Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Juelsminde
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2009, 21:38
Wohnort: West-Münsterland

Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Juelsminde »

Servus!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen mal ein Bike zulegen. So grobe Richtung Torch o. Bandit o. Switchblade. (By the Way, wer was interessantes zu bieten hat...PN) Was mir nicht so gut gefällt sind die Lenker- aber die zu tauschen dürfte doch kein Problem sein, oder?
Worüber ich mir mehr Gedanken mache, ist die Gabel. So ne Lange find ich auch nicht so schön. Habe aber schon auf vielen Bildern Umbauten gesehen zu kürzeren und steiler stehenden Gabeln. Wie kriegt man das hin? Wenn man einfach ne kürzere Gabel nimmt kommt das gesamte Bike ja vorne tiefer. Also muss die Gabel ja auch steiler stehen- aber der Winkel müsste doch eigentlich durch den Rahmen, also den Lenkkopf (so heißt das doch?) definiert sein, oder nicht?

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.

Danke für Antworten!
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
Benutzeravatar
Jerky_Cruizer
Beiträge: 541
Registriert: 17.03.2008, 17:07
Wohnort: Jockgrim
Kontaktdaten:

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Jerky_Cruizer »

Hierzu beispiel Switchblade...


mit orginalgabel schon etwas hochragend das ganze, durch choppersUS-gabel gutes stück nach unten verschafft! Die Orginalgabel lässt sich aber auch problemlos kürzen!

Das Rad kommt soweit runter wie du Gabelbrücken runter versetzt... sprich... benutz die Gabelbrücken um festzustellen wie weit du es choppen willst... dann absägen und gut ist!! Oder halt Gabelrohre überstehen lassen...!

Beachte aber dennoch beim kürzen wie weit du runter gehst wegen deiner Kurbel... weil dauerschleifen mit Pedal muss ja auch net sein...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eisbär
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 09.07.2007, 00:08
Wohnort: Brunswiek

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Eisbär »

Beim Torch oder Bandit ist das Tauschen des Lenkers nicht ohne weiteres möglich. Dort sind die Lenkerwinkel allerdings in der Höhe und im Winkel zueinander verstellbar. Der Pied hat sich dafür eine Gabelbrücke gebaut mit einer motorradähnlichen Lenkerhalterung. Finde nur gerade kein Bild. Das setzt aber handwerkliches Talent voraus und die technischen Möglichkeiten ((CNC-)Fräse).
Benutzeravatar
Juelsminde
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2009, 21:38
Wohnort: West-Münsterland

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Juelsminde »

[quote="Jerky_Cruizer"]Hierzu beispiel Switchblade...


mit orginalgabel schon etwas hochragend das ganze, durch choppersUS-gabel gutes stück nach unten verschafft! Die Orginalgabel lässt sich aber auch problemlos kürzen!

Das Rad kommt soweit runter wie du Gabelbrücken runter versetzt... sprich... benutz die Gabelbrücken um festzustellen wie weit du es choppen willst... dann absägen und gut ist!! Oder halt Gabelrohre überstehen lassen...!


... das meine ich ja grade: wenn ich einfach ne kürzere Gabel nehme kommt das Bike vorne runter, und hinten nicht. Steht also schräg, oder liege ich da völlig falsch?
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Ron_Devous »

das bike runter zu bekommen, ist meistens das ziel dieser kürzaktionen. andernfalls müsste man das steuerrohr vom rahmen trennen und in einem steileren winkel wieder anschweissen.
optisch wirkt ein nach vorne abfallendes bodenrohr sehr dynamisch. daher ist das kürzen sehr beliebt, um dem rad so ein knalligere wirkung zu geben.
beispiel am torch:
http://www.tretharley.de/phpbb/download ... p?id=16582
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
girlhood-berlin
Beiträge: 79
Registriert: 28.07.2009, 20:29
Wohnort: berlin friedrichshain

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von girlhood-berlin »

aloha!

also ich habe die lenker-angelegenheit bei meinem bandit eigentlich ganz elegant gelöst bekommen. fährt sich auch sehr schön.

grüße aus berlin!

paul
Morelia
Beiträge: 247
Registriert: 07.08.2008, 23:52

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Morelia »

Hatte mal gesehen,das "der Bärtige" einen normalen Vorbau mit Schaft in das Steuerrohr gesteckt(Aheadkralle muss vorher Raus)!So hat er nen Drag montiert bekommen!
Soll super funktionieren!
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Street-Rider »

Es sollte doch auch möglich sein, dass man 2 ganz normale schraubvorbauten nimmt und diese in die Gabelholme klemmt und sich da nen lecker zwischen klemmt oder irre ich mich da? ;;.
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von DonMcRon »

wirf mal einen Blick hier rein: >>> DSSA Felt Chopper <<< :..., :..., :...,

da gibts auch eine schöne Auswahl an verschiedenen Aufbauten...
Um die Gabel zu kürzen, musst Du nur die Madenschrauben an der Gabelbrücke lösen,
und dann die Gabel Rohre hoch schieben.

Lenkkopfwinkel (Rake) ändern ist nicht zwingend nötig.... schau dir die Pics an !

.;. -.; .;.
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Skeleton »

Wobei ich mich bei diesem Thema mal wieder frage wozu man sich einen Chopper kauft (oder kaufen will) bei dem eines der Hauptmerkmale ja eine lange Gabel ist, wenn man dann eben diese kürzen will ;;. ;;.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
Juelsminde
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2009, 21:38
Wohnort: West-Münsterland

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Juelsminde »

[i]
Skeleton hat geschrieben:Wobei ich mich bei diesem Thema mal wieder frage wozu man sich einen Chopper kauft (oder kaufen will) bei dem eines der Hauptmerkmale ja eine lange Gabel ist, wenn man dann eben diese kürzen will ;;. ;;.



Weil´s geil aussieht?

Schomal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Bin jetzt ein ganzes Stückchen weiter und im Bilde (im wahrsten Sinne des Wortes).
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
Benutzeravatar
Juelsminde
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2009, 21:38
Wohnort: West-Münsterland

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Juelsminde »

So,
seit Gestern stolzer Besitzer eines Felt Choppers. Bereits gepimmt: Gabel um rund 15 cm gekürzt. Sieht richtig klasse aus...

Das mal als Fazit meiner Anfrage, sozusagen...
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Street-Rider »

Na dann wollen wir aber auch Bilder sehen :..., :..., :...,
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Reiner »

Glückwunsch

hau mal nen paar Bilder rein.
Benutzeravatar
Juelsminde
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2009, 21:38
Wohnort: West-Münsterland

Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel

Beitrag von Juelsminde »

Street-Rider hat geschrieben:Na dann wollen wir aber auch Bilder sehen :..., :..., :...,
Reiner hat geschrieben:Glückwunsch

hau mal nen paar Bilder rein.
schaut mal auf "Neue Mitglieder stellen sich vor..." Bilder gibt´s später...
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
Antworten