Sweeper Umbau Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Spun
Beiträge: 87
Registriert: 31.08.2008, 14:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Sweeper Umbau Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Spun »

Servus zusammen

Der Winter kommt und ich werd mir mein ersten Cruiser bauen, allerdings hab ich noch einige fragen und wüsste dazu gern eure meinung.
Als Basis dient ein PG Sweeper Rahmen an dem einiges verändert werden soll, Steuerrohr stärker neigen(soll schön lang, flach und Bösse werden), ausfalländen "verschönern", Sattel wird auch eine eigenbau aber das sind so die sachen bei denen ich mir schon zimmlich sicher bin wie ichs machen werde.

Eure Meinung wüsste ich gerne zur Gabel und Bereifung, ursprünglich war eine schlichte Stargabel mit 40mm Rohren gedacht allerding hab ich vor kurzen eine schöne Springer gesehn die mir auch sehr zusagen würde.
Also eure Meinung Bitte, was fändet ihr besser???

Zur Bereifung,
Hatte ursprünglich an eine 24zoll 80er Felge Vorne und eine 26zoll 100er Felge Hinten gedacht, nur bin ich mir da auch nicht mehr so sicher vllt doch alles 24zoll oder beide 100mm??? was denkt ihr da?

Als HR Hub Wollte ich eine Nexus 3gang nehmen mit Schalthebel.
So einen in der Art
Bild
Nur frag ich mich wie der am Rahmen fest gemacht wird? hatte gelesen das der ohne Rohrschelle dran gebastellt wird?

Das sind so die zwei fragen die mich grade am meisten quälen

So zu guter letzt noch die erst Skizze von meine Traumbike (ich weiss is alles ander als gut aber man erkennt die grund idee)

Bild


Mfg Spun
Born to Lose Live to Win
Bodenfreiheit??? NEIN DANKE
Pocket Man
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2008, 11:04
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Pocket Man »

du willst die gabel noch flacher machen?
überleg dir das nochmal, denn das ganze soll doch fahrbar bleiben oder nicht?
Benutzeravatar
Spun
Beiträge: 87
Registriert: 31.08.2008, 14:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Spun »

naja so wie aufer Skizze solls schon werden, werd dann austesten was noch fahrbar ist
Born to Lose Live to Win
Bodenfreiheit??? NEIN DANKE
Benutzeravatar
mad46
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2007, 04:04
Wohnort: nähe salzgitter

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von mad46 »

´nen ganz so schlechten eíndruck,,,macht die SKIZZE ja nun auch widder nich.
gute idää,oder wie haißt das..

..ne gabel mit 40 mm standrohren findest du " SCHLICHT " ???

ich verbaue gerade ´ne 38er an meinem trike und denggä..........

..is´ds nich´n´BISSCHEN FÄTT?

lass deinen gedanken freien lauf..es muss dir gefallen,dann gefällt es uns auch..


sach ich ma.....


mad
burn your rubber,not your soul!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von fahrrad_pimp »

Pass auf, dass die Rohre der Gabel nicht zu dick werden. Der Sweeper ist ein ziemlich schlanker Rahmen. Zu dicke Gabelrohre wirken da fehl am Platz. Ich würd ne ganz normale Doppelbrückengabel nehmen. Das passt gut.

Und zum WInkel der Gabel: AUf jeden Fall machen. Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig und geht bei langen Fahrten in die Oberarme aber es lohnt sich!!!
*5*
*6*
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von FahrradFreak »

Bei so´nem flachen Lenkwinkel macht lenken wieder Spaß, d.h. ist Arbeit -> bei meinem Streetfighter-Rahmen ist der sehr flach und da drauf kann nicht jeder fahr´n -> ich würd´s erst mal mit ner normalen Dobrü probieren!
Außerdem beim Sweeper beachten, die Beinlänge darf nicht zu lang sein, aber bei deiner Sattellösung haut das schon hin
Gruß Bernde
Ansonsten Farbe und Finish gefällt :...,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Superviggen »


Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Benutzeravatar
Spun
Beiträge: 87
Registriert: 31.08.2008, 14:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Spun »

Mit schlicht meine ich im vergleich zur ner Springer die ja doch etwas auffäliger ist.
Zu denn 40mm ich denk mal das es das maximum is alles drüber wird dannn och übertriben.

Okay das der flache Gabelwinkel in die oberarme geht wust ich nicht aber was solls spar ich mirs fitnisstudio :)

Zum Finish der Rahmen wird auf jeden fall grün so in richtung leuchtendes Grasgrün, Felgen und einige Kleinteile werden Orange und die Gabel Schwarz
Born to Lose Live to Win
Bodenfreiheit??? NEIN DANKE
Benutzeravatar
Velortreter
Beiträge: 1487
Registriert: 10.08.2006, 18:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Velortreter »

Moin, wenn du 100er verbauen möchtest mußt du den Hinterbau ändern und bei deiner Sattellösung solltest du nicht größer als 160 sein sonst reiben dir die Knie an den Ohren. Ansonsten sehr geil.
Gruß Udo
Bild
Eine Fahrt mit dem Rad ist ein Flug aus der Traurigkeit (James E. Starrs)
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Sweeper Umbau Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Puti »

du solltest den steuerrohrwinkel unbedingt so ändern,aber büdde gut schweißen,da machts schnell ma krack :evil:
Bei den PG-Frames muss man fast mit WIG schweoßen,die Rohre sin echt saudünn :shock:
Benutzeravatar
Spun
Beiträge: 87
Registriert: 31.08.2008, 14:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sweeper Umbau Eure Meinung/Hilfe is gefragt

Beitrag von Spun »

ohoh gut zu wissen.
Vllt sollte man dann ausen am Steurrohr Ober/Unterohr Übergang ne Dreieeckige Platte von beiden seit mit anschweissen, sicher is sicher :roll:
Born to Lose Live to Win
Bodenfreiheit??? NEIN DANKE
Antworten