Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

Da haste Recht.

Ich muss sowas immer gleich richtig abschliessen. Niemals könnte ich einfach irgendwelche Nippel nur um der Nippel willen nehmen, um mich hinterher zu fragen, wie ich die nu schwarz kriege.

Zu einem sauberen Handwerk gehört für mich eben auch eine saubere Teilewahl.

Ist einfach eine Typfrage. Bin Perfektionist und irgendwas erstmal hinzuknorzen ist mir suspekt. :roll:

Soll nicht heissen, dass Du ein Knorzer bist. Einfach ein anderer Typ Mensch. Gibt´s ja zum Glück.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Thrill-Seeker
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2008, 16:19
Wohnort: Spenge

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Thrill-Seeker »

Interessant finde ich den Scheibenbremsadapter. Welcher ist das und wo bekommt man den? Bist Du zufrieden damit?

Über solche Adapter habe ich eigentlich noch nichts gutes gehört. Aber vermutlich ist es auch ein Unterschied, ob man so was am Mountainbike oder am Cruiser einsetzt....
nächste woche mittwoch zeig ich dir mal nen bild wie man ne scheibenbremse an den basman bekommt...

dann ist er nämlich vom schweißen zurück und du kannst dir mal mein neues scheibenbremsausfallende reinziehen ;)

mfg
alex
Think different Apple iBike
phpBB/viewtopic.php?f=7&t=2949
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von DocHolle »

Harnax hat geschrieben: Ist einfach eine Typfrage. Bin Perfektionist und irgendwas erstmal hinzuknorzen ist mir suspekt. :roll:

Soll nicht heissen, dass Du ein Knorzer bist. Einfach ein anderer Typ Mensch. Gibt´s ja zum Glück.
Junge, Junge du haust hier ja Töne raus über Leute die du nicht kennst :shock:

Bist erst ein paar Tage hier und hast schon voll den Überblick wer hier was kann und was nicht !

Du solltest dir erst einmal einen Überblick verschaffen über die Leute die dir hier ernsthafte Tip`s geben und dann abwegen wer dir hier WAS erzählt und auf welche Antworten du Gewicht legen kannst und solltest !

Auch wenn es den Anschein hat, dass du es hier durch die Bank mit Garagenschrauber zu tun hast,
kann ich dich beruhigen !
Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Forenmitglieder sind Profis, die damit ihr Täglich Brot verdienen und
sich tagtäglich mit Kundenwünschen ganz anderer Coleur auseinander setzen müßen.

Wenn du dann verstanden hast das dieses hier ein "Fun-Forum" ist "simmer Freunde" :wink:
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

nächste woche mittwoch zeig ich dir mal nen bild wie man ne scheibenbremse an den basman bekommt...

dann ist er nämlich vom schweißen zurück und du kannst dir mal mein neues scheibenbremsausfallende reinziehen ;)
Sehr geil! Da bin ich mal gespannt. :shock:
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Thrill-Seeker
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2008, 16:19
Wohnort: Spenge

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Thrill-Seeker »

Harnax hat geschrieben:
nächste woche mittwoch zeig ich dir mal nen bild wie man ne scheibenbremse an den basman bekommt...

dann ist er nämlich vom schweißen zurück und du kannst dir mal mein neues scheibenbremsausfallende reinziehen ;)
Sehr geil! Da bin ich mal gespannt. :shock:
vorgeschmack:

Bild
Think different Apple iBike
phpBB/viewtopic.php?f=7&t=2949
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

Junge, Junge du haust hier ja Töne raus über Leute die du nicht kennst :shock:
Mannmannmann, da muß ich wohl mal Abbitte leisten. ,,;. Ich will hier überhaupt niemandem auf den Schlips treten oder irgendwem irgendwas unterstellen. Vor dem was die Leute hier im Forum wissen, können und machen habe ich allergrößten ,;,. . Ich habe nur versucht zu erklären wie ich arbeite. Und das auch nur, weil man mir ein artfremdes Verhalten nahelegen wollte. Ich besorge meine Teile halt direkt nach meinen Vorstellungen.
Es ist doch völlig in Ordnung, wenn andere Leute anders arbeiten.
Bist erst ein paar Tage hier und hast schon voll den Überblick wer hier was kann und was nicht !
Ich wollte, es wäre so. Im Zweifel kann hier jeder mehr als ich. Ich kann ja nicht mal ein Rad einspeichen. Ich bin schon froh wenn ich richtigrum auf meinem Rad sitze. Jedenfalls würde ich mir nicht anmaßen hier jemanden einzuschätzen.
Du solltest dir erst einmal einen Überblick verschaffen über die Leute die dir hier ernsthafte Tip`s geben und dann abwegen wer dir hier WAS erzählt und auf welche Antworten du Gewicht legen kannst und solltest !
Ich habe auch vor meiner Mitgliedschaft schon unzählige Themen durchgeackert und weiß durchaus was ihr drauf habt.
Vor Eurer Fachkompetenz ziehe ich meinen Hut. Das ist ja auch mit ein Grund warum ich mich angemeldet habe.
Ich bitte aber auch folgendes zu beachten und nicht in den falschen Hals zu kriegen:

Zwei Threadseiten weiter vorne habe ich einfach die Frage nach dem ERD einer 80er Rigida gestellt. ;;.
Seit dem muß ich erklären, warum ich was wie mache warum nicht anders und wozu ich das brauche.
.:., Die eigentliche Frage wird dauernd verwässert.
"ERD" ? wen interessiert dieses Maß zum Einspeichen eigentlich ?
Wenn mich jemand nach der Uhrzeit fragt, dann sag ich ihm die, sofern ich sie weiß. Oder ich gebe Ihm einen ersthaften Tip, wo er das rauskriegt. Aber ich frage doch nicht, wozu er das wissen will oder stelle den Informationswert in Frage....?
Auch wenn es den Anschein hat, dass du es hier durch die Bank mit Garagenschrauber zu tun hast,
kann ich dich beruhigen !
Das ist nun auch quatsch. Das komplette Gegenteil ist der Fall. Mir ist durchaus klar mit welcher Professionalität und Hingabe hier gearbeitet wird. Alleine die Leute die sich einen eigenen Rahmen schweißen... -::- Wahnsinn! Wenn ich mir anschaue, was innerhalb dieses Forums schon für Geräte realisiert worden sind, kann ich nur meinen Hut ziehen.
Wenn du dann verstanden hast das dieses hier ein "Fun-Forum" ist "simmer Freunde" :wink:
:..., Weil ich es als solches begriffen habe, bin hier reingekommen. Ich bin bestimmt kein Stresssucher. Ist mir auch ein Rätsel, warum ich hier wegen einer so bescheuerten Frage so anecke.
Wenn wir uns über den Weg laufen kriegst Du auf jeden Fall ein Bier von mir. .;.

Und, wenn ich bis dahin den ERD erfahren habe, auch zwei.

+-+.
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

vorgeschmack:
Sieht schon mal gut aus!
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von DocHolle »

Harnax hat geschrieben: Wenn wir uns über den Weg laufen .....
"simmer Freunde" :wink:
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

:mrgreen:
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Benutzeravatar
leussel
Beiträge: 372
Registriert: 04.03.2008, 16:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von leussel »

Thrill-Seeker hat geschrieben:
Harnax hat geschrieben:
nächste woche mittwoch zeig ich dir mal nen bild wie man ne scheibenbremse an den basman bekommt...

dann ist er nämlich vom schweißen zurück und du kannst dir mal mein neues scheibenbremsausfallende reinziehen ;)
Sehr geil! Da bin ich mal gespannt. :shock:
vorgeschmack:

Bild
Muss mich Harnax anschließen, bin auch sehr gespannt !!!
Bild Bild
Benutzeravatar
Harnax
Beiträge: 270
Registriert: 25.02.2009, 16:27

Re: Gehts?Shimano Alfine(hoher Flansch)+DH80 24" 4-fach gekreuzt

Beitrag von Harnax »

Harnax hat geschrieben:
Vorderrad:

Felge: Rigida DH 80 24“
Nabe: Shimano Alfine DH-S500 Nabendynamo
Speichen: Iron Fist weiß
Speichenanzahl: 36
Kreuzungen: 4
Felgendurchmesser (ERD): 488mm
...

Nach meinen Unterlagen hat die Rigida DH 80 einen ERD von 481 (480,96 +/- 1mm)? Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank!
Um jetzt die Kreisbahn endgültig zu verlassen:

Der ERD einer 80er Rigida in 24" ist 481

Hab es nachmessen lassen. Vielleicht kann man sowas ja auch mal in die Basics aufnehmen. Ich finde es nicht unwichtig.

Euch allen .::;
hoschi hat geschrieben:Meiner wird ähnlich, nur anders..
Antworten