Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Pino Taxi
Beiträge: 1285
Registriert: 26.05.2007, 17:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von Pino Taxi »

Ausprobieren, die Gewindelänge ist nicht immer gleich.
Ich hab auch ne Menge damals beim Taxi verwendet!
Das Cruisen hat mir viel gegeben und gibt mir immer wieder etwas Neues.
Egal welches Bike jemand reitet, oder unter welcher Sandkastenflagge gerollt wird.
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger, als eine Farbe oder ein Stück Fahrrad !
Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2008, 20:23
Wohnort: Pullach i. Isartal
Kontaktdaten:

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von mr_gratis »

...beim wegflexen aber aufpassen und genau Maß nehmen! Was mal weg ist, ist weg :wink: Bei manchen Rädern kann es sein, dass die Kurbel dann am Rahmen ansteht und dann ist´s vorbei mit dem treten -.;
Grüße Manuel

Bild
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von el M »

So - hab nun ca. 8mm das Kettenblatt nach rechts versetzen können. Das reicht erstmal für eine bessere Kettenlinie.
Habe einfach, wie oben beschrieben, Unterlegscheiben und wegen der Optik noch eine Chrom-Rosette aus dem Sanitärbereich zwischen Kettenblatt und Lagerkonus zwischen gelegt.
Und auf der Gegenseite, also linken Seite des Tretlagers, will ich auch noch eine Chrom-Rosette aufsetzen (Dank an "Junkman" für die Idee! - siehe letztes Bild). Nur muss ich mir noch ein paar Gedanken über die Befestigung dieser machen, da nur Draufsetzen nicht wirklich bei mir hält ;;.
Hier die Bilder (erstes Bild noch mit unbehandelter Kurbel zum Vergleich):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von DocHolle »

el M hat geschrieben:Nur muss ich mir noch ein paar Gedanken über die Befestigung dieser machen, da nur Draufsetzen nicht wirklich bei mir hält ;;.
Weil jetzt das Gewinde fehlt, wo die Rosette drauf passt ?! :wink:
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von el M »

DocHolle hat geschrieben:
el M hat geschrieben:Nur muss ich mir noch ein paar Gedanken über die Befestigung dieser machen, da nur Draufsetzen nicht wirklich bei mir hält ;;.
Weil jetzt das Gewinde fehlt, wo die Rosette drauf passt ?! :wink:
Genau ;!:
Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2008, 20:23
Wohnort: Pullach i. Isartal
Kontaktdaten:

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von mr_gratis »

el M hat geschrieben:
DocHolle hat geschrieben:
el M hat geschrieben:Nur muss ich mir noch ein paar Gedanken über die Befestigung dieser machen, da nur Draufsetzen nicht wirklich bei mir hält ;;.
Weil jetzt das Gewinde fehlt, wo die Rosette drauf passt ?! :wink:
Genau ;!:
Ein kleiner Punkt mit Silikon drunter und gut ist´s :mrgreen: Geht jederzeit wieder ab und ist ne einfache Lösung!
Grüße Manuel

Bild
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von el M »

mr_gratis hat geschrieben: Ein kleiner Punkt mit Silikon drunter und gut ist´s :mrgreen: Geht jederzeit wieder ab und ist ne einfache Lösung!
Ja, danke für deinen Hinweis!
Das hatte ich auch schon im Sinn, habs nur noch nicht umgesetzt. Werd es aber mal probieren und dann mal testen wie lange die Rosette hält :mrgreen:
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Versetzen des Kettenblattes der einteiligen Kurbel??

Beitrag von el M »

Achso, mittlerweile ist auch eine hübschere Abdeckung auf der linken Kurbelseite befestigt worden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten