. Auch an ein Tandem hatte ich tatsächlich zunächst gedacht. Zum einen aber habe ich wenig Lust, mein BMX gegen ein Tandem zu tauschen, vor allem aber würde ihr die Möglichkeit genommen, auch mal spontan allein eine Ausfahrt zu machen.
Und nun sehe ich die Optimierung des Trikes auch als eine interessante Herausforderung.
Vollkommen richtig, Leben und leben lassen -::,
Von mir auch noch ein herzliches Willkommen, bin gespannt, wie sich das Trike entwickelt
Syntaris hat geschrieben: @Witti: Der Nickname klingt abgespaced, ist jedoch nicht aus Starwars entnommen. Es handelt sich lediglich um den Namen eines Nasensprays, ich finde ihn klanglich alllerdings recht cool.
:) :) :) :) :)
Space Lord Mother (fucker)!
Antworten