Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von 182 Grad »

Ich muss mal etwas weiter ausholen. Neulich fuhr ich an einem Friseurladen vorbei und sah davor ein schickes altes 28er angekettet und als Werbeschild missbraucht. Ich also rein und die Friseurin gefragt ob sie das Rad nicht in gute Hände geben möchte. Sie meinte nur: "Das alte Ding? Also wenn du mir ein anderes mitbringst mit dem ich vielleicht auch noch fahren kann, dann gerne." Da hab ich doch gleich mal nachgesehen was ich noch da hatte. Ein 28er Mifa gefunden, die gammeligen Felgen und den rostigen Kettenschutz neu lackiert, andere Reifen drauf und fertig war das Tauschobjekt.

Bild

Bild

Heute hab ichs endlich geschafft und konnte das Mifa tauschen gegen ein 28er der Hoffmann Werke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider stand das Rad wohl schon zu lange draußen, denn auch die Sachs 3-Gang Kettenschaltung ist arg eingerostet.

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Friseurin hatte das Rad irgendwann mal in der Werkstatt weil sie neue Schläuche brauchte. Dort wurde ihr erzählt, dass der Tacho wohl einer der ersten war, die an Fahrrädern montiert wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier ist noch gut die Originalfarbe zu erkennen:

Bild

Bild

Ich hab das Rad natürlich erstmal komplett zerlegt. OK, fast komplett, für das Glockenlager muss ich mir noch was einfallen lassen. Auf einmal fiel mir ein kleiner Zettel im Oberrohr des Rahmens auf. Mit etwas Draht rausgepult und siehe da, das war wohl der erste Besitzer...

Bild


Ich hab bis jetzt herausgefunden, dass die Firma Hoffman 1955 in Kokurs ging, vorher aber allerhand Fahrräder, Motorräder und Motoroller baute. So zum Beispiel auch die Vespa, für die die Hoffmann Werke die Deutschland-Lizenz besaßen.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von fukin-baum »

geile sache...kriegt man ja fast bissl gänsehaut.

da hast du ein echtes stück geschichte in der hand...das mit dem zettel...hammer....
-
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von DeadBolt89 »

Geiles Teil :shock: +?.,
Rahmen und Gabel scheinen ja noch in recht gutem Zustand zu sein... ich plädiere für Anbauteile aufarbeiten und möglichst original lassen!
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von flomeidä »

wow, das is ma ne ratte :mrgreen:
im ernst, das rad is ja obergeil! vorallem find ich auch den zettel hammer.
je mehr original bleibt desto cooler.
mach was schlaues draus!
gruss aus der limmatstadt
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von schraubenkoenig »

Lass das Tretlager drin- wenns irgendwie geht...

Ich hab grade gelernt, daß man es wohl ziemlich sicher nur als Scrott rausbekommt... Die Dinger sitzen bombenfest- dafür halten sie aber auch hundert Jahre. Wenn ein Schmiernippel dran ist, haus mit Fett voll und lass die Finger davon (meine eigene leidvolle Erfahrung)
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5134
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von FahrradFreak »

Moin
:-P Das ist ja mal echt ne Geschichte zu nem geilen Klassiker
,;,. für die Art und Weise, wio du an die Sache rangehst - Tauschen ist immer gut
und sowohl deine Frisörin, als auch du werdet Spass an euren neuen (alten) Objekten haben,
wobei das deine ja mehr ein Projekt ist +?.,
Leg die verrosteten Teile in WD 40 ein, oder was ne Freundin von mir versucht hat in COLA, auf alle Fälle kannste die Schaltung retten... und der Tipp von meinem Vorredner bezügl. des Innenlagers ist auch das Ding der Wahl
BlumigStyle aus -::,

Viel Spass beim Schrauben und später beim -**.

gruß bernd

p.s. Das mit dem Zettel, das sind so die Momente, warum wir uns hier im Forum auch dieser wunderschönen alten Göbbel annehmen .;+?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
fRiK
Beiträge: 405
Registriert: 19.05.2008, 20:44
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von fRiK »

hat es jetzt endlich geklappt!!! mach was schickes draus...ich würds nur restaurieren und original belassen so weit wie es geht!!!
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von Peter Pain »

cool. geile story. wenn du jetzt noch den ersten besitzer ausfindig machst... obwohl... naja legste halt blumen auf sein grab -::,
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von scarabaeus »

cool ein Oldtimer aus meiner Heimatstadt...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von marius »

da wünsch ich viel Spaß beim schleifen und polieren sieht nach viel Arbeit aus aber hast n tollen Fang gemacht ,;,.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von 182 Grad »

Scheint ja so, als ob wir uns da alle einig sind, ich hab nämlich auch vor das gute Stück zu restaurieren, vor allem in anbetracht der Vorgeschichte. Der Rahmen ist noch relativ ok, aber bei Gabel und Schutzblechen hat der Rost schon ordentlich zugeschlagen, vom Lenker und der Schaltung ganz zu schweigen. Eigentlich hatte ich vor alles ordentlich zu säubern und dann mit ein paar Schichten Klarlack zu versiegeln, aber der nicht mehr existente Lack an den Anbauteilen bereitet mir da schon Kopfschmerzen. Neue Felgen werde ich auf jeden Fall brauchen, die vordere hat sogar schon nen Riss. Ich hab hier glücklicherweise nen Radladen in der Nähe, der diese alten breiten Felgen als Alu-Nachbau im Sortiment hat. Die Reifen werden auf jeden Fall cremefarbene 28er Fat Franks, bei den Felgen weiss ich noch nicht ob die auch creme werden, oder ob ich die lieber in Rahmenfarbe lackiere. Aber das wird sowieso noch ne Weile dauern.

Achso, nen neuen Sattel brauch ich auch... :wink:


Bild
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von MomoTheSheep »

heilige scheiße das is ja mal ein toller Oldtimer - aber auch eine ganz schöne Baustelle. Ich wünsch dir dass du es schaffst möglichst viel zu erhalten und freue mich drauf die Restauration zu verfolgen.

Viel Glück und Spaß =)

Momo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von atze »

Und ich dachte die haben nur BMX bei Hoffmann :mrgreen: .
Nee aber endlich mal ein richtiger Oldie hier. Weitermachen.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von 182 Grad »

atze hat geschrieben:Und ich dachte die haben nur BMX bei Hoffmann :mrgreen: .
Nee aber endlich mal ein richtiger Oldie hier. Weitermachen.
Ich glaube als dieses Rad hier gebaut wurde, war wahrscheinlich sogar Matt Hoffmann´s Vater nur ein Funkeln im Auge seines Vaters...

Wow, so spät und doch so philosophisch. :lol:
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Herr Hoffmann, Herr Odemer und die Friseurin

Beitrag von scarabaeus »

Falls du Hilfe bei der Teilebeschaffung brauchst, dann kann ich dir mal die Telefonnummer eines Ladens geben, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, die haben sogar ein kleines Museum (sehr geil)...
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Antworten