Kettenfrage

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
BeefBoone
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2008, 12:40
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Kettenfrage

Beitrag von BeefBoone »

Moin,
mein Gefährt benötigt eine neue Kette da die alte sich ungleich gelängt hat.
Gestern habe ich mich zum Fahrradonkel (der das Rad ursprünglich an meinen Bruder verkauft hat) begeben, und mir eine schöne VA Kette mitgenommen. Der Werkstattmeister versicherte mir das die Kette lang genug sei, trotz meiner Bedenken, ich müsse sie mit sicherheit noch kürzen.
Gut. Dachte ich.
Zuhause alte Kette ab, neue drauf, yeehaw, zwei Glieder zu kurz.
Wieder hin, länger gibts die nicht, doch die verzinkte, da hab ich noch nen Rest in der Werkstatt das kannste da dann Annieten (Wortneuschöpfung?). Die längeren Ketten sind für Kettenschaltung und viel zu schmal, das passt nicht.
Alaska, dachte ich.
Zuhause, Kette auf die richtige länge gebracht. Drauf, super, länge haut hin.
Tritratrullala, nun kann ich die Kette auf Kettenblatt und Ritzel seitlich hin und herschieben. Obwohl Singlespeed.
Im Vergleich ist die alte Kette auch viel schmaler. Also hab ich mir das Rad unterm Arm geklemmt und zu dem Eierkopp hingeschlurt.
Er sagt das macht nix, das gehört so und zeigte mir ein paar Räder in seiner Werkstatt wo es genauso war.
Ich als gelernter Maschinenbauer hätte das so nicht verkauft, aber der Vogel lässt nicht mit sich diskutieren.
Grmmpf.
Soll ich das so lassen (finde die Kette sowieso hässlich, verzinkter Mist), oder zu nem anderen Händler und mir ne "Kettenschaltungskette" besorgen (die es optisch ansprechender gibt)?

Gruss Torsten
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Kettenfrage

Beitrag von Hatchet »

Was stört dich denn daran, das die Kette etwas Spiel hat? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das das zu einem Problem führen sollte. Wenn dir die Kette nicht gefällt hätte ich sie nicht gekauft. Oder einen Rest der alten drangenietet (das Wort gibts). Das wär zumindest billiger gewesen.
Kauft dir 1-2 Halflink, das ist mmn die schönste Kette. Und du hast immer noch was übrig :mrgreen:
Taste my lightning Sucker!
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Kettenfrage

Beitrag von RidePride »

Kettenspiel (links-rechts) ist völlig normal, hat man mehr oder weniger fast immer, egal ob shimano schaltkette oder singlespeed.
Das muss sogar so sein, um den abrieb möglichst niedrig zu halten. darfst dir das nich so vorstellen, das die da jetzt fröhlich auf dem kettenblatt u.o. ritzel von links nach rechts tanzt. :wink:
BeefBoone
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2008, 12:40
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kettenfrage

Beitrag von BeefBoone »

Moin,
ich denke das es durch das Spiel von ca. 2mm zu jeder Seite, zu einem erhöhtem Verschleiss kommen könnte. Mir ist schon klar das ein wenig Spiel sein muss. Aber das ist mir ein wenig zu viel.
Finde es nur Rätselhaft, das ein Werkstattmeister, meint das soetwas so gut ist. Warum war denn im Original eine schmalere verbaut? Hatte das gefühl das er sich einfach nur keinen Fehler eingestehen wollte/ihm das ziemlich egal ist ob es passt oder nicht.
Die jetzt schon gekaufte Kette könnte dann ihren Dienst an der Gazellel-Ratte tun.

Gruss Torsten
Antworten