Nabenschaltung

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Butch
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2009, 06:37

Nabenschaltung

Beitrag von Butch »

glück auf
mal was anderes ,in welchen Breiten gibt es Narbenschaltung mein ortsansässiger Fahrrad-Dealer meinte für mein Rad gäbs das nicht und müsste angefertigt werden. kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Skulletor
Beiträge: 1585
Registriert: 16.06.2009, 22:21
Wohnort: ein Sachse in Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Narbenschaltung

Beitrag von Skulletor »

würde mich auch mal interessieren
"Wenn dir der technische Fortschritt über den Weg läuft, stell Dich ihm nicht entgegen, sondern folge ihm seitlich"
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Narbenschaltung

Beitrag von Elemental »

Wieso schreiben eigentlich so viele "Narbe" anstatt "Nabe" ;;.
Benutzeravatar
Bad W.
Beiträge: 1556
Registriert: 23.07.2007, 18:28
Wohnort: Niederaichbach bei LA
Kontaktdaten:

Re: Narbenschaltung

Beitrag von Bad W. »

Ich hab in meiner 80er Felge ne Sram T3 von Sachs mit Offset Ritzel.
funzt einwandfrei....

bei uns haben die Normalo Radhändler auch keinen Plan :-i
Mein Motto; Probiers mal mit Gemütlichkeit!

.;+?
Butch
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2009, 06:37

Re: Nabenschaltung (Korrektur)

Beitrag von Butch »

is was drann Nabe schreibt man ohne r aber da ich mich nicht über Semantik sondern Nabenschaltung unterhalten wollte hilft das wenig :wink:
ach so ich hätte noch hinzufügen sollen das meine Nabe 200mm hat....!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Narbenschaltung

Beitrag von Ron_Devous »

1. Kleine Vorstellung statt reinplatzen wird gern gesehen.
2. Man darf ruhig wissen, wie das, worüber man spricht richtig geschrieben wird. Hier gibt's ja auch einige Kids, denen man gerade als älterer Mensch auch in punkto Rechtschreibung ein Vorbild sein darf. Is ja Muttersprache, nech? :wink:

3. Die Einbaubreiten von Naben werden nicht über alles gemessen, sondern von Kontermutter zu Kontermutter! Die breiteste erhältliche Nabenschaltung ist von Sturmey Archer und hat eine Einbaubreite von 165 mm. Da musst du bei deinen 200 mm wohl von einem Achsende zum nächsten gemessen haben, oder?
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Narbenschaltung

Beitrag von tonwerk roth »

im netz gefunden

Narbenschaltung
aus Kamelopedia, der freien Wissensdatenbank
Eine Narbenschaltung ist ein geschlossenes Getriebe, das in die Narbe am Hinterkopfe eines Fahrradfahrers eingesetzt ist. Dabei guckt aus der Narbe ein kleiner Nippel heraus, an welchem ein Bautenzug befestigt ist. Dieser ist verbunden mit einem mechanischen Handgriff, welcher von der rechten Gesichtshälfte des Fahrradfahrers bequem aus bedient werden kann. Sämtliche Einzelteile der Narbenschaltung sind nach der Vernarbung der Operationswunde vor Schmutz und Kälte geschützt. Hierdurch unterscheidet sich eine Narbenschaltung von einem Kettengetriebe, bei welchem dem Fahrradfahrer eine Fahrradfahrerkette angepasst wird. Wenn sich ein Hinterkopf mit Narbenschaltung dreht, dreht sich auch die Narbe. Ältere Zweigangnarben erfordern ein kurzes Rückwärtstr
Benutzeravatar
tec-design
Beiträge: 332
Registriert: 15.03.2009, 18:31
Wohnort: Bad Breisig am flachen Rhein in der bergigen Eifel
Kontaktdaten:

Re: Narbenschaltung

Beitrag von tec-design »

noch hinzufügen sollen das meine Nabe 200mm hat
gut dass du jetzt nicht Narbe geschrieben hast, sonst hätte ich dich echt bemitleidet - also ich meine so ne lange Narbe tut bestimmt weh :)
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung

Beitrag von DocHolle »

Hab`s abgeändert 8)
Benutzeravatar
FIST
Beiträge: 80
Registriert: 13.06.2009, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Nabenschaltung

Beitrag von FIST »

So, nu genuch uff de Rechtschreibung des Butch rumgehackt und wieder zurück zum Thema!

Was für Nabenschaltungen gibts denn nu jetzt?
Ich wollt mir nämlich bei meinem Chopper (Raleigh Drifter) auch ne Nabenschaltung reinhauen!
Weiß jetzt aber die Maße nich genau, die müssten doch aber bei den Choppern mit diesen fetten Hinterreifen sowieso gleich sein, oder?

Gibts da noch andere Nabenschaltungen außer Sturmey Archer, wie teuer wären diese und bis wie viel Gänge haben se??
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung

Beitrag von Ron_Devous »

hol dat hinterrad raus, pack die schiebmesslehre zwischen die ausfallenden und teile uns mit, wieviel platz du hast.
danach würde ich mich nämlich richten, bei der auswahl der nabe.
eine aufstellung mit allen naben würde dir da nix bringen.
preislich kommt eine sram S7 recht gut, ordentlich gänge, ca. 137 mm und (wegen der breiten chopperfelge zu empfehlen) es kann ein offsetritzel dran, um die fehlende breite zu kompensieren.
allerdings sollten die abstandsmuttern auf der achse (die also innen sitzen, zwischen den ausfallenden) auch nicht zu breit gewählt werden. bei sportlicher kurvenlage wird sonst die achse ziemlich belastet und kann gekrümmt werden. deswegen gibt es ja auch diese extra breiten naben von sturmey archer. extra nur weil wegen exklusiv diese chopperrahmen.
von daher kann der relativ hohe preis auch ein wenig als investition in langlebigkeit betrachtet werden.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Narbenschaltung

Beitrag von Junkman »

Elemental hat geschrieben:Wieso schreiben eigentlich so viele "Narbe" anstatt "Nabe" ;;.
Damit sie dann, wenn sie von ihren Blessuren berichten, "Nabe" schreiben können.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Narbenschaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

Elemental hat geschrieben:Wieso schreiben eigentlich so viele "Narbe" anstatt "Nabe" ;;.
weil keiner mehr auf Rechtschreibung Wert legt- Narbe ist da eher eine OWi...

Leider ist das generell in Foren so ::,+
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Narbenschaltung

Beitrag von schraubenkoenig »

tonwerk roth hat geschrieben:im netz gefunden

Narbenschaltung
aus Kamelopedia, der freien Wissensdatenbank
Eine Narbenschaltung ist ein geschlossenes Getriebe, das in die Narbe am Hinterkopfe eines Fahrradfahrers eingesetzt ist. Dabei guckt aus der Narbe ein kleiner Nippel heraus, an welchem ein Bautenzug befestigt ist. Dieser ist verbunden mit einem mechanischen Handgriff, welcher von der rechten Gesichtshälfte des Fahrradfahrers bequem aus bedient werden kann. Sämtliche Einzelteile der Narbenschaltung sind nach der Vernarbung der Operationswunde vor Schmutz und Kälte geschützt. Hierdurch unterscheidet sich eine Narbenschaltung von einem Kettengetriebe, bei welchem dem Fahrradfahrer eine Fahrradfahrerkette angepasst wird. Wenn sich ein Hinterkopf mit Narbenschaltung dreht, dreht sich auch die Narbe. Ältere Zweigangnarben erfordern ein kurzes Rückwärtstr
das ist mit etwas Glück noch ne drei....
Benutzeravatar
hoschi
Beiträge: 447
Registriert: 31.01.2009, 19:48

Re: Nabenschaltung

Beitrag von hoschi »

Dieser ist verbunden mit einem mechanischen Handgriff, welcher von der rechten Gesichtshälfte des Fahrradfahrers bequem aus bedient werden kann.
Mit'm Mund, oder was?
Ich mach das mit dem Daumen...

So, nun bitte btt!
Antworten