Problem beim Einbau der Lagerschalen...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
ringo
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2009, 07:48
Wohnort: Braunschweig/Halle

Problem beim Einbau der Lagerschalen...

Beitrag von ringo »

Hey,
wie schon erwähnt, hab ich derzeit ein Problem beim Einbau der Lagerschalen in meinen neuen Rahmen. Es sieht so aus als hätte sich das Tretlagergehäuse leicht verzogen - "oben" und "unten" ist Platz, während "links" und "rechts" etwas fehlt. Habt ihr ne Idee, wie man die Schalen dennoch reinkriegen könnte?
Benutzeravatar
brinki89
Beiträge: 264
Registriert: 05.03.2008, 22:27
Wohnort: Emstek[LK CLP]
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Einbau der Lagerschalen...

Beitrag von brinki89 »

Interessant wäre, was für einen Rahmen du hast? Warscheinlich ist es ein Problem aus der Produktion, da es selbst ungeübte Schrauber schwierig ist, das Gehäuse zu verziehen. :wink:
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ Brinki89 _________________________ Bild
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem beim Einbau der Lagerschalen...

Beitrag von timää »

Ich würde mal fast sagen das muss so. Die Lagerschalen müssen eingepresst werden und dürfen nicht lose sitzen. Also nen guten Untergrund gesucht (stabile Arbeitsplatte, Schraubstock, etc.) und Hartgummihammer und zack Lagerschalen einschlagen.

Hier als kleine Hilfe:

http://www.youtube.com/watch?v=1_K1CjyT ... r_embedded
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Problem beim Einbau der Lagerschalen...

Beitrag von schraubenkoenig »

Das muß so ?

Hallo ?

ne Preßpassung ist immer noch zylindrisch .... Sie hat halt nur Null- oder leichtes Untermaß.

Wenn ich Lagerschalen in ne ovale Bohrung dresche brauch ich mich über nix mehr zu wundern was danach passiert....

Ich würde mal mit dem Meßschieber über Kreuz messen von welchen Dimensionen hier gesprochen wird. Wenn man es schon sieht ist es ziemlich sicher zuviel. .;,
Benutzeravatar
ringo
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2009, 07:48
Wohnort: Braunschweig/Halle

Re: Problem beim Einbau der Lagerschalen...

Beitrag von ringo »

sooo...is geschafft! die verformung war doch geringer als ich dachte. jedenfalls bin ich timää's rat gefolgt und nach einigen mehr oder weniger agressiven schlägen waren die schalen endlich im gehäuse. aber dennoch danke für euren rat!!! morgen is es fertig und los geht es zur ersten ausfahrt -**. !!!
Antworten