Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von Grobian »

Ich hab mir letztens mein gutes altes 9.0 Schaltwerk abgerissen. Als Ersatz hab ich mir nun das 2009er X9 Modell gekauft, dazu noch eine neue Kette von Sram. Seitdem ist die Kette nur noch am springen alles einstellen nütz nix es sind max. 3Gänge die sich problemlos fahren lassen. Nun denke ich das die Rastung vom Grip mit dem Schaltwerk nicht hin haut. Kennt jemand das Problem? Die Kassette ist übrigens ein Shimano Hone.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von fahrrad_pimp »

Also eigentlich sollte das klappen.
Wie viele km hat denn schon die Kasette gesehen? Kann sein, dass sich die alte Kasette nicht mit der neuen Kette verträgt...
*5*
*6*
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von Kunstrasen »

Jo,

die 9.0 un X9 sind kompatibel. Deine Kassette wird hin sein.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von Grobian »

Kunstrasen hat geschrieben:Jo,

die 9.0 un X9 sind kompatibel. Deine Kassette wird hin sein.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich meistens Bergab fahre und kaum demmel :mrgreen: es ging ja mit der alten Kette auch noch ;;.
Benutzeravatar
ironcross_chopper
Beiträge: 82
Registriert: 06.06.2010, 05:23
Wohnort: LH TH
Kontaktdaten:

Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von ironcross_chopper »

muss mal anders herum fragen, weißt du wie man ein schaltwerk einstellt! Sprich welche schrauben für die obere und untere begrenzung sind? wie alt ist der drehgriff? rutscht die kette über die ritzel oder springt sie zwischen den gängen hin und her?

grundsätzlich hat das schaltwerk keine rasterung, den jeweiligen gang gibt der schalthebel vor ;!:

entscheidend das beides zusammen passt ist die schaltübersetzung. bei sram 1:1 und bei Shimano 2:1, deshalb sind die beiden nicht mehr kompatibel. das beschränkt sich allerdings nur auf schalthebel, schaltwerk und umwerfer kombis.

sram hatte aber mal eine 2:1 übersetztung...

die kette gehört zu den teilen die regelmäßig geprüft und getauscht werden sollte, um den verschleiß an kettenblättern und kassette zu vermindern.
wenn man das nicht tut, laufen sich diese komponenten aufeinander ein und müssen zusammen erneuert werden!
[color=#266c72][b]DIE WELT IST EINE SCHEIBE, ABER EGAL DER TELLERRAND IST SCHON VIEL ZU HOCH[/b][/color]
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von Grobian »

Wie ein Schaltwerk einzustellen geht weis ich. Der Grip-Shifter ist halt etwas älter und auf dem Schaltwerk steht nun 1:1 deswegen hatte ich mir gedacht daß das Übersetzungsverhältnis nicht mehr hin haut. Ich kann immer etwa 3 Gänge fahren, wenn ich dann das Rädel für die Bowdenzugspannung drehe kann ich je nach dem in welche Richtung is das dreh 3 andere fahren. Ich weis das klingt jetzt etwas konfus .;, aber ich weis nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Ob die Kette hin und her springt oder überrutscht kann ich nicht sagen da man das schlecht sieht.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sram 9.0 Grip Shift + Sram X9 Schaltwerk

Beitrag von killnoizer »

Wenn du das Schaltwerk "abgerissen" hast dürfte dazu doch einige Kraft erforderlich gewesen sein .

Daher ist es dringend anzuraten das Schaltauge auf korrekte Position zu überprüfen und ggf. zu richten, sonst nützt die ganze schrauberei nämlich garnichts .

Sind die Züge neu ?
Die Zughüllen ohne Knick und der Schaltzug lässt sich , ganz sicher , einwandfrei und ganz leichtgängig in beide Richtungen bewegen ? Bei allen Zughüllen kann der Ein/Ausgang etwas verengt sein, das kann schon den ganzen schaltvorgang beeinflussen .


ich würde auch behaupten das Schalter und schaltwerk kompatibel sind , daher sollte das Problem nicht kommen .
Customparts for Custompeople .
Antworten