Aluminium polieren, wie?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Spike »

Hey Jungs & Mädels,

hat jemand ne Ahnung wie ich Aluminium auf hochglanz bekomme, wenn es matt ist ;). Es geht um den Standard Nirve Vorbau. Den will ich irgendwie wie die Gabel in glänzend haben. Geht das? Oder lieber neuer Vorbau kaufen?

Nutzt ihr eigentlich auch irgendwelche Lack Pflege? Oder einfach nur Wasser druff und färtsch?

Schonmal Danke sag.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von methadron »

wenns matt ist null chance ausser neu verchromen. mein bike wasche ich mit ner spülmittel wassermischung und 2x im jahr bekommts ne ploitur druff
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Spike »

Was nimmst du für eine Politur? Einfaches Autowachs? Ich hab gestern irgendwas von Sonax gesehen für Metallic Lacke. Geht doch sicher auch bei Pulverbeschichtung, oder?
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Ron_Devous »

Natürlich könnte man den aufpolieren. Der ist ja nicht eloxiert, oder ähnliches. Ist halt Alu, weder poliert, noch beschichtet. Entweder polieren lassen, oder mit entsprechendem Equipment (was man dafür benutzt, werden gleich noch einige andere hier aufzählen) selber machen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
methadron
Beiträge: 1255
Registriert: 29.06.2008, 23:33
Wohnort: Braunschweig/ Timmerlah
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von methadron »

ok wusste ich net das das geht, dachte das sieht aus wie mein zippo :mrgreen:
nehme die billige politur und wenns ganz schnell gehen muss ab in ne autowaschbox :-P
Cruiser mit Motor ist wie Pferderennen mit Eseln
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Rollie Free »

Spike hat geschrieben:
hat jemand ne Ahnung wie ich Aluminium auf hochglanz bekomme, wenn es matt ist ;). Es geht um den Standard Nirve Vorbau. Den will ich irgendwie wie die Gabel in glänzend haben. Geht das?
Hiermit:

Bild

gehts am besten. Habe an meinem Motorrad damit die Öl- und Bremsstaub-versifften Felgenhörner wieder spiegelblank bekommen. Gibbet in jedem gut sortierten Motorradladen mit französischem Männervornamen... ;-)
Bei hartnäckigem Schmutz dann noch eine Polierscheibe in den Bohrer und feddich.

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Spike »

Tut mir leid ich kauf nicht bei französischen Männer namen. Nur bei eignlischen Ballspielen auf dem Pferd (das wirst du dann sicherlich auch kennen ;).

NevrDull hab ich zuhause, habs damit schon probiert, der Erfolg: Mäßig. Aber evtl hab ich zu kurz polliert. Die Dose mal auf ne Bohrmaschine schrauben und dann ;).
Benutzeravatar
CustomFreak
Beiträge: 294
Registriert: 15.02.2006, 21:49
Wohnort: NRW bei Münster

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von CustomFreak »

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=4860

das zeugs ausser dose is nur gut für teile die schon poliert oder verchromt sind,zum eigentlichen polieren taugts leider nicht
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Spike »

Was taugt dann was dafür? In dem Thread den du gepostet hast, steht ja drin das es geht, aber wie? ?
Benutzeravatar
CustomFreak
Beiträge: 294
Registriert: 15.02.2006, 21:49
Wohnort: NRW bei Münster

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von CustomFreak »

google mal nach "metallschleiferei spiller"
da gibts den guten stoff :wink:
Hackfresse

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Hackfresse »

Moin!

Ich arbeite in meiner Fa. in der Schleiferei und da polieren wir täglich matte Teile auf hochglanz. Wichtig is der Vorschliff.

Kurz gesagt: 1 Schleiffen mit 280er Körnung trocken. wenn Du einen Bandschleifer hast würde ich den empfehlen. Dann das gleiche nochmal mit 280 gefettet( Schleiffett).
Dann machts du den Vorbau schon sauber und schaust ob der Schliff gleichmässig is.
Dann machst Du denVorgang nochmal mit 400er trocken und dann wieder gefettet.
jetzt geht es an Eingemachte +?.,
Jetzt wird der Schliff geglättet d.h. mit Schleifpaste und Bürste ( Gibt es für Bohrmaschienen)

Uns zum schluss nochmal die Arme ausschütteln und Polieren was das Zeug hält.
Aber vorsicht Alus is sehr empfindlich und zuviel Druck mit der Bürste macht Kratzer.

Is scheisse aufwändig und kann natürlich je nach Oberfläche verkürzt werden.

Viel Spass dabei!

Gruss

jAn
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 149
Registriert: 08.11.2008, 18:54
Wohnort: Offenburg auf dem Weg nach Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Spike »

Ich hab grad mal bei Spiller angerufen. Wow, was man da alles braucht. da is ja nen neuer vorbau billiger ;). Problem ist, dass ich es nur einmalig brauchen würde. Für Vorbau ein paar teile der Gabel
Benutzeravatar
Jak
Beiträge: 231
Registriert: 23.10.2008, 13:56
Wohnort: Wien

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Jak »

ich nehme mal an, dass die Oberfläche ohnehin schon recht glatt ist. Du kannst mit Trockenschleifpapier (280/320) vorarbeiten, dann mit Naß-Schleifpapier (400 und 600) nacharbeiten und schließlich mit einer Lackpolitur auf Hochglanz polieren. Eine vernünftige Politur bekommt man fast an jeder Tankstelle z.B.:

http://images.google.com/imgres?imgurl= ... e%26sa%3DG

Zu bedenken ist aber, dass Alu ohne eine Schutzschicht oxidiert - nach einiger Zeit also wieder matt wird...
wer nichts weiß, muss alles glauben...
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von Crank!Basti »

Jak hat geschrieben: Zu bedenken ist aber, dass Alu ohne eine Schutzschicht oxidiert - nach einiger Zeit also wieder matt wird...
das ist richtig, aber naturbelassenes Alu lässt sich leichter wieder auf Hochglanz polieren, als welches mit 'ner professionell aufgebrachten Eloxalschicht. Ich würde polieren und dann mit 'ne dünnen Schicht Wachs versiegeln. Das verhindert zwar das oxidieren nicht völlig - verlangsamt es aber ein wenig und - wie gesagt - man kann ja (wenn es dann irgendwann wieder oxidiert ist) leicht wieder nachpolieren.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
CustomFreak
Beiträge: 294
Registriert: 15.02.2006, 21:49
Wohnort: NRW bei Münster

Re: Aluminium polieren, wie?

Beitrag von CustomFreak »

wenns nur für einmal is nimm so ein set fürn zwanni ausm baumarkt,für kleinigkeiten wie deinen vorbau haut das schon hin.
du wirst allerdings merken das die teile dann recht geil ausschauen und süchtig nach mehr also überleg dir deine investition :wink:
Antworten