Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Moin,

meine Rücktrittbremse is ja gefetzt als ich mal ne Vollbremsung machen musste. Hatte vorher schon so trompetenartige Geräusche gemacht, aber an jenem Tag hab ich gebremst, es hat gekracht, ich hab en Stück nach hinten durchtreten können und jetzt greift das Rad nichtmehr, wenn ich etwas stärker vorwärts treten muss (am Hang zB). Ich tret also jetzt vorne durch, ohne vorwärts zu kommen.

War eben im Fahrradladen. Der Typ dort hat mir dann gesagt, dass bei der Arbeit und bei den Symptomen wohl besser wäre, wenn ich mir gleich en neues Laufrad zulege.

Hab die Nabe jetzt aufgeschraubt. Hab mir auch en paar Explosionszeichnungen angesehn, aber ich hab keine gefunden, die meine Nabe zeigt. So sieht se aus:
Bild

Lohnt es sich, oder ist es überhaupt möglich, dass Ding zu reparieren ? Oder sollte ich mir echt ein neues Laufrad zulegen

edit:
Die Nabe ist eine Histop Rücktrittbremsnabe. Bei Amazon für ca. 19€.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Nickname »

falls das jetzt n 144er laufrad war, würde ich vorschlagen, du kaufst dir ne neue histop-nabe und implantierst deren innenleben in die alte nabe (die naben gibs beim cruiserhändler vllt. sogar günstiger).
wenn du n normales laufrad hast, dann würde ich sagen: kauf dir ne wertigere nabe, am besten ne sachs jet ;!:
Bild
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

144 sind nicht, aber so an die 100 Speichen. Also kein normales Laufrad.

Wenn ich mir en neues Laufrad kaufe, zB diesen Satz hier: classic-cycle.de
Hab ich da nen Einfluss drauf, was da für Naben verbaut sind, oder bekommt man bei solchen Laufrädern generell solche Budget-Naben ?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Nickname »

ja, sind leider alles die gleichen naben :?
Bild
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Ach kacke. Also hab ich 2 Möglichkeiten:

Deinen Vorschlag, Nichname, die gleiche Nabe nochma zu kaufen und das Innenleben zu tauschen,

oder hochwertige Nabe holen.

Einspeichen is bestimmt teuer und zu filigran, um das selbst zu machen, was ?
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Nickname »

vor allem musst du, wenn du eine komplett neue nabe kaufst, zusätzliche löcher bohren, wenn du die felgen beibehalten willst!
Bild
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Okay, dank Dir für die Hilfe. Ich werd mir ne Austausch-Nabe bestellen und das Innenleben tauschen.

Ich hoff immernoch, dass ich en Produktionsfehler oder sowas erwischt hab. Ich mein, wer baut denn Rücktrittbremsen, die beim bremsen kaputt gehn ?
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Ich kotz. Neues Rad fertig, Rücktrittnabe wie oben beschlossen ausgetauscht und es sind grad wieder die selben Symptome. Als wär die Alte noch drinn.

Die Achse hinten hat ja 2 Muttern auf jeder Seite. Sollen die inneren Muttern an der Nabe aufliegen oder en Stück davon weg sein ? Das wär noch das einzigste, wo bei mir Unklarheit herrscht.
Benutzeravatar
malsehn
Beiträge: 384
Registriert: 28.08.2009, 19:53
Wohnort: Klein-KRUIZERburg ;)
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von malsehn »

vielleicht hat das gehäuse / achse selber was weg? wenn du nur das innenleben getauscht hast?
ein beachcruiser ist kein cocktail! ;)
______________________________________________________________________
BildBild
^^ klick auf das MKK-logo ! ^^
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Jap, das wäre die logische Schlussfolgerung. Ich bin am überlegen, ob ich jetzt mal hier im Forum nach nem neuen Laufrad ausschau halte, oder ob ich mir gleich was gescheites hol. 36Loch Shimano Sram Laufradsatz kostet halt 140€.

MUSS ich da eigentlich das Gedöns für die Schaltung drannfummeln, oder läuft die Nabe auch ohne den Schaltzug ?
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Hatchet »

Knochenkotzer hat geschrieben:36Loch Shimano Sram Laufradsatz kostet halt 140€.
Also nen Sram LRS von Shimano gibts nicht. :mrgreen:

Bei bei nem Sram-3gang LRS kannst du das Schaltgedönse weglassen, dann fährst du immer im 3.Gang. Bei ner Nexus von Shimano geht das auch, allerdings musst du da ne Hutmutter auf die Schaltung schrauben um den Schaltstift reinzudrücken. Damit bist du immer im 3. Gang. Ist etwas tricky die richtige Abstandsscheibe zu finden.
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Warum ich da Shimano hingeschrieben hab, weiss ich selbst nicht. Steht netmal in der Beschreibung von dem LRS. Wird Zeit, dass endlich Wochenende is....

Danke für die Auskunft! Ich werd mir den Satz jetzt bestellen, bevor ich noch gegen ne Wand oder sowas fahr, mit der tollen HiStop Nabe.
Benutzeravatar
Knochenkotzer
Beiträge: 24
Registriert: 21.08.2009, 23:42

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Knochenkotzer »

Kurzes Update:

Laufradsatz verbaut, Nabe funzt einwandfrei, die gute alte Vollbremsung is wieder da. Nur mal ne Frage aus Bequemlichkeit:

Ich hab ja den Schaltzug weggelassen, weils einfach nicht zum Rad gepasst hätte, mit dem Dreh-Griff usw. und fahr jetzt immer im 3. Gang.

Kann man da irgendwas drann rumfummeln, damit ich permanent den 2. Gang drinne hab ?
Benutzeravatar
mad46
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2007, 04:04
Wohnort: nähe salzgitter

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von mad46 »

ja,zähl mal die anzahl der ritzelzähne und bau eins mit mehr zähnen drauf-die gibt es bis 24 zähne stück ca. 4 euronen.
burn your rubber,not your soul!
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Rücktrittnabe: Reparabel oder neues Laufrad ?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Oder du nimmst die schnelle und kostenfreie Improvisationslösung :wink:
Aaalso: Bei meinem Bonanza hab ich so ne Dreigang mit nem Schieber statt Kettchen. Die schaltung wurde komplett vom Vorbesitzer demontiert inkl Schaltstift.
Den hab ich erstmal unter Zuhilfenahme meiner Schieblehre durch ne zugefeilte Speiche(10Min) ersetzt und nur noch ne Hutmutter draufgeschraubt. Jetzt kann ich durch drehen an der Mutter den 1-3 Gang auch ohne Schaltgedöns(das ist nämlich fürs Bonanza nicht leicht passend zu bekommen) schalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn du n Kettchen hast, ist das ähnlich machbar: lange Lochmutter ganz drauf, Kettchen am Ausgang mit ner Minischraube oder ähnlichem Fixieren und kappen. Das einzige, was du vorher brauchst ist ne zweite Mutter, die drunter sitzt und die Achse hält ne is ja klar...durch drehen(mittels Hand) an der äußeren kannste dann sogar schalten, solltest du mal schnell oder besonders langsam bergauf fahren wollen.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Antworten