Zahnriemen Antrieb
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Zahnriemen Antrieb
Hallo Leute.
Habe mein Felt Chopper erts seit 2 Wochen und nun wollte ich wissen , ob jemand Erfahrung hat mit dem ersetzen der Kette durch ein Zahnriemen wie bei einer richtigen Harley.
Für jeden Tipp würdeich mich SEHR FREUEN.
Falls jemand mein KAFF sucht wo ich wohne , das ist in Süddeutschland in der nähe von Ulm.
Keep on cruising
Habe mein Felt Chopper erts seit 2 Wochen und nun wollte ich wissen , ob jemand Erfahrung hat mit dem ersetzen der Kette durch ein Zahnriemen wie bei einer richtigen Harley.
Für jeden Tipp würdeich mich SEHR FREUEN.
Falls jemand mein KAFF sucht wo ich wohne , das ist in Süddeutschland in der nähe von Ulm.
Keep on cruising
erfahrung nicht, aber schon einige bilder gesehen.
prinzipiell müsstest du dir vermutlich ein ritzel sowie ein "ketten"blatt fräsen lassen oder irgendwo was hernehmen und passend machen, denn die zähne auf den aktuellen teilen dürften zu hoch sein und für handelsübliche zahnriemen auch nicht die richtigen maße aufweisen.
auch müsste das neuen zahn-/kettenblatt breiter sein als das alte.
prinzipiell müsstest du dir vermutlich ein ritzel sowie ein "ketten"blatt fräsen lassen oder irgendwo was hernehmen und passend machen, denn die zähne auf den aktuellen teilen dürften zu hoch sein und für handelsübliche zahnriemen auch nicht die richtigen maße aufweisen.
auch müsste das neuen zahn-/kettenblatt breiter sein als das alte.
ich habe sowas mal beim Locster am REDLINE RAIN CITY BICYCLE CHOPPER gesehen. Sieht ziemlich knurrig aus - hat mir auch sehr gut gefallen.
Schau mal unter: http://www.raincitychoppers.net/
Schau mal unter: http://www.raincitychoppers.net/
Ruhrcoast Rider
"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
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Ich habe auch nochmal recherchiert: Corratec hat sowas mal gebaut. Nennt sich B-Drive 8 und gibts wenn ich das richtig verstanden habe nicht als Komponente zu kaufen, sondern nur an diversen Modellen verbaut. Scheint aber sogar mit Schaltung zu funktionieren.
http://www.corratec.de/
Ansonsten vielleicht mal bei Herstellern von Zahnriemenkomponenten nachschauen. Vielleicht kann mensch dort eine günstige Kombination bekommen. Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich hatte eigentlich auch von Anfang an Spaß an so einem Antrieb...
http://www.corratec.de/
Ansonsten vielleicht mal bei Herstellern von Zahnriemenkomponenten nachschauen. Vielleicht kann mensch dort eine günstige Kombination bekommen. Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich hatte eigentlich auch von Anfang an Spaß an so einem Antrieb...
Ruhrcoast Rider
"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
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Na Danke Leute für eure Hilfe.
Das Problem liegt bei mir nicht beim Herstellen , sondern bei Bilder und Anstöße , von dene ich ja jetzt genung bekommen habe.
Da ich Dreher bin und mein guter kumpel in der Firma Fräser ist , sehe ich dank den Bildern und andere Sachen die ich schon gefunden habe kein Problem das Projekt zu verwirklichen.
Wird aber ne Sache für den Winter sein bis ich alles durchgerechnet habe und den passenden Riemen gefunden habe.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Zuerst sind aber die ganzen Schrauben und ander Äußerlichkeiten dran.
Habe im Forum bei " Zeig dein Bike" einige Bilder der gedrehten und ersetzten Sachen reingepostet.
Keep on cruising .....
Das Problem liegt bei mir nicht beim Herstellen , sondern bei Bilder und Anstöße , von dene ich ja jetzt genung bekommen habe.
Da ich Dreher bin und mein guter kumpel in der Firma Fräser ist , sehe ich dank den Bildern und andere Sachen die ich schon gefunden habe kein Problem das Projekt zu verwirklichen.
Wird aber ne Sache für den Winter sein bis ich alles durchgerechnet habe und den passenden Riemen gefunden habe.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Zuerst sind aber die ganzen Schrauben und ander Äußerlichkeiten dran.
Habe im Forum bei " Zeig dein Bike" einige Bilder der gedrehten und ersetzten Sachen reingepostet.
Keep on cruising .....
Nee nee, das haut nich hin da es da keine Ritzel gibt sondern nur so konvexe Scheiben. das ist etwas komplexer und hat nen Wirkungsgrad ähnlich einer Glühbirne. Also selbst wenn man sich die 5 Kilo Feder und Fliehkraftgrütze ans Rad geschraubt bekommt trampelt man sich trotzdem nen Wolf.elbcruiser hat geschrieben:die Variomatik von Motorrollern wäre auch eine Variante,
einfach ausschlachten und die Teile wie Ritzel und Riemen verwenden
moin!
Hab hier nen link, wo die Vor- und Nachteile eines Zahnriementriebes aufgelistet worden sind.
http://www.ba-ravensburg.de/~kessler/St ... rteile.htm
Allerdings betone ich hier nochmals die Geometrie des Ausfallendes. Siehe Bilder:
So siehts bei einem herkömmlichen Bike aus:
Hier ist die hintere rechte Strebe im Weg, ein Zahnriemen kann nicht montiert werden, da man sonst den Rahmen aufschneiden müsste.
So siehts bei vielen Choppern aus:
Hier kann man den Riemen leicht ein und ausbauen.
Also, Leute....dat wird nich einfach....
Merlin
Hab hier nen link, wo die Vor- und Nachteile eines Zahnriementriebes aufgelistet worden sind.
http://www.ba-ravensburg.de/~kessler/St ... rteile.htm
Allerdings betone ich hier nochmals die Geometrie des Ausfallendes. Siehe Bilder:
So siehts bei einem herkömmlichen Bike aus:
Hier ist die hintere rechte Strebe im Weg, ein Zahnriemen kann nicht montiert werden, da man sonst den Rahmen aufschneiden müsste.
So siehts bei vielen Choppern aus:
Hier kann man den Riemen leicht ein und ausbauen.
Also, Leute....dat wird nich einfach....
Merlin
- Puddingtown
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- Registriert: 11.02.2007, 20:48
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Hab so ein Teil im Laden liegen
Hi,
ich habe einen Riemenantrieb im Laden liegen, komplett mit Kurbel und hinterem Ritzel(ersatz).
Ich mache morgen mal Bilder davon und stelle sie ein.
Ich bin damit auch an der Rahmengeometrie gescheitert
ich habe einen Riemenantrieb im Laden liegen, komplett mit Kurbel und hinterem Ritzel(ersatz).
Ich mache morgen mal Bilder davon und stelle sie ein.
Ich bin damit auch an der Rahmengeometrie gescheitert
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Beste Grüße
Sascha
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Sascha
- t0m_smyk0wski
- Beiträge: 2007
- Registriert: 25.07.2006, 21:58
- Kontaktdaten:
@ Puti:
Nu kann man den sog. "Endlosriemen" (weil er nicht zu teilen ist) ein- und ausbauen. Der Rahmen wird umgangen. Der rote Kreis markiert die Umlenkrolle. Der Riemen wird also vom Ritzel unter die Strebe geführt und gelangt dann zum Kettenblatt.
Es kommt aber auch hier aufs Fahrrad an. Bei einigen klappts, bei anderen nich.
Paz y largo pelo!
merlin
Nu kann man den sog. "Endlosriemen" (weil er nicht zu teilen ist) ein- und ausbauen. Der Rahmen wird umgangen. Der rote Kreis markiert die Umlenkrolle. Der Riemen wird also vom Ritzel unter die Strebe geführt und gelangt dann zum Kettenblatt.
Es kommt aber auch hier aufs Fahrrad an. Bei einigen klappts, bei anderen nich.
Paz y largo pelo!
merlin