TorpedoBike

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist

Beitrag von FahrradFreak »

Sry el M:Wollte den LeipzigStyle nicht auf ein Merkmal reduzieren (muss mir die Räder dazu noch mal anschauen)

Danke Brinki für die Alterseinschätzung.

@Karle: Muss mir den Lack noch genauer begucken, aber grün ist bei so einem
Rad eigentlich keine Option.

:oops: Aber leider wird das Projekt so seine Weile brauchen, komme z. Zt. nicht so
zum Schrauben, außerdem bräuchte ich entweder einen 28" LRS mit Thompsonfelgen, oder
ich speiche die vorhandenen Laufräder in neue linierte Felgen (wir haben da noch sowas im
Laden)

Aber erst mal Danke für alle Reaktionen!

gruß bernd


p.s.: noch ´n paar pic´s (das mit dem Lenker ist übrigens auch mein neues Desktopbild)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von FahrradFreak »

Gestern hat der Vogel doch glatt einen Sattel (is leider noch reparaturbedürftig :oops: )bekommen

:oops: Leider kann ich momentan keine oder nur schwer Fotos machen, da der Monitor meine Digicam nach einem bösen Bodenkontakt nich mehr funzt und das blöde Billigteil keinen Sucher hat -.: , wenn jmd so´n Knipsding mit USB-Kabel für lau übrighätte +?.; +?.; +?.; geb ich ihm meine Adresse-Versand übernehm ich :wink: Bis dahin versuch ich blind Bilder zu schießen

Naja das Projekt wird nicht darunter leiden und imo darf das Radl sowieso nicht raus, da hier immer noch wer Salz zum auf die Straßen streuen hat und das die braunen Flächen dieses alten Schätzchens dramatisch vergrößern würde.

geplant ist:
-Schutzbleche ab
-HR26" mit dickem "BigApple"
-VR28" mit schmalem"BigApple"
-Gestängebremse wird in Fkt. gesetzt
-Kette druff
-Pedale dran
-Rostschutzbehandlung wie zu Opas Zeiten mit Öllappen mehrfach über das ganze Teil drüber
und, wenn das dann ab ist --> die lacklosen Stellen vorsichtig nachschwärzen

that´s it

Bin aber für weitere Vorschläge offen -::,

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
schraubenkoenig
Beiträge: 1712
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von schraubenkoenig »

Wieso 2 Felgengrößen?

Den Big Apple gibts doch nur in 2Null und 2fümfundreisisch da muß doch mit der Radgröße nix gedreht werden...

Meine Panther läuft auf den 28x2.35ern- und ich glaube mit nem 26 Röllchen hinten sähe das nicht wirklich gut aus....

:mrgreen:
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von flomeidä »

schöne basis. hat wie ich finde viel potenzial.
das rad hat fast ein bisschen änlichkeit von meinem gestern ersteigerten militärvelo Bild
also wenn man dem Ähnlichkeit sagen kann :wink:

ach und ja, wieso willst du da vorne 28" und hinten 26"? passt das nur so?
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von Crank!Basti »

flomeidä hat geschrieben: ach und ja, wieso willst du da vorne 28" und hinten 26"? passt das nur so?
hm - hinten 26" mit 'nem fetten Reifen und vorn 28" mit 'nem schmalen Reifen könnte so rüberkommen, wie die 24x3/26x2.15-Kombi bei Felt und Electra. Sähe bestimmt (bei 'nen gut durchgezogenen Aufbau) nicht soo schlecht aus.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von tonwerk roth »

also die basis finde ich auch cool. kommt drauf an ob es eine restauration gibt oder ein neuaufbau mit neuem styl. ich würde auf 26 2.125 tendieren wenn das reinpasst. sieht sicherlich noch schick aus.

bin mal gespannt was du daraus machst. also bitte immer schön bilder machen und reinstellen
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von D »

Uiuiui... Das mag ich aber leiden! +?.,

Mach hinne Keule!
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 26ger HerrenOldie,der ein 28"ist (neue pics s. 2)

Beitrag von FahrradFreak »

tonwerk roth hat geschrieben:also die basis finde ich auch cool. kommt drauf an ob es eine restauration gibt oder ein neuaufbau mit neuem styl. ich würde auf 26 2.125 tendieren wenn das reinpasst. sieht sicherlich noch schick aus.

bin mal gespannt was du daraus machst. also bitte immer schön bilder machen und reinstellen
Danke für die ermutigenden Worte tonwerk,
aber das mit den bildern gestaltet sich noch etwas schwierig (s.o.), aber ich übe mich
schon in der Disiplin "DigitalkameraBlindfotografieren" -.;
@schraubenkönig: Ich hab das schon mal mit nem klassischen Rahmen gemacht, aber is ja alles noch im Werden -::,

@flomeida: Das HR will ich eigentlich erhalten, aber vorne funzt der Kackeschieber nur mit 28" :wink:

@crank basti: ich sehe du verstehst, was ich meine -::,

@D: Ich mach ja schon, aber du weißt "Eile mit Weile", sonst wird dat nix :mrgreen:

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: TorpedoKlassiker, mal ne ReifenFrage

Beitrag von FahrradFreak »

Bin seit Sa. übrigens ziemlich sicher, dass es sich bei dem Rädchen um ein Modell aus den Torpedo-Werken aus Südhessen (Frankfurt a.M.) handelt - mein Chef hat gerade eins mit nem ähnlichen Steuerkopflogo in die Werkstatt geschoben und da steht wirklich was über die TorpedoWerke - Ich bleib am Ball +?.,
--->edit (wikipedia) spricht: Torpedo Werke hatten ähnlich wie Adler die feinmechanische Palette mit Schreibmaschinenen(ab 1906) und Mopeds und sie haben eng mit den fränkischen Sachswerken zusammengearbeitet (Motoren, HR-Naben)...

gruß bernd

Jetzt hab ich mal ne Frage zu den Reifen: z.Zt. hab ich nen LRS (hinten 2zügige Pentanabe)mit 26 x 1 3/8 Felgen drin;
Gibbets dafür breite Reifen, oder muss ich nen Racer draus machen??? oder ich schau mal in den Basics nach .;,
edit: Junkman hat freundlicherweise diese Frage (leider negativ) beantwortet und der LRS ist auf dem Weg in sein Spenderfahrrad auf schmalen Puschen
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 24.02.2010, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 26ger HerrenOldie aka TorpedoBike

Beitrag von FahrradFreak »

neue Bilder (im Blindmodus geschossen -.; ,Monitor der Digicam kaputt)
Der Lombarghini musste erstmal LRS und Schaltzug hergeben :wink:
Bild
und so sieht das CrossOver jetzt aus
Bild
Bild
Bild
Bild
Nach dem ersten Rollout auf den schmalen Querfeldeinpuschen werden wahrscheinlich die großen Äpfel montiert oder wenn ich im Laden finde ein anderer 28" BalloonReifen :wink:

gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 26.02.2010, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5126
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: 28ger HerrenOldie aka TorpedoBike (1. Ausbaustufe S.2)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin
:oops: ein mehrfachPost, aber warum schreibt niemand mehr was zu dem mit ca. 70 jahren ältesten Rad in meiner Sammlung :oops: naja, die werden alle mit ihren Cruiser-Choppern beschöftigt sein -.;

Und hier die ersten Fahrberichte; Natürlich mit Bildern!
Radl fährt sich ganz geschmeidig trotz fehlender VR-Bremse und einer viel zu niedrigen Sattelstütze :wink:
Werde aber die Rahmenbewegungen bei dieser großen Primärübersetzung der 3-GangTorpedoNabe im Auge behalten, will ja nicht den Rahmen beim Antreten überlasten, man wird sehen
abends auf der Berliner Brücke
Bild
und am nächsten morgen, nachdem ich das Töchterlein zur Schule begleitet hab
Bild

Wie könnte ich das Velo eurer Meinung nach noch optimieren, dass es sagen wir mal muffensausentauglich wird?

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: 28ger HerrenOldie aka TorpedoBike (1. Ausbaustufe S.2)

Beitrag von el M »

Schickes Bike!!!

Sieht doch schon richtig gut aus!
Ich würds nur noch ordentlich aufpolieren (samt den Reifen), nen sportlicheren Sattel draufpacken, den Vorbau weiter rein schieben und wenn überhaupt möglich (ich glaub der Lenker ist fest am Vorbau!?) den Lenker umdrehen --> und schon haste nen feinen Oldie-Renner.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: 28ger HerrenOldie aka TorpedoBike (1. Ausbaustufe S.2)

Beitrag von Felt-Jäger »

Na das ist doch ein hüsches Teil!
Schöne Rahmengeometrie, Rest reduced to the max.Schöner Sportler!
An den Lack würd ich nochmal rangehen, da geht noch was.
Ne Kiste Bier oder ne Flasche Wein, 3 Microfasertücher und ne Dose Lackreiniger sowie ein paar kurzweilige Stunden vorm Fernseher...dann isser wieder hübsch.
Danach die Fehlstellen mit einer Mischung aus Verdünnung und schwarzem Lack einreiben und nach dessenTrocknung die Ränder auspolieren, dann wirds perfekt.

Ich wünsch dir noch viel Spass mit dem Teil, Muffenrahmen rocken! +?., +?., +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
brinkideluxe
Beiträge: 1427
Registriert: 01.04.2008, 20:57
Wohnort: Wildeshausen / Nds.

Re: 28ger HerrenOldie aka TorpedoBike (1. Ausbaustufe S.2)

Beitrag von brinkideluxe »

Das wird schick - hoffentlich wird's diesmal was mit dem Muffensausen +?.;

Ich würde an deiner Stelle aber noch etwas wuchtigere Reifen drauf packen, ursprünglich waren ja sicher auch mal Ballonreifen verbaut. Perfekt wären entweder die neuen schwarzen Fat Frank in 28x2,00, Big Apple's in 28x2,00 oder alternativ Marathon Supreme (wobei die ja auch evtl. zu modern wirken könnten und außerdem recht teuer sind :wink: ).
_______ http://www.3inchmafia.de ____________ brinkideluxe ____________________ Bild

_______ brinki's bikes_________________________________________________________________________
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 28ger HerrenOldie aka TorpedoBike (1. Ausbaustufe S.2)

Beitrag von D »

UNBEDINGT andere Reifen... Diese hier machen aus dem schönen alten Rad irgendwie einen Nichthingucker... Ich wäre für die Fat Franks, 28 x 2", Cremefarbend! +?.,
+?.,
Antworten