Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
Antworten
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von HiJack »

Wieder einmal ein Herzlich Willkomm zu HiJack’s Bastelstunde!

Nachdem ich beim Kauf des Cruiser’s alle Bedenken des Erbauers -Körpergröße ca. 1,70 wird knapp um mit den Füssen zu den Kurbeln zu gelangen- in den Wind geschlagen habe, holte mich jetzt die Realität ein.

Nach etlichen Kilometern war ich’s leid, wegen der starken Neigung des Sattels nach hinten, mit dem A…. fast die 3. Bremse auf dem Hinterreifen zu spielen. :oops:

Ein guter Tipp, vom Schöpfer des Rades per E-Mail, hat dann meine umständliche –gedankliche- Beseitigung des Problems .:., in die richtigen Bahnen gelenkt.

Ein Bar End oder auch Lenkerhörnchen genannt sollte das Problem mit dem schiefen Sattel und den fehlenden Zentimetern, um nach vorne zu rücken, lösen.
Bar End.JPG
Die vorgeschlagene Version, Vollmetall oder zumindest Vollalu, habe ich nicht gefunden, dafür aber eine „Straight“ also gerade Version eines Bar Ends, nicht geschweißt, sondern aus einem Stück CNC (laut Packungsaufdruck) Alu, aber leider hohl.

Erste Montageversuche mit nach unten gedrehten Klemmstück des Sattels haben eine noch größere Schieflage ergeben.
schief.JPG
Die Klemmung nach oben gedreht brachte dann Erleichterung, wirklich, angenehme –fast- waagrechte Position und einige Zentimeter näher Richtung Vorbau und somit mehr Druck auf die Pedale.
besser.JPG
Was noch fehlt, wie in der dilettantisch mit Paint erstellten Zeichnung angedeutet, ein Stütze aus Alu oder ähnlichem, um den vorhersehbaren Belastungsbruch des Bar End (Übergang vom Klemmstück zum Rohr) vorzubeugen.
Bar End mit Stütze.JPG
Eventunnel hat ja schon jemand anderes hier im Forum ähnliches gebaut, die Suchfunktion gab mit "Bar End, Eigenbau-Sattelstütze etc. etc." nicht viel her.

Oder hat da zwar schon jemand auch schon mit dieser Konstruktion spekuliert.
Diese aber (so auch meine unterschwelligen Befürchtungen) wieder verworfen, da ich mich in wilden Phantasien und Horrorszenarien schon selber, bei Materialbruch, anstatt des Sattels auf der Sattelkerze sitzend sah :-P ?

Gruß, Gerald :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von mik »

Es gibt doch die sogenannten Anschlaggummis. Die haben an einer Seite ein Gewinde oder auch Gewindebolzen, so das man den Gummi anschrauben kann. Gibt es auch in unterschiedlichen Größen, so das du den Abstand füllen könntest.
[
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von HiJack »

Hallo Mik,
mik hat geschrieben:Anschlaggummis
Danke, werd ich mal in Betracht ziehen.
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von DocHolle »

Schau mal in meinen Baubericht vom "Wall of Death" !
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von HiJack »

DocHolle hat geschrieben:Schau mal in meinen Baubericht vom "Wall of Death" !
Hab ziemlich lang in den Baubericht geschaut, 15 Seiten!, aber schweißen will und kann ich nicht.

Trotzdem Dank,
Gerald :wink:
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von DocHolle »

Ging mir garnicht so um`s Schweißen.

Wenn du die vordere Feder am Oberrohr befestigst (z.b. Schelle) kommt das noch ne`n Gang edler 8)

...und die ganze Sache wird verdreh sicherer !
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von Fickfacker »

...vielleicht is ja doch ein gebogenes Bar End des Rätsels Lösung. Dieses könnte am Ende
so präpariert werden, dass es - siehe Basman - vorne auf dem OR aufliegt und sich
somit dort abstützt. Das ganze könnte ggf. in Kombination mit einem konkav gefeilten und
an's Bar End geschraubten Anschlaggummi (wie von Mik vorgeschlagen) funktionieren.

Eine detailliertere Form der Umsetzung müsste noch ausgearbeitet werden. Da dass Gummi
dann sicherlich schräg auf das OR treffen würde sollte es nicht zu Dick sein. An der
dünnen Seite vll 5 Milimeter, damit eine bessere Druckverteilung statt finden kann und das
Gummi nicht einfach vertikal nach oben gedrückt wird. Das sind aber Details die Du
sicherlich in den Griff bekommen wirst. Bin gespannt was für eine Lösung es letztendlich gibt.
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
HiJack
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2009, 18:26
Wohnort: Eugendorf

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von HiJack »

So nach ein paar erholsamen Tagen wieder da.

Doc Holle:
DocHolle hat geschrieben:Wenn du die vordere Feder am Oberrohr befestigst (z.b. Schelle) kommt das noch ne`n Gang edler
Tja da hab ich wohl was falsch verstanden, guter Tipp, wird in die engere Wahl genommen.
Fickfacker hat geschrieben:...vielleicht is ja doch ein gebogenes Bar End des Rätsels Lösung. Dieses könnte am Ende
so präpariert werden, dass es - siehe Basman - vorne auf dem OR aufliegt und sich
somit dort abstützt
Hatte in einem Autozubehörladen schon ein paar billig Bar Ends, gekrümmt aus Vollalu, in der Hand und davon Abstand genommen.

1. War nicht ganz sicher ob der Sattelkloben über die Krümmung gegangen wäre. Aufbiegen geht bei meinem schlecht, die Achse, mit den Gewinden für die Befestigungsmuttern, die durch den Kloben geht ist im Mittelteil flach gequetscht. Kann so nicht herausfallen, aber auch nicht herausgenommen werden. Aufbiegen daher nur bedingt möglich.
2. Die Klemmung war außerhalb der Mittellinie (exzentrisch), bei meinem gekauften (Straight) ist alles in einer Linie.

Habe kürzlich im Schrott eine Aluklemme gefunden. Sobald meine Fräse wieder von der Reparatur kommt wird weitergebastelt.

.::; an alle, die Vorschläge gemacht haben. Habe so jetzt mehrere Optionen.

Gruß, Gerald :wink:
"Lieber ein Fahrrad als ein Stehrad"
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Sattelstütze oder der Tanz auf dem Vulkan

Beitrag von Puti »

dag mir,was du braucht,mach ne zeichnung,schick mir am besten nochde altesütze oder komm direkt vorbei und das ganze is ne sahce von ner halben stunde und ner hand voll euros :wink:
Antworten