Moin

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Moin

Beitrag von exit_44 »

Hi Zusammen,

Ich wohne im Rhein Main Gebiet und besitzte seit -keine Ahnung- ich schätz mal 3 Jahren einen schwarzen Felt Cruiser mit Doppelbrückengabel. Ursprünglich als günstiges General Purpose Gefährt zum Einkaufen und für Erledigungen im Ort - aber natürlich auch zum lockeren just for Fun cruisen gebraucht gekauft. Habe vorn einen niederländischen Frontgepäckträger montiert und ne alte Fritz-Kola Kiste umgebaut damit diese draufpasst und einrastet. Sollte im Grunde recht wenig kosten damit der Hobel einigermassen gegen Fahradklau gesichert ist, aber lang hats nicht gedauert da waren noch neue Pedale, Gripshifter und ein Lenker dran, danach ist mir nach und nach fast alles um die Ohren geflogen was an dem Rad moch dran war: Kurbel: Bolzen abgebrochen, Sitz: Plastikschale gebrochen, Griffe: zerbröselt. Und nun waren am Hinterrad 4 Speichen hin, 2 Wochen nach der Reparatur weitere 2 Speichen gebrochen. Ich frag mich gerade ob Felt generell eher mindere Qualität produziert / verbaut, ich ein "Montagsrad" erwischt habe - oder eine Fälschung ? Neben den gebrochenen Speichen knarzt und knackt das HR nun auch noch beim Fahren - scheinen die Lager zu sein.
Jetzt muss ein neues Hinterrad her und dazu brauch ich etwas input.
Zuletzt geändert von exit_44 am 27.09.2016, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkadius
Beiträge: 755
Registriert: 07.11.2015, 05:37
Wohnort: Baden

Re: Moin

Beitrag von Arkadius »

You're welcome!

Viel Spaß und interessante Beiträge wünsche ich.

Grüße - Arkadius
Wenn nichts drauf hast, dann biste wie ne Pizza Margharita und wenn noch weniger drauf hast, dann bist wie ein Pizzabrot!
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Moin

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Hallo und Willkommen im Forum!
Wenn man sein Fahrrad nicht pflegt und wartet geht leider auch was kaputt.
Welches Modell soll es den Gewesen sein? Bilder können helfen dir zu sagen ob das was von Felt war oder eine Kopie (wobei ich davon bislang noch nichts gehört habe).
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
witti
Beiträge: 381
Registriert: 18.08.2008, 11:32
Wohnort: Lüneburger Heide, 2. Zaun links

Re: Moin

Beitrag von witti »

Moin hier bei den Glorreichen Harley tretern.

Deine Probleme mit dem Rad sind wahrscheinlich "altersbedingt".

Manche Räder machen es aus Liebeskummer- wenn keiner mit ihnen fährt oder sie nie mit weichen Lappen berührt werden.
Dann empfehlen die Doktoren eine warme Garage- laute Rockmusik vom Band- blitzblank geputztes
Werkzeug und weiche Lappen- gefühlvolle Hände.

Sollste mal sehen, wie nach der Terapie die Hütte geht.

Viel Spaß,,
Witti
..wir ernähr"n uns nur von Weltraumschrott...
Bild
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: Moin

Beitrag von exit_44 »

haha ja all zu viel Pflege hat die Mühle nicht abbekommen (hin und wieder mal mit WD40 abgerieben nach dem Ausritt) An fehlender Fahrzeit, warmer Garage und Rockmusik kann es nicht liegen ; )
Wenn aber der Bolzen der das Kettenblatt mitnimmt abbricht weiß ich bisher auch nicht wie ich das durch Pflege hätte vermeiden können - der war ja nicht verrostet oder so. Wahrscheinlich ist es echt Altersschwäche - ich hoffe es zumindest. Ich habe andere Räder die sind Älter und es ist noch nix gebrochen. Sattel, Kurbel, Speichen, Achslager/Nabe da kommt halt einiges zusammen. Der Radmechaniker der die Speichen getauscht hat meinte auf Nachfrage warum nun nochmal 2 gebrochen sind "schlechte Qualität", mir erzählt halt jeder was anderes und ich versuch grad im Info-dschungel den richtigen Weg zu finden.

Das es evtl eine Fälschung sei meinte letzens ein anderer Cruiserfahrer den ich zufällig getroffen habe weil angeblich kein Typenschild am Felt Rahmen sei.
Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild und poste es hier.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Moin

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Der Bolzen der in das Kettenblatt greift ist bei einteiligen Kurbeln eine echte Schwachstelle, meist ist der nur angeschweißt, die fliegen ganz gerne ab, wenn das Kettenblatt nicht richtig verschraubt ist. Bei den besseren Kurbeln ist der gleich mit angegossen und geschmiedet. Oder du wechselt eben auf eine 3Teilige Kurbel aus dem BMX Bereich da werden die Kettenblätter an der Stelle angeschraubt. Es Gibt auch Adapter damit du BSA Tretlager und Kurbeln fahren kannst.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
exit_44
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2016, 12:12
Wohnort: Rhein Main

Re: Moin

Beitrag von exit_44 »

Verstehe !
Die Kurbel hab ich schon seit längerem ersetzt. ursprünglich war ne sehr coole verchromte kurbel drauf, die auf beiden Seiten an denen Sie aus dem Tretlager kommt eine gleiche Krümmung / Biegung aufwies. Eine solche Kurbel konnte ich leider nicht finden und die neue war dann eine, die zum Kettenblatt hin schräg zum Tretlager führt, das gab dann etwas Ärger mit dem Kettenschutz
und sieht leider nicht mehr ganz so gut aus.

Falls die mal den Geist aufgeben sollte schau ich mir mal die 3 teiligen an.

Nach den vielen nützlichen Infos hier bin ich gerade voll motiviert ein paar Teile zu ordern !
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: Moin

Beitrag von wetzek »

Servus und willkommen .;. , und viiiiiel Spaß beim Schrauben , Tüfteln und Ideenumsetzen -.;
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Antworten