Grüße aus Oberbayern

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
Sid
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2017, 21:25

Grüße aus Oberbayern

Beitrag von Sid »

Hallo

Ich komme aus dem tiefsten Oberbayern und bin schon immer auf Chopper fixiert allerdings hab ich leider nie einen Motorrad Führerschein gemacht. Mein Hobby ist das Mountainbiken da hab ich mich auf die Suche gemacht meine Leidenschaft und mein Hobby zu verbinden und bin auf die Cruser Fahrräder gestoßen und dadurch auch auf dieses Forum.

Nun zu mir ich bin ein Maschinenbau Meister und habe dadurch Erfahrung mit Metall und auch die nötigen Möglichkeiten an Maschinen um ein Bike zu bauen, allerdings gehen mir noch die nötigen Kontakte und die nötige Ahnung ab.

Mich freut es unter gleich gesinnten zu sein.

Projekt :
Über er den Winter will ich ein Bike bauen allerdings brauch ich erst noch die Infos auf was ich beim Rahmen bauen achte muss.
Benutzeravatar
wetzek
Beiträge: 1074
Registriert: 30.06.2015, 13:12
Wohnort: da wo Jim Knopf wohnt

Re: RE: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von wetzek »

Sid hat geschrieben:Hallo

Ich komme aus dem tiefsten Oberbayern und bin schon immer auf Chopper fixiert allerdings hab ich leider nie einen Motorrad Führerschein gemacht. Mein Hobby ist das Mountainbiken da hab ich mich auf die Suche gemacht meine Leidenschaft und mein Hobby zu verbinden und bin auf die Cruser Fahrräder gestoßen und dadurch auch auf dieses Forum.

Nun zu mir ich bin ein Maschinenbau Meister und habe dadurch Erfahrung mit Metall und auch die nötigen Möglichkeiten an Maschinen um ein Bike zu bauen, allerdings gehen mir noch die nötigen Kontakte und die nötige Ahnung ab.

Mich freut es unter gleich gesinnten zu sein.

Projekt :
Über er den Winter will ich ein Bike bauen allerdings brauch ich erst noch die Infos auf was ich beim Rahmen bauen achte muss.
Servus Sid
Ein herzliches willkommen aus Bayern hier bei den etwas verrückten RadfahrernBild
Hier gibt es auf jeden Fall gute Ideen und Anregung .
Also viel Spaß bei uns

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
und is das Leben noch so trüb, HOCH die Rüb !!
Benutzeravatar
huby
Beiträge: 3138
Registriert: 20.01.2012, 22:28
Wohnort: Kassel/Kfg.

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von huby »

Herzlich Willkommen hier,
Meister Sid! :mrgreen:
Bestell schon mal eine 6m Stange CrMo Rohr!
Durchmesser und Wandstärke kannsde dir als Maschinenbauer, anhand
deines Gewichtes und der Belastungsgrenzen, bestimmt schon mal selber errechnen!
Oder einfach an alten Fahrrädern nachmessen! :wink:
Viel Spaß beim Chopperbau!
Wünscht,
der Huby! 8)
Fulle Ridaz Kassel
"Keine Fahrradpflicht für Helmträger!"
Benutzeravatar
bubble
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2017, 22:49
Wohnort: Braunschweig

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von bubble »

Willkommen auch aus Braunschweig,

viel Spaß beim Rahmen bauen, beachte unter anderem beim Schweißen den Verzug, das der Rahmen auch gerade wird. Wenn du ein Stretch baust, musst du ca 100mm auf den Abstand -Mitte Sattel zu Mitte Tretlager- im Verhältnis zu nem normalen Bike dazugeben. Berücksichtige auch Bodenfreiheit und Abstand Mitte Tretlager zum Vorderrad, das du gleichzeitig Treten und Lenken kannst.

Gruß
Olli
Sid
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2017, 21:25

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von Sid »

Erstmal .::;

Wo bekomme ich den die Maße her die ich für den Rahmen Bau brauche. Gibt es da Seiten zum nachlesen?
Was ich mir auch schon gedacht habe aus einer Kette einen zu bauen, so wie beim Film Ghost Rider.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Auch von mir noch ein: Hallo und Willkommen im Forum!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
bubble
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2017, 22:49
Wohnort: Braunschweig

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von bubble »

Ich hab so angefangen , das ich mir einen Satz Räder in Paint kopiert habe, dann über den Felgendurchmesser einen Maßstab errechnet. danach dann feste Maße, wie Abstand Sattelmitte- Tretlagermitte, Gabel, Steuerrohrwinkel, Höhe des Tretlagers zum Boden und so festgelegt. anschließend den Rahmen dazu gezeichnet. Angefangen hab ich an der Hinterachse und dann nach vorne die Maße eingefügt. Aufgrund der fehlenden 100mm habe ich eine Laybacksattelstütze angefertigt, sonst bliebt nur eine längere Sattelstütze, was sch.... aussieht. Da du ja reichlich Möglichkeiten zu Haben scheinst, denk mal über eine Rahmenlehre nach.
##005.gif
027.gif
https://www.tretharley.de/viewtopic.php?f=38&t=30820

Gruß
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sid
Beiträge: 6
Registriert: 28.09.2017, 21:25

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von Sid »

Vielen Dank dafür
Hat das mit dem Ketten rahmen schon mal wer probiert? Wo bekommt man am besten die Räder her?
Benutzeravatar
bubble
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2017, 22:49
Wohnort: Braunschweig

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von bubble »

Räder findest du unter Anderem hier : http://classic-cycle.de/ oder http://www.robsson.de/de/

Gruß
Olli
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8088
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Grüße aus Oberbayern

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Bei Ebay gibt es auch fertige Cruiser Laufradsätze zu kaufen.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten