Gabel und Steckachse?!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Gabel und Steckachse?!

Beitrag von m3m83r »

Ich bin am Überlegen mir eine Federgabel zu kaufen. Ich finde in der bucht laufend welche mit Steckachse. Nun habe ich aber schon ein vorderes Laufrad, welche eine eigene Achse besitzt. Kann ich das Laufrad (nur mal so am Rande, seit wann läuft ein Rad wie ein Mensch?!) weiterbenutzen? Oder muss ich was verändern ?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
ratamahatta
Beiträge: 419
Registriert: 17.05.2008, 00:44
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von ratamahatta »

geht nich, brauchste andere nabe...
gibt unterschiedliche ISO - "normal", dann ISO 20, ISO 24 etc.
Rata
Wir waren namenlos - wir haben einen Namen
Waren wortlos - die Worte kamen
...
Wir sind nicht fehlerlos, nur etwas haltlos
Ihr werdet lautlos, uns nie LOS!
Benutzeravatar
fatmax
Beiträge: 83
Registriert: 19.09.2008, 22:12

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von fatmax »

Also meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit eine "normale" Achse in eine Steckachsengabel zu bauen da es ja ein ganz anderes Prinzip ist denn die Steckachse wird von der Gabel geklemmt/fixiert und die Aufnahme für die Achse ist unten ja auch nicht offen so das man eine feste Achse einführen könnte, da hilft wohl nur der Umbau des Rades auf Steckachsennabe - welche Gabeln ziehst du denn in Betracht?
Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
janson

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von janson »

was für eine gabel soll es denn werden? hab eine echt günstige im angebot...
Benutzeravatar
Spun
Beiträge: 87
Registriert: 31.08.2008, 14:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von Spun »

Gibt meine Wissens nach nur die möglichkeit von 20mm Steckachse auf Schnellspaner zu reduzieren.
Wenn du ne FR Nabe brauchs hätte noch ne Schwrze von mein Downhiller rumligen die du fürn paar euronen haben könntest war ursprünglich mal in ner MZ 888 verbaut.
Bei intresse PN

Mfg SPun
Born to Lose Live to Win
Bodenfreiheit??? NEIN DANKE
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von m3m83r »

Ich suche nach einer Doppelbrücken Gabel mit Federung. Soweit ich weiß ich hat mein Bike 1 1/8 Zoll.
Genaueres kann/würde ich dir sagen wenn meine 1€ Doppelbrücken Gabel (starr) geliefert bekomme. Diese hat 1 1/8 Zoll ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Bob23
Beiträge: 63
Registriert: 28.07.2008, 17:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von Bob23 »

Da brauchst du auf jeden Fall ne passende Nabe! (Mountainbikezubehör) z.B. DMR oder was auch immer einfach Googeln!
Die Achse geht immer mit der Gabel mit. Da es Tausend verschiedene Arten gibt die Fest zu machen!!!!!!! Durchmesser der Achse steht immer mit bei der Gabel danach muß auch die Nabe gekauft werden. Es gibt keine vernünftige Art irgendwie was umzubauen sorry. Noch Fragen?
Bild Bild[

RHL Kustoms Rules
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von m3m83r »

Also wenn ich richtig verstanden habe:
1. altes Laufrad zerlegen
2. eine Steckachse und neue Narbe kaufen
3. Steckachse + Narbe mit altem alten Felgenbett zusammen bauen.

Ist das so richtig? Oder gibt es auch gefederte Doppelbrückengabeln ohne Steckachse?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Hackfresse

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von Hackfresse »

Bob23 hat geschrieben:Da brauchst du auf jeden Fall ne passende Nabe! (Mountainbikezubehör) z.B. DMR oder was auch immer einfach Googeln!
Die Achse geht immer mit der Gabel mit. Da es Tausend verschiedene Arten gibt die Fest zu machen!!!!!!! Durchmesser der Achse steht immer mit bei der Gabel danach muß auch die Nabe gekauft werden. Es gibt keine vernünftige Art irgendwie was umzubauen sorry. Noch Fragen?

Das geht, wenn Du drehen kannst!

hab mal für einen Kollegen, der sich auf Teufel komm raus keinen neuen Räder kaufen wollte, hülsen gedreht.

Schnellspannachse auf Schraubachse umgebaut und dann zwei 20mm Hülsen mit m10er Gewinde. Er is der einziege, der ne Shiver Sc mit Mavic Crossride fährt!
Suntour hat ne Gabel gebaut ( ich glaube Space Jump) die mit Hülsen geliefert wird, sodas man die Möglichkeit hat Steckachse oder Snellspanner zu fahren.

Ach ja und geht nich gibs nicht! +?.,
Benutzeravatar
fatmax
Beiträge: 83
Registriert: 19.09.2008, 22:12

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von fatmax »

m3m83r hat geschrieben:Also wenn ich richtig verstanden habe:
1. altes Laufrad zerlegen
2. eine Steckachse und neue Narbe kaufen
3. Steckachse + Narbe mit altem alten Felgenbett zusammen bauen.

Ist das so richtig? Oder gibt es auch gefederte Doppelbrückengabeln ohne Steckachse?
es gibt reichlich die schönsten sind meiner Ansicht nach die von Votec - Problem dabei die gehen meist nicht für lau weg, ich selber habe noch eine die ich wahrscheinlich demnächst in die Bucht werfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von m3m83r »

Die habe ich des öfteren schon gesehen. Die gehen meist für 150 bis 200 € über den Tisch.
Wenn du deine los werden willst, was würdest du denn nehmen dafür?
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von m3m83r »

So wie es aus sieht hat mein Escobar wirklich 1 1/8 Zoll. Die Starre Doppelbrücken Gabel paßt rein und sieht schon mal schick aus. Also werde ich mal zu sehen das ich ne federnde bekomme ...
Wer eine abgeben will PM an mich :wink: Am besten eine mit Scheibenbremsen aufnahme und für normale Achsen.
Achso und am besten in Weiß oder Schwarz ...

+?.,
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von Puti »

was soll die Votec denn kosten?? :shock:
Benutzeravatar
fatmax
Beiträge: 83
Registriert: 19.09.2008, 22:12

Re: Gabel und Steckachse?!

Beitrag von fatmax »

naja ich gehe mal davon aus dass sie bei ebay so um die 200 bringt - würdest du sie etwa in dein BT einbauen wollen? :shock: da schlägt doch bestimmt der Rahmen auf oder ;;.
Realität ist eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
Antworten