Welcher Schalthebel/Griff ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Schroeder
Beiträge: 156
Registriert: 22.01.2010, 21:33
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Schroeder »

Nabend,ich hab´da ein Problem mit dem ich schon ein paar tage rumlaufe...
Welcher Schalthebel oder Griff läßt sich am besten/einfachsten Umbauen zur Rahmen-
schaltung? ;;.
Habe vor eine einzügige Sram P5 einzubauen...
Schon mal .::; für Eure Hilfe

Schroeder
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von DeadBolt89 »

Viel Spaß!
Wenn du ne Lösung hast sag Bescheid, das selbe Problem habe ich auch grad....

Der alte Pentasport Daumenschalter fällt schonmal raus, da der keinen Bowdenzug sondern ne Stahlflex hat und laut Auskunft im Radladen nicht umgebaut werden kann, da er dann in aller Regel im Eimer ist.

Somit kommt für nen Umbau eigentlich nur der SRAM P5 Drehgriff in Frage. Nur ist der ne ziemliche Schwachstelle, ich hab vergangene Woche grad einen zerschossen ohne in wirklich einsetzen zu können....
Benutzeravatar
Schroeder
Beiträge: 156
Registriert: 22.01.2010, 21:33
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Schroeder »

Okayyy,Kacke...!
Andere Vorschläge?....
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von DeadBolt89 »

Leider nein... :?

Es gibt glaub ich von Firebikes 5-Gang Shifter, aber da kostet einer irgendwas im 3stelligen Bereich, selbiges wird wohl gelten wenn man sich sowas bauen lässt...
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Hatchet »

Was wäre denn mit einem alten Rennradhebel? Shimano Positron oder was von Sachs, bei richtig angekralltem Hebel laufen der jedenfalls mit der Dreigang...
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Jackass!!!! »

Es gib den 5Speed Click Stick von Shimano.
Der ist allerdings nicht mehr leicht zu bekommen.
http://cgi.ebay.com.sg/Shimano-333-Musc ... ILF:SG:103

Ich habe den 3 Speed.
So schauts aus:
Bild
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von DeadBolt89 »

Nicht mehr leicht zu bekommen, würde ich als untertrieben einstufen, ich habe gerade 45min mit allen möglichen Suchwörtern geguckt und nichts aktuelles gefunden....
Der Shimano 333 5-speed Click Stick ist so wie es aussieht noch um ein vielfaches schwerer zu bekommen als der 3-speed Click Stick...
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Jackass!!!! »

Bin ja auch froh den 3er zu haben :mrgreen:

Da muss man sich halt mal anstrengen mit dem suchen.
Sind halt seltene Stücke.
Ab und an taucht sowas auch mal bei Ebay USA auf.
Habe in gewissen Abständen öfter mal was gefunden.
Benutzeravatar
69Beyond
Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2010, 06:50
Wohnort: Ahlen

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von 69Beyond »

Moin DeadBolt89,

ich habe die Nexus 3 Gangschaltung und würde auch gerne auf Rahmenschaltung umbauen.schon allein um mal `n paar andere Griffe verbauen zu können, ohne groß rumzubasteln. Einfach alte Griffe ab & neue drauf. Fertig. Nee...mit Drehgriffschaltung kannste das vergessen.Is absolute Kacke. ::,+
Aber man kann sich das auch selber zurecht fummeln! (Siehe Pic)
Und der Vorteil ist, Du kannst Dir die Aufnahme & den Schalthebel selbst gestalten (anderes Gestänge,Schaltknauf etc.)
Bis die Tage
Gordon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]http://images.mtv.de/binaries/asset/article/18913582/thumbnail[/img] [color=#FF0000][b]No language, just sound, thats all we need know....[/b][/color]
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von DeadBolt89 »

Wirklich schöne Lösung! Ich hatte schon versucht den Gummigriff beim SRAM P5 Drehgriff zu lösen, aber so wie es aussieht is der verklebt oder so...
Benutzeravatar
69Beyond
Beiträge: 93
Registriert: 03.04.2010, 06:50
Wohnort: Ahlen

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von 69Beyond »

Bei der Nexus ist der Drehgriff mit ´ner Imbusschraube befestigt. Gut möglich das die Sram geklebt ist !? ;;.
[img]http://images.mtv.de/binaries/asset/article/18913582/thumbnail[/img] [color=#FF0000][b]No language, just sound, thats all we need know....[/b][/color]
Benutzeravatar
ironcross_chopper
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2010, 05:23
Wohnort: LH TH
Kontaktdaten:

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von ironcross_chopper »

Ich habe gerade eine Sachs Pentasport Nabe verbaut und auch eine Sram P5 Nabe mit Drehgriff da. Habe mich wegen des Rücktritt für die Sachs entschieden.
Die beiden Systeme sind nicht kompatibel, d.h. der P5 Drehgriff mit Schaltbox passt nicht an die Sachs Nabe. Die P5 Schaltbox verhakt sich an den Schaltstangen der Naben, diese sind auch nicht untereinander tauschbar.

Wie schon beschrieben wurde, arbeitet die Sachs Pentsport mit einem Stahlflexseil.

Bild

Dieses arbeitet nicht nur auf Zug sondern auch auf Druck. Dadurch ist ein kürzen der Hülle nicht problemlos möglich, weil beide Enden verklebt sind, um entsprechend Druck ausüben zu können.

Der interessante Vorteil allerding ist, dass die Rasterung für die einzelnen Gänge von der Clickbox und nicht vom Schalthebel vorgegeben wird. Somit kann theoretisch irgendein Hebel verbaut werden, mit gleichem oder größerem Bewegungsbereich.
Grundsätzlich könnte man den Daumenschalter einfach verlängern oder einen anderen Hebel mit ca. 8mm Lochdurchmesser in das original Gehäuse einbauen.

Wie z.B. Rollerkickstarter ;) natürlich müsste noch etwas gefeilt und ein Loch für die Stahlflex Fixierung gebohrt werden.

Bild

Das kürzen der Schalthülle ist etwas aufwendiger, aber möglich indem man die Stahlzüge der Außenhülle wieder verdreht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
Steini

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Steini »

Geht zwar um ne 5 Gang Nabe,aber so habe ich es gelöst mit meiner Inter 3! :wink:

Bild
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Jackass!!!! »

Wie währe es dem mit dem seltenen Stingray 5 Speed Shifter?
http://cgi.ebay.com/VINTAGE-1968-SCHWIN ... 519342c08c
http://cgi.ebay.com/VINTAGE-1969-SCHWIN ... 45f3499c42

Schaut super aus das Teilchen
Benutzeravatar
Jackass!!!!
Beiträge: 269
Registriert: 08.07.2009, 17:04

Re: Welcher Schalthebel/Griff ?

Beitrag von Jackass!!!! »

DeadBolt89 hat geschrieben:Nicht mehr leicht zu bekommen, würde ich als untertrieben einstufen, ich habe gerade 45min mit allen möglichen Suchwörtern geguckt und nichts aktuelles gefunden....
Der Shimano 333 5-speed Click Stick ist so wie es aussieht noch um ein vielfaches schwerer zu bekommen als der 3-speed Click Stick...
Hat etwas gedauert, aber mit etwas Geduld:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0362196309
http://cgi.ebay.com/SHIMANO-333-CHOPPER ... 2a06aea80b
Antworten