Jubeln oder Maul halten?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Der Paddy
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.2007, 22:14
Wohnort: Neufinster
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Der Paddy »

Ich handhabe das so:
1) alles was ich hier schreibe oder poste, ist ehrlich und meine Meinung
2) ich äußer mich nicht zu jedem Thema weil ich nicht alles lese
3) Kritik kann man auch sachlich, ohne sein Gegenüber zu beleidigen, loswerden.
4) es muss ja nicht alles öffentlich sein...wozu gibt es die PN oder email
5) ich selber arbeite mit der Kritik der anderen

So viele Member hier machen das Forum erst zum Forum 1000de von Anregungen und Meinungen beleben so eine Gemeinschaft... ,;,.
Ich bin immer noch da...nur nicht so oft!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Smilinho »

Ich glaub wenn es ein Bike aus dem WWW is (nicht von einem Forumsuser), dann kann man ruhig was drastischer seine Meinung äussern, da ich davon ausgehen kann niemanden direkt zu beleidigen.

Ist in meinen Augen dann eine sehr unpersönliche Kritik da man keinen direkt anspricht, so sehe ich das jedenfalls und ne Begründung kann man da geben, muss man aber nicht.

Wer hat noch nie gesagt "boah sieht das Sch..... aus" ?
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
ed von schleck
Beiträge: 2011
Registriert: 08.01.2008, 19:00
Wohnort: oldenburg, niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von ed von schleck »

RidePride hat geschrieben:
ed von schleck hat geschrieben: allerdings darf ich doch auch erwarten das meine ehrlichkeit (wenn ichs nich übertreibe, wie im falle kirchklan) nicht als bösartigkeit oder sonstwas abgehandelt wird.

(jetzt hab ich doch was geschrieben)

da gibts noch en feinen unterschied, sarkastische und direkte kritik kann man locker bei jemandem anbringen, der die geflogenheiten des forums kennt, da würde ich nie dazwischen funken. würde ich hier im forum auch ganich mehr fertig werden :mrgreen: dieser besagte kirchclan war aber zum damaligen zeitpunkt en janz frischer member, ich denke man muss neue, egal wie denen ihr auftreten is, nicht gleich so einschüchtern... das sind dann nämlich die, die sich dann nichmehr blicken lassen... weil man einmal ein wenig zu ehrlich und offen war.
so, und wenn man z.b. bei mir die gleiche kritik geäussert hätte, bzw, ed mir so en kritikpunkt an den kopf geklatscht hätte, naja, ich wäre damit klar gekommen, ...wiederrum bestimmt nicht, als ich neu hier im th war.


is wie im im "echten" leben, man muss erst lernen die anderen zu lesen...
auch nich ganz richtig, der kirchklan war zui der zeit nicht unbedingt neu im forum und ich kenne ihn privat...er kennt also auch meine direkte art.
____ http://www.3inchmafia.de ________________________ Ed von Schleck _______________________________ Bild__________...Nicht was Ihr schon wieder denkt, Ferkel!!! ___________________
RidePride
Beiträge: 3654
Registriert: 15.05.2008, 19:25

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von RidePride »

ok Ed :wink:

Aber was ich damit ausdrücken wollte kam rüber, darum gings mir.
Meine Aussage war nicht persönlich an dich gerichtet, sondern sollte als greifbares Beispiel dienen. +?.;
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von jensLU »

Also ich halte es, wie viele hier.

Wenn es mir gefällt, sag ich das.
Wenn es mir nicht gefällt, sag ich das ebenso. Schreibe aber auch, warum und was ich anders machen würde. Und dann ist es am Leser, dies zu berücksichten, darüber nachzudenken und zu entscheiden. Denn in erster Linie ist es SEIN Bike.
Wenn er Verbesserungsvorschläge umsetzt, dann bitte deshalb, weil ER es will. Und nicht der Rest des Forums.
Natürlich gibt es aber auch Bikes, zu denen ich nichts sagen kann, weil ich eben nichts darüber weiß und auch keine Meinung dazu habe.

Wenn ich hier etwas vorstelle, und 99% der Forenuser sagen: "Gefällt mir nicht" und MIR gefällt es aber, dann bleibt es wie es ist. Die Meinung der Kritisierenden wird allerdings respektiert, wenn auch nicht beachtet.

Aber wie schon viele schrieben, der Ton macht die Musik. Manche sollten sich unbedingt in konstruktiver Kritik üben. Mancher Kommentar fällt teilweise schon arg unsensibel aus. Und ich mein nun nicht die Post der eh schon "verwachsenen" untereinander.
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von CaseyWells »

Ron_Devous hat geschrieben:ich finde, jeder sollte sich im klaren über das prinzip aktion-reaktion sein. allerdings macht der ton die musik. ein "gefällt mir nicht, weil..." is da zigmal angebrachter als ein flappsiges "das sieht scheisse aus"
wenn jemand was außer einem solchen statement anbringen kann, nehme ich sowas auch gerne zu meinen rädern auf. (wenn z.b. der rieger- basti meint, meine hoggy's sehen aus wie emsland-proll-corsa-pellen :mrgreen: )
:lol: Nur die Schrift Daniel! :wink: Kritik ist gut, sollte aber vom Verfasser durchdacht sein!
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von MomoTheSheep »

Interessantes Streitthema!

Ich bin ja noch *relativ* neu hier und hab viel Spaß am Cruisen und Basteln - allerdings nicht soviel Ahnung wie die meisten von euch, die das schon länger machen oder schon von vornherein mit mehr technischen Talent gesegnet sind.

Als ich mich und meine ersten Versuche hier vorgestellt habe, gab es Leute wie den Arndt und den Basti und die Nora - die mich schon länger kennen - die meine Sachen immer kommentiert haben, aber von denen ich auch negatives gehört habe. Allerdings war das immer so formuliert, dass ich genau verstanden habe - aus optischer Sicht stört das, aus technischer Sicht solltest du das und das bedenken. Und das meiste ist mir dann auch eingeleuchtet. Einiges habe ich danach verändert - anderes nicht! Aber wenn jemand sich so ernsthafte Gedanken um meine Gestaltungs/Aufbauidee machte, hat mich das motiviert weiterzumachen und mich zu verbessern.

Von anderen (nicht von allen!) bekam ich dann aber teilweise nur den hier gezeigt: ::,+

Ich habe mich seitdem schon öfter gegen den exzessiven Gebrauch dieses Smileys ausgesprochen. Es geht nicht darum, dass ich jemandem verbieten will meine oder anderer Leute Arbeit zum kotzen zu finden - aber was bitte soll ich oder jemand anderes aus einem solchen Kommentar nutzen können?

Wenn man kritisiert wird, ist das in gewisser Weise immer etwas unangenehm. Aber der Ton des Ganzen entscheidet ob derjenige ernsthaft über eine Veränderung des Kritisierten nachdenkt oder sich denkt : ach leck mich doch du blödes arschloch.
Wie schon angesprochen nervt dabei zum Beispiel arrogantes Verhalten extrem. Wenn man schon von oben herab behandelt wird, denkt man doch in gar keiner Weise daran über die gegeben Ratschläge nachzudenken.
Oder wenn jemand neu ist, gerade seinen ersten Cruiser oder Basis erstanden hat und möglicherweise noch nicht so infiziert ist, dass er/sie das ganze Monatsgehalt ins Fahrrad stecken möchte - ist es dann nicht doch etwas vermessen zu sagen: ey, dieses anbauteil ist schrott, kauf dir lieber das, das und das (für insgesamt dann etwa um 400€ oder mehr...)
Klar ist sowas nur gut gemeint - aber wenn LowBudget drüber steht, dann sind solche Aktionen doch nur ne kleine Angeberei - guck ma, ich kenn die tollsten Teile, ich kenn mich voll aus und hau dir ma paar Fachbegriffe um die Ohren, du Noob.

Wenn ich mir jetzt Projekte und fertige Bikes hier anschaue, gehe ich meistens (wegen fehlender Ahnung) nach dem Äußeren, Optischen. Klar kriegt dann das Bike Lob, was mir richtig gut gefällt. Und ansonsten versuche ich zu analysieren, warum mir ein Bike nicht gefällt. Wenn ich es klar benennen kann, dann sage ich das auch. Manchmal kann man es aber auch nicht gut in Worte fassen. Wenn man zB eine Grundrahmenform einfach nicht mag, kann man das zwar sagen, aber ist ja in dem Sinne keine wirklich hilfreiche Kritik - derjenige wird ja den Rahmen nicht umschweißen bzw. er hat ihn ja gewählt, weil er ihm/ihr gefällt.
Manchmal denke ich auch, dass wenn da schon 5x steht "Der Sattel passt nicht so richtig." oder "Das und das Teil sollte in der Farbe angepasst werden", dass ich das jetzt nicht zum 6ten Mal wiederholen muss...
Wenn ich ehrlich bin schreibe ich dann oft auch nichts, weil ich entweder lieber über das fertige Bike 'urteilen' will oder weil ich meine Kritikpunkte nicht genau benennen kann. Dann hilft es demjenigen ja auch wenig, wenn man sagt: ich weiß jetzt nicht genau was mich stört, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Hmmm.

Welche Reaktion ich nicht nachvollziehen kann, ist die von einigen Leuten, die ihre Bikes einstellen und sobald sie negative Kritik ernten anfangen den Geschmack oder/und die Kompetenz ihrer Kritiker in Frage stellen. Das ist doch reichlich zickig.
Klar ist es ärgerlich wenn man Geld und Arbeit in einen qualitativ hochwertigen Aufbau steckt und dann jemand kommt und sagt: die Ventilkappe sieht kagge aus. Aber man weiß doch was man hat :roll:

Allgemein denke ich - Ehrlichkeit muss sein. Ich werde auch sicherlich niemanden angehen oder eingeschnappt sein, wenn jemand meine Arbeit häßlich finden würde. Aber:

1. der Ton macht's!
2. wenn jemand nichts konstruktives zu sagen hat, ist es doch manchmal besser wenn derjenige dann nichts schreibt als beleidigendes oder nichtssagendes.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
BeefBoone
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2008, 12:40
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von BeefBoone »

Moin,

grundsätzlich macht der Ton die Musik, allerdings sollte man auch in der Lage sein leicht sarkastische oder ironisch gemeinte Antworten wegstecken können.....
Wenn man sein Tretgefährt hier vorstellt, will man ja Meinungen hören und bei 1250 Membern kann man sich absolut sicher sein, das es nicht jedem gefällt.
Und es ist ja auch ein Riesenunterschied ob einen totalen Eigenbau vorstellt oder ein leicht oder gar nicht verändertes 0815-Rad hat.
Was man auch anhand der Antworten in "Zeig dein Bike" sehen kann, bei meiner Gurke waren da 5 Posts (inkl. 2 von mir :mrgreen: ) und bei fetten Eigenbauten sind es dagegen mehrere Seiten......völlig zu Recht, finde ich.
Bei Rädern wo wirklich viel/alles selbst gemacht wird fallen Kritiken/Lobhymnen natürlich leichter(allein schon da man die investierte Arbeit respektiert), da der Erbauer vermutlich auch eher drauf eingeht bei z.B Rahmenstreben o.Ä.
Bei Serienrädern lässt sich an der Grundform eher selten was ändern,
und wenn jemand diese schon nicht mag, dann wird er sich kaum länger damit beschäftigen und sich Gedanken drüber machen.

Also ich lass mir durch ne negative Kritik bestimmt nicht ans Bein pinkeln und weiss (trotz meiner erst kurzen Zugehörigkeit hier) das man hier nicht Alles und Alle zu Ernst nehmen sollte. Aber jeder sollte
seinem Gegenüber mit Respekt entgegen treten und nicht unter der Gürtellinie argumentieren (ausser man meint's nicht so Ernst).

Gruss Torsten
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von D »

Guck an... Grad mal 39 Beiträge aber schon voll geschnallt, wie der Hase hier läuft! Sehr schön BeefBone (für mich übrigens einer der unschönsten Nicknames :mrgreen: Die meisten können sich denken warum! :wink: )
+?.,
BeefBoone
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2008, 12:40
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von BeefBoone »

Moin,
die ganzen unqualifizierten Beiträge im Offtopic-Bereich werden ja nich gezählt...... :oops:
Über die Kritik an meinem Nickname sehe ich jetzt ma wohlwollend hinweg......(auch wenn ich Diese in keinster Weise nachvollziehen kann).

Gruss Torsten
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von D »

BeefBoone hat geschrieben:Über die Kritik an meinem Nickname sehe ich jetzt ma wohlwollend hinweg......(auch wenn ich Diese in keinster Weise nachvollziehen kann).
Ich esse kein Fleisch! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von DocHolle »

...das kann ja nicht jeder neue erriechen "D" 8)


...manche denken doch bestimmt zuerst, dass du dieser "Stark-Pigmentierte-Zappelpast" aussem TV bist :mrgreen:





:)
BeefBoone
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2008, 12:40
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von BeefBoone »

Moin,
jedem das Seine (habe extra nen Grill mit zwei Grillflächen, da einige im Bekanntenkreis auch nicht so auf tote Tiere stehen),aber VegetableBoone is doof......... :mrgreen:


Pappelzapst? Pigmentiert? (habe wohl doch noch nich so ganz die hisiege Forumsbildung....... :oops: )



Gruss Torsten
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von DocHolle »

BeefBoone hat geschrieben:
Pappelzapst? Pigmentiert? (habe wohl doch noch nich so ganz die hisiege Forumsbildung....... :oops: )


........na dieser Mädchenquäler aussem Fernseher !

....das ist kein Foren-Wissen, sondern "Mädchen -leuchtende-Augen-Superstar-Macher" aussem Osten :wink:
Krazy Krauts Micha
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2007, 06:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Jubeln oder Maul halten?

Beitrag von Krazy Krauts Micha »

Ich schließe mich größtenteils Momos Meinung an.

Negative Kritik finde ich gar nicht schlimm. Es sollte sich bloß überhaupt um Kritik handeln und nicht um pauschale Äußerungen, Meinungen, die man genauso anderswo anbringen könnte, soll heißen, irgendwelcher Kram, der in dem entsprechenden Thread einfach off topic und irgendwie über ist. Beispiel dazu: wenn ich bestimmte Gattungen von Bikes nicht mag, dann muss ich das den Leuten nicht in jedem einzelnen Thread, in dem es um ein solches Bike geht, auf's Brot schmieren mit Äußerungen wie "Lowriderbikes sind scheiße", "Stretcher sind doch bloß Schwanzverlängerungen", "originale Cruiser sind für Helmfahrer", "Chopper sind Möchtegernharleys", "Ratten stinken" oder "Glitterlack ist schwul" oder so (Beispiele sind frei erfunden!!!) - sowas ist nichtmal ansatzweise themenbezogen und kommt somit nichtmal in die Nähe von ernsthafter Kritik! Solche Grundeinstellungen kann man ja in seinem Vorstellungs-Thread posten, da kann es dann jeder einmal nachlesen und fertig.

Das ist so ein bisschen wie rollie free schreibt: wenn ich etwas schon von Grund auf scheiße finde, kann ich an einzelnen Exemplaren nur schwer ernsthafte, konstruktive Kritik äußern.
KRAZY KRAUTS
Friends & Family, Cars & Bikes
KRAUT PIPES SAVE LIVES!
Antworten