eigenen fahrradladen aufmachen?!? name und logo stehen...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: gebt den leuten wonach sie verlangen?!?...oder

Beitrag von Smilinho »

182 Grad hat geschrieben:
fuckinsick hat geschrieben:wegen der insolvenz geschichte mach ich mir weniger sorgen, hab nichts bzw. nur wenig zu verlieren
Da muss ich aber zu bedenken geben: Da du den Laden sehr wahrscheinlich nicht als Kapitalgesellschaft sondern als Personengesellschaft (GbR, e.K. oder so) führst, bist du auch mit deinem Privatvermögen für eventuelle Schulden haftbar. Und wenns im Moment grad nix zu holen gibt warten die Gläubiger auch gern bis du wieder nen Job hast und ziehen dir dann die Kohle aus der Tasche...
Einen Offenbarungseid kann man aber trotz allem Tam Tam wie ne Mauer um sich ziehen(man lernt damit umzugehen) und evtl. nach 4 - 5 Jahren einen Vergleich schliessen, so nach dem Motto friss oder stirb, ich weiss es nicht genau, aber ich glaube die Banken können solche Kredite abschreiben.
Vielleicht kann mal jemand der Ahnung hat hier auf diesen Punkt eingehen.

Private Insolvenz geht natürlich auch, gibt ne Menge Leute, die auf dem einen oder anderen Weg wieder aus der Schuldenfalle wieder herauskommen.

War jedenfalls ein schönes Gefühl, als ich mit lediglich drei oder vier Telefonanrufen aus 12000 EUR dann 2500 EUR machen konnte und dann beim Amtsgericht Düsseldorf meinen Schuldtitel abholen konnte. +?.,

Ich hab seit ein paar Jahren wieder eine saubere Schufa, nur bei der CC-Bank haben sie sich anscheinend meinen Namen gemerkt. :) -.;

Es ist nicht das Ende des Lebens wenn man in so eine Situation gerät, aber ich hab keinen Bock mehr mich zu verschulden, deswegen würde ich lieber kleine Schritte machen.

@Topic
Man kann auch versuchen zusammen mit anderen kleinen Händlern einzukaufen, um so den EK zu drücken und die Gewinnspanne zu vergrössern.

Mein alter Chef(damals Wirtschaftsstudent) hat damit angefangen, gebrauchte Fahrräder zu verkaufen, hat die Kohle streng zusammengehalten (was unter anderem die eigentliche Kunst ist) und hat dann von Herstellern und Händlern Restposten gekauft.
Die hat er dann nur an Samstagen in irgendeiner Bruchbude (so ein Objekt muss man trotzdem erst mal finden) verkauft und konnte so allmählich immer einen grösseren Schritt nach dem anderen machen, bis er irgendwann fit genug war auf Dauerbetrieb umzuschalten.

Jetzt hat er ne Kette von 6 Betrieben bundesweit, arbeitet aber konsequent mit einer so dünnen Personaldecke, das die Mitarbeiter immer kurz vor der Meuterei stehen, egal welche Rekordgewinne er einstreicht. :-o
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: eigenen fahrradladen aufmachen?!? name und logo stehen...

Beitrag von theviruz »

Rollie Free hat geschrieben:
Meine Idee: Du hast mehrfach etwas von mangelndem Platz, für Fahrräder und Werkstatt etc gesprochen.
Da hast Du Recht. Das Problem haben viele. Warum bietest Du nict in diese Richting etwas an?

Meine Idee:
bewachtes Parken in Hauptverkehrslage / Bahnhofsnähe mit angeschlossener Werkstatt, Selbstschraubermöglichkeit und Teileverkauf. Abgeschlossene Parkplätze monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und ganzjährlich zu abonieren.
Zusätzlicher Werkstatt- und Pflegeserviceservice optional zubuchbar. Hol und Bring-Servie. zusätzliche Fahrrad Mietstation denkbar.

Prinzip: Kunde mietet ein Jahr lang einen trockenen, bewachten Stellplatz und hat >immer< ein gepuztes und gewartetes Rad in verkehrsgünstiiger Lage griffbereit. Ideal für Urban-Commuter die ihr Rad täglich einige Stunden in Bahnhofnähe abstellen. Eiignet sich auch für solche, denen ihr Schätzchen was wert ist und die es nur an sonigen Sonntagen zum Schaulaufen an der Elbe herausholen. Und schlicht und einfach für solche, die einfach keine Zeit, oder zu geringen Platz zu Hause haben. Last but not least sogar für den armen Studi, der nur mal ein paar Werkzeuge braucht und selbst die Kette zu wchseln. Du siehst: diversifizierbar, breiite Zielgruppe, einmaliges Konzept und ausbaufähig und erfolgversprechennd.

Das Beispiel: habe soetwas für einen Kunden im Bereich Yachting gemacht. Der Name: Yacht-Butler. Ein paar Jungs an der Cote d'azzure kümmern sich um Deine Yacht, damit Du keinen Hussel hast mit Wartung, Pflege etc und direkt vom Heli aufs Boot und ab raus aufs Meer kannst. Diese Idee kann man downgraden und auch auf Fahrräder anwenden.

Diese geniale Geschäftsidee ist für Dich kostenfrei.
Bittesehr.

PS: Name und Loogo sind erstmal sowas von Pillepallle. Aber auch da kann ich bei Bedarf professionell weiterhelfen...

hang loose, stay cool
Rollie Free


...

DIE IDEE IST DER HAMMER.
Nur leider ist es relativ schwer in guter lage, in diesem Fall mitten im zentrum, egal in welcher stadt, ein passendes gebaüde zu finden. ih bekomm das im moment hautnah mit, da meien schwiegemutter in spé grad für ihre firma (modebranche) ein passendes gebäude sucht...

aber die iddee an sich ist wirklich G*E*N*I*A*L* Respekt.

so, und nun back to topic.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: eigenen fahrradladen aufmachen?!? name und logo stehen...

Beitrag von Rollie Free »

theviruz hat geschrieben: DIE IDEE IST DER HAMMER.
Nur leider ist es relativ schwer in guter lage, in diesem Fall mitten im zentrum, egal in welcher stadt, ein passendes gebaüde zu finden. ih bekomm das im moment hautnah mit, da meien schwiegemutter in spé grad für ihre firma (modebranche) ein passendes gebäude sucht....

Ich komme aus Heidelberg.
Da wimmelt es von zusammengetretenen Fahrradleichen vor dem Bahnhof.
Aber in unmittelbarer Nähe steht die alte Alte Tabakfabrik Landfried im schicken Ziegelsteingemäuer halbleer.
Investoren und Geldgeber anwesend? :roll:

PS: Deine Schwiegermutter in Spe darf sich gerne an mich wenden, was professionelle Werbung angeht. Referenzen siehe Link in Sig. Grüße.

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
fluchtwagenfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 22.06.2007, 14:50
Wohnort: Zürich

Re: eigenen fahrradladen aufmachen?!? name und logo stehen...

Beitrag von fluchtwagenfahrer »

Before Anyone Did Anything – Elvis Did Everything
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: eigenen fahrradladen aufmachen?!? name und logo stehen...

Beitrag von Rollie Free »

fluchtwagenfahrer hat geschrieben:Hmmmm, wer hats erfunden?

http://www.stadt-zuerich.ch/internet/ta ... _sued.html
Echt?

Bild

Ja, ja, die schnellen Schwyzer schon wieder... :wink:

Aber eigentlich logisch: Velofahren hat ja Tradition in der Schwyz.
Wo sogar das Militär stylish pedalierend unterwegs ist... :roll:

Eine der besten schweizer Erfindungen in Sachen Velo ist und bleibt aber das Swizzbee. +?.,

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Antworten