projektplanung - brauche eure tipps

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
kobe
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 10:57

projektplanung - brauche eure tipps

Beitrag von kobe »

ich habe vor mir einen alltagstauglichen basman zusammen zu bauen. den stell ich mir ungefähr so vor:
  • matt schwarzer basman rahmen
  • basman gabel (erst mal chrom, dann vielleicht auch matt schwarz)
  • 26 zoll 60er oder 80er felgen mit 3 Zoll reifen
  • mind. 5 gang nabenschaltung
  • trommelbremse vorne und nabendynamo mit licht in der nähe der nabe
hab aber noch jede menge fragen:
- wo teile kaufen (hab schon mal bei mr. ride angefragt, aber ein ganzes bike per vorauskasse???)
- welche schaltung? ich wohne in einer hügeligen gegend, deshalb stell ich mir mind. 5 gänge vor.
- gibt es irgendeine schaltung in der richtung, für den ein bezahlbarer shifter (hebel am rahmen) zu haben ist?
- felge 65er oder 80er (geht das nur mit offset-ritzel?)
- kann man original-fender mit 65 oder 80er felgen verbauen
- gehen die 80er überhaupt in den basman?
- wie kann man einen kindersitz am oberrohr montieren ( - find ich sehr lustig)?

das wars mal für den anfang.
danke im voraus!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: projektplanung - brauche eure tipps

Beitrag von renegade1972 »

frag michi aka hptm .;. der hilft dir bei den teilen oder dem kompletten bike
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: projektplanung - brauche eure tipps

Beitrag von k(A)lle »

kobe hat geschrieben:ich habe vor mir einen alltagstauglichen basman zusammen zu bauen. den stell ich mir ungefähr so vor:
  • matt schwarzer basman rahmen
  • basman gabel (erst mal chrom, dann vielleicht auch matt schwarz)
  • 26 zoll 60er oder 80er felgen mit 3 Zoll reifen
  • mind. 5 gang nabenschaltung
  • trommelbremse vorne und nabendynamo mit licht in der nähe der nabe
hab aber noch jede menge fragen:
- wo teile kaufen (hab schon mal bei mr. ride angefragt, aber ein ganzes bike per vorauskasse???)
- welche schaltung? ich wohne in einer hügeligen gegend, deshalb stell ich mir mind. 5 gänge vor.
- gibt es irgendeine schaltung in der richtung, für den ein bezahlbarer shifter (hebel am rahmen) zu haben ist?
- felge 65er oder 80er (geht das nur mit offset-ritzel?)
- kann man original-fender mit 65 oder 80er felgen verbauen
- gehen die 80er überhaupt in den basman?
- wie kann man einen kindersitz am oberrohr montieren ( - find ich sehr lustig)?

das wars mal für den anfang.
danke im voraus!

mahlzeit,
würde wenn du die gabel so oder so matt schwärzen willst bevor du sie überhaupt einbaust sandstrahlen (um das chrom zu entfernen) und zum pulverer geben spart dir ne menge arbeit und stress im gegenteil zum nachhinein ausbauen etc...
sodale.
zu erstens:
-es gibt verschiedene cruiser shops im www. wird dir jeder irgendwas zu sagen können ich möchte jetz keine werbung für irgendjemanden machen und enthalte mcih hier meiner aussage aber googel.de oder die forums-suche hilft dir sicher
-schaltung kannst du dir diverse streit-threads über shimano vs. sach/sram vs. sturmey reinziehen (forums-suche!)
würde dir aber gerade bei hügelcihen wegen eine 8-fach von shimano emfehlen ... nexus oder alfine gibts teilweise für um die 100euro (googel.de)
falls du unbedingt 5fach willst gibts da auch was von shimano, sram/sachs und sturmey... mach dich einfach mal mit der forums-suche auf die suche oder googel mal zwei minuten nach z.b. [fünfach schaltnabe shimano]
-das mit der 5-fach bzw 8-fach nabe und rahmen schalter wird schwer da was fertiges gekauft zu bekommen meines wissens nach gibt es nur rahmenschalthebel für 3 fach ausser du magst basteln etc.findest aber uach einiges in der forums-suche! (;
-bei der frage ob 65 oder 80er felge ist in erster linie dein eigener geschmack gefragt... schau dir bilder an von den verschiedenen kombis mit 3,0er und entscheid selbst für dich...
eine 80er felge geht ohne offset-ritzel so hab ichs in meinem cruiser auch (ging nicht mit offset wegen rahmenform)wobei ein offset-ritzel sicher nicht von nachteil ist (sollte ja erschwinglcih sein)
-mit den fendern dürfte es bei 3.0er kein problem sein solange es cruiser-fender sind normale trekking- oder cityradschützer gehen natürlcih nicht.(vll. findest du was mit hilfe von googel und der forumsscuhe?)
-ja 80er gehen in den basman fahren auch welche mit 100er und 120er rum. ->forum-suche!
-kindersitze für eine oberrohrmontage sind schon längere zeit ausgestorben die nueren werden alle mit iener klemm-klaue an der sattelstütze nach hinten montiert, diese rennschalen-sitze weiss nicht ob man die oder ob du das willst so ein pompöses-ding aufs oberrohr zu setzen...vll bekommst ja noch so ältere modelle von den oberrohr sitzen bei ebay oder im hintersten eck deinse lokalem-ritzel-dealers.bei den oberrohr modellen sind dna meist die befetigungen für oberrohr oder steuerrohr dabei sollte eigt da der basman ja eine ähnlcihe rahemn bzw oberrohr steuerrohr gebung wie ien normales trekking oder cityrad hat auch ohne grössere probleme gehen.einziges problem könnte da evtl. die doppelbrücke machen (wenn du doppelbrücke verbauen willst)
hier noch ien paar hilfreiche links:
- http://www.tretharley.de/phpbb/search.php
- http://www.tretharley.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=8170
- http://www.googel.de
gruss der kalle.
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: projektplanung - brauche eure tipps

Beitrag von Ron_Devous »

- wo teile kaufen
-> juniors club und/oder cruiserandy aus diesem forum, VK ist ja wohl allgemein gängig heutzutage
- welche schaltung? ich wohne in einer hügeligen gegend, deshalb stell ich mir mind. 5 gänge vor.
-> 8gang alfine, wenn das portemonaie locker sitzt, ansonsten sram S7 (gut&günstig)
- gibt es irgendeine schaltung in der richtung, für den ein bezahlbarer shifter (hebel am rahmen) zu haben ist?
-> NEIN! bezahlbar nur für 3gang naben, ansonsten 290,- $ plus import bei firebikes, oder selber machen
- felge 65er oder 80er (geht das nur mit offset-ritzel?)
-> einbaubreite der nabe ist ausschlaggebend, außerdem kann die nabe etwas versetzt eingespeicht werden, damit das ritzel weiter rauskommt. ebenfalls kann man offset vorne an der kurbel/kettenblatt arbeiten
- kann man original-fender mit 65 oder 80er felgen verbauen
-> fender? da muss ich passen, aber 65mm sollten gehen, ansonsten gibt es bald passende bleche vom chopperdome.
- gehen die 80er überhaupt in den basman?
-> vorne schlecht mit der original gabel, hinten passt auch locker eine 100er.
- wie kann man einen kindersitz am oberrohr montieren ( - find ich sehr lustig)?
-> da muss wohl etwas gebastelt werden, oder man holt sich so einen 70er kindersitz vom flohmarkt.
Bild
Computer says No!
Steini

Re: projektplanung - brauche eure tipps

Beitrag von Steini »

- wo teile kaufen
-> juniors club und/oder cruiserandy aus diesem forum

Gibt aber auch noch zig Andere!Einfach mal Googeln und Preise vergleichen!
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: projektplanung - brauche eure tipps

Beitrag von Felt-Jäger »

Zum Thema Schaltung/Nabe kann ich dir nur nach langjähriger Erfahrung zu einer Sachs/SRAM S7 oder einzügigen Sachs/SRAM P5 raten.
Meine älteste S7 hat jetzt etwa 10 Jahre bei Wind, Wetter und jeder Menge Waldwege auf dem Buckel, keinerlei Defekte, wenn du sie alle 3-5 Jahre wartest/schmierst.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, das ich 110kg auf die Wage stemme und einen heftigen (Rück-)Tritt habe.
Bezahlbaren Rahmenschalter gibt es meines Wissens nach nicht, da must du basteln.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten