Brooks oder Lepper-Sattel

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Brooks oder Lepper-Sattel

Beitrag von henk_honk »

Hallo aus der Versenkung:

Mein Sattel ist heute gebrochen (--> http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... 8466#18466); es muss ein neuer her. Der soll aber mal ne Ewigkeit halten und bequem sein: also ein Ledersattel.

Im Visier hab ich von Lepper den Cruiser-Sattel oder den Primus. Oder von Brooks den B33.
Ich fahre ein Felt "el guapo" ( http://www.felt.de/index.php?de_elguapo_06 ) und weil es schwarz gehalten ist, dachte ich mir, dass besser die Variante schwarzes Leder und schwarze Federn von Lepper als der die von Brooks, wo das Gestänge Chrom ist (das passt aber auch).

Ein anderes Argument für die Lepper-Sättel ist, dass sie billiger sind. Aber welcher von beiden? Weil mein zukünftiger Sattel aber auch bequem sein soll, lass ich mich aber auch gerne vom Brooks oder einem ganz anderen Modell überzeugen.

Wer kann was zu den drei Sätteln sagen?
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

also ich hab den Primus von Lepper. Meiner ist dem zustand des leders nach an die 15 jahre alt. der fährt sich hammers und ist superbequem .....da ich nur einen lepper habe kann ich dir nur dazu meine meinung sagen allerdings sind der lepper und der brooks sehr ähnlich..wo genau der unterchied liegt kann ich nicht sagen...ist sicherlich auch schwer..
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

El-Toro hat geschrieben:also ich hab den Primus von Lepper. Meiner ist dem zustand des leders nach an die 15 jahre alt. der fährt sich hammers und ist superbequem .....da ich nur einen lepper habe kann ich dir nur dazu meine meinung sagen allerdings sind der lepper und der brooks sehr ähnlich..wo genau der unterchied liegt kann ich nicht sagen...ist sicherlich auch schwer..
Auch bei längeren Fahrten? Schläft einem da nix ein? Und wie ist es mit dem Unterschied von Damen- und Herrensattel beim Lepper Primus?
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Also ich bin auf dem Lepper Primus schon problemlos Tagestouren von bis zu 100 km gefahren.
Der Brookssattel auf meinem MTB ist da wesentlich unbequemer...
Zuletzt geändert von Hagman am 09.08.2007, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

henk_honk hat geschrieben: Auch bei längeren Fahrten? Schläft einem da nix ein? Und wie ist es mit dem Unterschied von Damen- und Herrensattel beim Lepper Primus?
dazu kann ich dir nix sagen ich hab nur die breite damenversion.....
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich hab meinem opa zu wheinachten nen Brooks B33 geschenkt,der war von nem 90 Jahre altem Fahrrad,das veschrottet im Busch lag.Der sah noch ziemlich dazugehörig aus,also vom alter.Das Leder sieht noch super aus :shock:
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Hey, danke schon mal für die vielen Antworten. Übrinx: Geil, dass 90 Jahre alte Sättel gerade in ihre beste Zeit kommen.
Hab aber noch Fragen:

Wie ist das denn mit der Aussparung für das ... ähem :oops: ... "primäre Geschlechtsmerkmal" beim Lepper Primus? Bringt das was?

Bei meinem alten Sattel hatte ich außerdem das Problem, dass sich das Gestänge und die Layd-Back-Sattelstange gegenseitig blockiert haben, wie man auf dem 2. Bild hier sehen kann http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1400 (versteht ihr, was ich meine?). Eigentlich hätte ich den Sattel gerne noch etwas nach vorne kippen wollen, was aber nicht gegangen ist. Ist da den Lepper-Sätteln und beim Brooks genug Platz?
Zuletzt geändert von henk_honk am 09.08.2007, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hagman
Beiträge: 982
Registriert: 23.02.2006, 14:45
Wohnort: 4330 Eppinghofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hagman »

Zur not musst Du die Klemme mit der der Sattel auf der Stange befestigt wird um 180° nach unten drehen. Dann passt's schon...
Ruhrcoast Rider

"Woher kommt eigentlich die Aggressivität der Menschen, die ein Rad schlagen?"
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

Also: ich hab mir jetzt ein Lepper-Primus-Sattel geholt!
Ich fand überzeugend, was hier über den Sattel gesagt wurde und mir gefällt das glatte Leder besser.

Hat mich 74,-€ beim meinem local Felt-Store gekostet. :cry: schon teuerer als ich ihn sonst gesehen habe. Aber: der Store ist immer sehr hilfsbereit. Ist also eine nachträgliche und vorträgliche Wiedergutmachung. Außerdem ist's jetzt mein abgewandeltes Geburtstagsgeschenk.

Bin auch schon ein wenig unterwegs gewesen. Federn tut er ja super! Aber er ist verdammt hart :twisted: Kann mich wohl auf Sandpapier-Popo einstellen die nächste Zeit.

Danke noch mal für die Beratung!

Übrigens wird heute kurz vor 21h ein neuer Lepper-Primus-Sattel bei ebay verhökert. Der hat nur kleine Farbfehler, und geht bestimmt nur für den Startpreis 30,-€ über den Ladentisch. Wer so ein Schnäppchen brauchen kann: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

P.S.: ich hab mit dem ebay-Angebot nix zu tun. Ist nur ein Tipp. Man müsste sich vllt absprechen, um sich nicht gegenseitig hoch zu bieten... 8)
Zuletzt geändert von henk_honk am 09.08.2007, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von der T »

das er am anfang n bischen hart und vllt sogar ungemütlich ist, ist nicht ungewöhnlich ... der sattel passt sich quasi deinem arsch an, und bei regelmässiger benutzung gibt es nach ein paar testfahren (quasi einstellfahrten) nix besseres mehr für DICH ... (deinem kumpel zb. wirds dann wiederum auch hart und unbequem vorkommen)

nein ron, das war keine steilvorlage
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
henk_honk
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2006, 21:25

Beitrag von henk_honk »

der T hat geschrieben:das er am anfang n bischen hart und vllt sogar ungemütlich ist, ist nicht ungewöhnlich ... der sattel passt sich quasi deinem arsch an, und bei regelmässiger benutzung gibt es nach ein paar testfahren (quasi einstellfahrten) nix besseres mehr für DICH ...
... ja, davon geh ich auch mal schwer aus. Man sagt ja auch: Liebe geht durch den Arsch :lol:
Antworten