Ich habe mich entschieden: das Rad von Tikunebi wird ein "Tribute to" der erfolgreichsten Triumph Rennmaschine, der Trident T150 mit dem Spitznamen "Slippery Sam". Das Motorrad wurde von 1970 bis 1975 bei Rennen eingesetzt, gewann 5 Mal in Folge die legendäre Tourist Trophy und holte sich 1971 den Gesamtsieg in Daytona. Es fällt in das bewegendste Kapitel der englischen Motorradschmiede und ist das erfolgreichste britische Rennmotorrad.
So sah "Slippery Sam" in Fahrt aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1128044/1024_6633346162613662.jpg)
So sah ihr größter Erfolg in aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1128044/1024_6139653538643130.jpg)
So sah "Slippery Sam" 2004 aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1128044/1024_3165396632316163.jpg)
So sieht die wiederaufgebaute "Slippery Sam" heute aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1128044/1024_3330396365623363.jpg)
So sieht ein erster grober Entwurf eines Rades aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1128044/1024_3531326365326362.jpg)
So sieht der fertige Dekorsatz aus:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1128044/1024_3733616438363963.jpg)
Das Fahrrad wird in Anlehnung an das ursprüngliichen Reglement der Tourist Trophy aufgebaut. Damals sah das Regelwerk u.a. vor, dass die Rennmaschinen Pedale habe mussten, damit man aus eigener Kraft ins Ziel finden konnte, wenn man auf der Strecke ohne Benzin liegen blieb.
Fazit: bei der ersten TT musste man mit dem Rennmotorrad also Pedalieren können und die Rennmaschinen waren quasi Hybrid-Bikes mit Benzin und Muskelantrieb. Deswegen wird mein "Tribute to Slippery Sam" ebenfalls ein Hybrid-Bike und einen 300Watt Elektromotor in die Vorad-Nabe bekommen. Angestrebt sind 50 km/h. Meine Süße wird hocherfreut sein, mich in Zukunft beim pedalieren einfach links liegen zu lassen...
Schraubertagebuch:
Dienstag, 25. November
Dekorsatz ist fertig. Habe alte Sponsorenaufkleber nachgezeichnet und auf Backlithfolie ausgeplottet. Der Dunlop hat mich zwei volle Stunden in Anspruch genommen. Aber das Ergebnis sieht gut aus.
Dann im Keller die Teile sortiert.
Mein persönliches Highlight: der Tomaselli M-Lenker. Und der Elektromotor. Angeschlossen: schnurrt prächtig. Nur Die Akkus sind bockschwer. Mist. Doch so ein kleines Lipo-Akkupaket? Hm... Sündteuer...
Felgen sind gepulvert, die Felgenaufkleber lassen noch auf sich warten. Ventilkapen mit "76" Racing-Dekor sind heute gekommen. Sehr schönes und witziges Detail. Jetzt nur noch Checkerflags auf die Felgen und ab dafür zum einspeichen. Gedankennotiz an mich: muss unbedingt herausfinden, wer mir einen A-Head Steuersatz für die Do-Brü-Gabel in den Rahmen presst.
Das Rahmenheck mit dem Rennhöcker bereitet mir kopfzerbrechen. Einen Bananensattel umbauen? Doch einen Motorrad-Rennhöcker nehmen? Ich weiß es nicht nicht. Toll wäre es, wenn die Akkus ins Rahmenheck passen würden. Ich suche also weiter und berichte...
PS: Ach ja. SO unglaublich schön klingt eine "Slippery Sam":
http://www.youtube.com/watch?v=1NAdkArDG6A
Und so atemberaubend fährt sich "Slippery Sam":
http://www.youtube.com/watch?v=oeMx3-vNUlw
Volume to the MAX!
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
hang loose, stay cool
Rollie Free