Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von MomoTheSheep »

Egal ob jetzt von Klau oder einfach nur 'Unhöflichkeit' die Rede ist - das ist einfach nicht besonders durchdacht. Wenn man einen Cruiserclub gründet und das fast gleiche Logo eines anderen Cruiserclubs (der schon länger existiert) verwendet tut man sich doch selber schonmal keinen Gefallen, oder? :lol:
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
parintachin
Beiträge: 245
Registriert: 23.01.2010, 09:46
Wohnort: brunssum
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von parintachin »

Es ist auch shon mahl passiert dass Leute die Back-Patches (Ruckenpatch) der Choppaderos copiert haben und zo am einen Cruise mit fahren wolten.
Vice Prez Cruizados, Dutch ChapterBild
Cruizados Bicycle Club: http://www.cruizados.com and http://www.myspace.com/cruizados

I think therefore I'm confused
Bild
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von tonwerk roth »

geistige ideen sind auch eigentum
also bitte selber hirnen :-i
Benutzeravatar
sazh.coc
Beiträge: 1210
Registriert: 12.01.2009, 10:29
Wohnort: Temiels karges Ödland / LÜBECK-Altstadt

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von sazh.coc »

Crank!Basti hat geschrieben:sazh - ma ganz langsam - wir haben auch schon drüber nachgedacht, 'nen e.V. aus den SouthSideRollers zu machen. Das hat ganz einfach den Vorteil, daß man theoretisch viel größere Cruises und andere Veranstaltungen aufziehen kann, ohne daß man Angst haben muß, als Person vor den Kadi gezogen zu werden, wenn sich einer der Besucher danebenbenimmt oder sonstwas passiert. Das hat nix mit Vereinsmeierei zu tun - das macht einfach nur Sinn. Und dass die S.S.R. keine "typischen" Vereins-Spacken sind, weißte ja selber ..... nuff said.
Nö, noch nich'. War ja nix gegen Euch, weiß ich ja nich', wat Ihr plant.
Trotzdem is' e.V.-Meierei unter deutschen Micheln nich' mein Ding. Erster Vorsitzender, zweiter Vorsitzender, amtlich genehmigter Kassenwart... düdeldaddel. Der erste Satz unserer (inzwischen verbrannten, da faschistoiden) "Club Ordnung": Der CoC ist kein Verein!
Aber ansonsten: alles cool! +?.;
Meine Sonne geht in der Wakenitz auf und in der Trave wieder unter. Ja, meine Welt ist klein. Doch sie ist meine!

Bild
Benutzeravatar
sazh.coc
Beiträge: 1210
Registriert: 12.01.2009, 10:29
Wohnort: Temiels karges Ödland / LÜBECK-Altstadt

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von sazh.coc »

parintachin hat geschrieben:Es ist auch shon mahl passiert dass Leute die Back-Patches (Ruckenpatch) der Choppaderos copiert haben und zo am einen Cruise mit fahren wolten.
... (verblüfftes, ungläubiges Schweigen)
Meine Sonne geht in der Wakenitz auf und in der Trave wieder unter. Ja, meine Welt ist klein. Doch sie ist meine!

Bild
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von m3m83r »

der T hat geschrieben:Da hast du Recht, von einem Klau im rechtlichen Sinne ist hier nicht zu sprechen, darauf will aber auch niemand hinaus.. mir geht es eher um die Dreistigkeit bzw. Selbstverständlichkeit, solch ein auf den ersten Blick kaum entscheidendes Detail zu verändern und darausgehend zu rechtfertigen, dass das Logo ja nicht kopiert wurde..

Um mal Karsten zu zitieren "Die hätten ja wenigstens fragen können, dann hätten wir Nein gesagt" -.;
So ist es recht! Wie Karsten es schon festgestellt hat. -::-
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
big kahoona
Beiträge: 570
Registriert: 14.07.2007, 19:00
Wohnort: Duisburg, nrw
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von big kahoona »

parintachin hat geschrieben:Es ist auch shon mahl passiert dass Leute die Back-Patches (Ruckenpatch) der Choppaderos copiert haben und zo am einen Cruise mit fahren wolten.
konnnte man aber auch regeln.

und bei unseren patches (chopaderos) is es auch so, die sind geschützt. fonda, unser gründer aus den usa, sagte sowas zu mir.....als der ganze kram damals aufkam.

kann ich empfehlen. glaub das kostet auch nicht viel. wenn man mit allen mal zusammen wirft
kann man da was machen.
da kann man dann auch juristsich was machen. ist halt die frage, wie ernst so ein "radclub" sein soll. bzw. ist es nur eine modeerscheinung oder wird sich die gemeinschaft auch nächstes jahr noch kennen?
muss man selber abwägen.

meine reaktion, ähnlich wie die vergangen tage, nach dem diebstahl meines und ca 23 weiteren moppeds..... hin fahren, tür ein tretten und ne gesprächsrunde ein berufen.
aber nicht zum nachmachen geeignet. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von mattes »

also,aus dem alter, wo ich noch solche gesprächsrunden einberufen habe,bin ich schon ein bisschen raus,und dem unverdorbenen (und auch jüngeren)teil möchte ich das eigentlich auch nicht wirklich empfehlen,ist ja auch eine frage des niveaus,denk ich.
obwohl,so rein sujektiv betrachtet....nee,einfach nicht mehr mein style,und bestimmt auch nicht der style der chrome-ridaz.

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
Ele
Beiträge: 143
Registriert: 14.08.2008, 13:36
Wohnort: Forstenfuckingried MUC
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von Ele »

Google machts möglich:

http://209.85.129.132/search?q=cache:zG ... clnk&gl=de

darum gings, oder?
Bild
Benutzeravatar
Der Markus S.
Beiträge: 1041
Registriert: 22.02.2009, 14:40
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von Der Markus S. »

Jetzt hab ichs auch gesehen, danke für den Link! -::-

Ist echt ne Frechheit mit dem Logo! :-i
Benutzeravatar
fukin-baum
Beiträge: 1782
Registriert: 11.10.2009, 13:50
Wohnort: KURPFALZ

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von fukin-baum »

hm... aber is das net irgendwie so als wenn sich ein VW-Golf club drüber aufregt dass der andere VW-Golf club auch nen VW Golf im logo hat???

ich find bei den südpfalzcruisern dominieren viel mehr diese sonnenstrahlen oder was das sein soll....


naja und des weiteren...: in manchen kulturen ist es die höchste form der anerkennung etwas zu kopieren bzw es zu versuchen...
das bedeutet ja in der endkonsequenz:
man kann es nicht mehr besser machen.

is doch hier alles nix kommerzielles...
cool bleiben und riden...oder?? -::,
-
Benutzeravatar
freeDan
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 23:13
Wohnort: Hamburch

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von freeDan »

@fukin-baum: full ack! Streng genommen kopieren wir tagtäglich einander in der Sprache, Mimik und Gestik. *Klugscheißer-Modus aus*

Vielleicht können Sie ja als Zusatz auf den Urheber verweisen - oder gesondert nochmal ihren Dank aussprechen!

Dan -::,
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von der T »

Nachdem die seite ja schon vorgestern offline gegangen ist, ist nun auch das logo nicht mehr auf der myspace-seite.
Hiermit grüsse ich also den stillen mitleser dieses threads :wink:
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von Fickfacker »

m3m83r hat geschrieben:
der T hat geschrieben:Das Logo der Südpfalzcruiser zierte eben jenes Rad, lediglich mit (wahrscheinlich mit Paint professionell-) entfernten Tankrohren..
Dann wäre es ja nicht mehr geklaut! Wenn Sie es 1 zu 1 kopiert hätten ware es was anderes.
Aber fragen hätten Sie ruhig können. Das haben wir damals gemacht als wir unser Logo entworfen haben.
der T hat geschrieben:Da hast du Recht, von einem Klau im rechtlichen Sinne ist hier nicht zu sprechen, darauf will aber auch niemand hinaus.. mir geht es eher um die Dreistigkeit bzw. Selbstverständlichkeit, solch ein auf den ersten Blick kaum entscheidendes Detail zu verändern und darausgehend zu rechtfertigen, dass das Logo ja nicht kopiert wurde..

Um mal Karsten zu zitieren "Die hätten ja wenigstens fragen können, dann hätten wir Nein gesagt" -.;


Ähmmm... MOMENT!

Bei der Vorgehensweise "klauen und modifizieren" ist und bleibt das Logo geklaut.
Das hat eben etwas mit geistigem Eigentum, Copyright etc. zu tun. Man kann
ja auch nicht das BMW-Signet nehmen, das Blau gegen Orange ersetzen, statt BMW
einfach 3IM da rein setzen und dann hat man "sein eigenes Logo" fertig. So geht
das nicht. Klar, es ist schon so, dass wenn verschiedene Copyrights zusammenführt
und verfremdet werden dieses, ab einer gewissen Entfremdung bzw. der daraus
resultierenden Neuschöpfung, ein neues Copyright entstehen lässt, was in dem hier
genannten Fall aber garantiert nicht so ist. Solche Themen sind klar ein Politikum
und der Kopierende tut sich selbst ja auch keinen Gefallen damit, denn er selbst wird
durch so ein Vorgehen nicht eine Originalität schaffen können. Es ist also für
alle Beteiligten ein sich negativ auswirkender Faktor, wenn man "klaut und modifiziert".

*dem Fickfacker sein Senf* :mrgreen:


Edit: Ausserdem wäre es doch eine gute Idee, die Clubstatuten dahin gehend zu modifizieren,
dass Clubs, die Names- und/oder Logobestandteile für deren Club u.ä. übernehmen bzw.
kopieren, sich automatisch an den kopierten Club angliedern - als so eine Art AGB Bestandteil.
Wer fremde AGB nicht liest ist dann selbst Schuld! :lol: :twisted: :lol:
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Logo-klau jetzt auch in der cruiserszene???

Beitrag von m3m83r »

Fickfacker hat geschrieben:Edit: Ausserdem wäre es doch eine gute Idee, die Clubstatuten dahin gehend zu modifizieren,
dass Clubs, die Names- und/oder Logobestandteile für deren Club u.ä. übernehmen bzw.
kopieren, sich automatisch an den kopierten Club angliedern - als so eine Art AGB Bestandteil.
Wer fremde AGB nicht liest ist dann selbst Schuld! :lol: :twisted: :lol:
Moment! Aber will man das eigentlich immer? Na ...
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Antworten