80´er felge und nirve fatass

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

80´er felge und nirve fatass

Beitrag von krishan »

moin liebe gemeinde!
Hab mir vor kurzem ne 80 mm breite felge in 24 zoll von classic cycle besorgt und die mit meinem nirve switchblade zum fahrradladen meines vertrausens gebracht, und der hat mir heute gesagt das das garnicht passt... Meines wissens haben das schon viele cruiserristen von uns gemacht und deshalb würd ich gerne mal wissen wie das geht und was mdabei zu beachten ist also wenn einer was weiss dann möge er doch bitte schnell antworten das ich das noch vor dem steinhude cruise (samstag) hinbekomme.
Danke im vorraus und grüße,
der Krishan
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von timo »

Kannst mal den Ele anschreiben(gibt sicher noch einige andere hier), der hat ein Switchblade und ne 80er Felge hinten! Geht eigentlich fast problemlos, ist zwar alles recht knapp, aber passt ohne groß zu basteln!!

Greetz Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von krishan »

Weil das problem ist, das angeblich der reifen nicht auf die felge passen soll der währe zu groß... naja wär für jeden guten rat dankbar
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von fahrrad_pimp »

Kann natürlich sein, dass das mit dem Fatass etwas knapp wird. Und knapp heißt bei nem Fahrradhändler meistens "passt nicht" :lol: Schlag ihm vor den Rahmen zu spreizen. Mach ich immer gerne und bei nem Stahlrahmen kann da so viel nicht passieren.
*5*
*6*
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von krishan »

Ne ne das is nich das problem mit dem rahmen der reifen geht nicht auf die felge! leider is zum heulen damit...
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von der T »

Das halt ich allerdings fürn Gericht ... warum sollte das nicht passen ;;.
Klar, so einfach drauf flutschen tun die sicher nich ... aber so garnicht ?
Die Kombination DH80/Fatass hatte doch beispielsweise Kollege De_Vous auch aufm Switchblade ?
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von Jeff »

Also ich hab ne 80er in meinem Switchblade drin. Hatte es erst auch in Kombination mit dem originalen
FatAss probiert, leider hat die äußere Reifenkante entweder an der Kette geschliffen oder wenn ich das
Rad etwas mehr nach links justiert hatte, hat es auf der linken Seite am Rahmen geschliffen.
Hab dann einen Kenda Flame auf die 80er gezogen, dann ging es gerade so.

Was ich damit sagen will, es ist ne haarige Sache und kann schon von Mantel zu Mantel abweichen.
Vielleicht hast Du Glück und dein Rahmen ist ein wenig aus der Tolleranz und es passt mit 1-2 mm
Platz (rechts und links vom Reifen) das muss man dann aber selbst austüfteln.

Wie gesagt, der Kenda Flame macht sich nicht ganz so breit auf der 80er :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
krishan
Beiträge: 151
Registriert: 06.02.2008, 20:15
Wohnort: Hameln

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von krishan »

Gibts den kenda flame denn auch in WW? weiss das zufällig jemand? weil das wär mir wichtig...
-->RoadRunners Hameln<--
Bild
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von Jeff »

als white wall könnteste evtl. auch den Fatti-O nehmen, der hat aber ne ganz andere Form :roll:
Den Kenda kenne ich jetzt nicht als WW :?
Bild Bild
Benutzeravatar
Dedel
Beiträge: 281
Registriert: 27.10.2007, 13:54
Wohnort: Hamburg

Re: 80´er felge und nirve fatass

Beitrag von Dedel »

bei mir ging das auch...
die ränder der felge müßen aber gut geschmiert sein ..dann flutscht der mantel rein.....wenn nicht dann eiert das rad nachher beim fahren....das muß richtig flopp machen hihi

das die kette nachher am rand scheuert kann man verhindern indem man unter das kettenblatt ein paar unterlegscheiben legt.

oder mal bei michi im laden fragen ...der hat ein neues kettenblatt das steht weiter vor.
..... and when i'm sad ..... i slide...........
Antworten