Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von killnoizer »

1. So eine Story habe ich noch nie gehört , gesehen oder erlebt . ehrlich !!!

2. Die Scheiben mit der Nase habe ich auf keiner Zeichnung zum Einbau der Duomatic gefunden , und selber auch noch nie verbaut, bei keinem der vielen Klappräder die ich im letzten Jahr mit Duomatic zerlegt und zusammengebaut habe war so eine Scheibe zu sehen ! Alles mögliche , aber niemals so eine Scheibe , die kenne ich nur von den 7-Gang Naben .

3. Übrigens bei 3-Gangnaben auch nicht ...

4. Den Bremsarm zu biegen ist sicher möglich , vorausgesetzt der Teil an der Achse bleibt so grade wie er sein muß um in die Nabe zu passen ! Allerdings spacer ich das immer aus , also lieber eine lange stabile Schraube und dann den Raum zwischen Schelle und Bremsarm mit Muttern bündig ausfüllen . Spiel darf hier nicht vorhanden sein .
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
MaxGraves
Beiträge: 1209
Registriert: 28.02.2008, 01:56
Wohnort: Hannover

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von MaxGraves »

killnoizer hat geschrieben: 3. Übrigens bei 3-Gangnaben auch nicht ...
Die Shimano SG-3C41 3-Gang Nabe hat doch Standardgemäß diese gelbe Nasenscheibe oder irre ich mich da ?

Bild
______ 3inchmafia.de ______________ maxGraves ______________ Bild
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mattes »

hallo leute,
ich glaube wirklich nicht,das es an der verwendung dieser scheiben gelegen hat.
habe beim zweiten mal ja innen und aussen scheiben verwendet,von einer sachs-3gang innen,und diese mit den nasen aussen,dh. die achse war auf jeden fall bombenfest,,als ich sie angezogen hatte ,und auch noch ,nachdem sich der anker wieder krumm gebogen hat.
im übrigen stand das rad beim zweiten mal auch wie ne 1 im rahmen,ist nix verrutscht,oder achse verdreht,alles weiterhin fest,nur das halt dieser blöde anker(drehmomentstütze) krumm ist.

gruss,der ratlose mattes :?
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von killnoizer »

Und die Shimano 3-Gangsch... hat hier mal garnix verloren !!! .,.+

es geht ja schliesslich um ne gute alte SACHS .


Ganz im Ernst, ich schraube jetzt seit über 30 Jahren solche Kisten , grade in diesem jahr mind. 10 stk. mit Duomatik , ungefähr das doppelte - dreifache als Dreigang , alle verkauft und Null Probleme , und ich schwöre , nieeeeee so eine Nasenscheibe benutzt zu haben , nur bei 7-Gang sowohl von SRAM als auch Shimano benutze ich auch immer die Scheiben mit der Nase .



Ich glaube ja langsam das der Fragesteller irgendeinen anderen Bock bei der Montage geschossen hat den wir alle übersehen , vor allem er selbst natürlich !

Oder der Bremsanker ist eine Kopie aus China County ... :)
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

das einzige was mir noch einfallen würde is die falsche montage des bremsmantels! also das dessen nasen nicht in die aussparung der ankerplatte greifen!
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von killnoizer »

Gute Idee ! das kann tatsächlich beim Zusammenbau ganz leicht passieren, merkt man aber spätestens wenn das lagerspiel eingestellt wird , oder ?
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

nasen ab?
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von killnoizer »

Die Explosionszeichnungen sind auf Scheunefun.de zu sehen !!
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mattes »

habe den herrn hansen mal angeschrieben ,mein problem erklärt und ihm mal den link zu unserer netten seite geschickt.sehr sehr nett übrigens,der herr hansen,aber lest selbst,ich glaube ich habe das problem jetzt im griff.

Also das schreibt der fachmann,the godfather of sachsnabe zu meinem problem.

Zitat email herr hansen:ich hatte frei, war in Frankreich und kann erst jetzt antworten.
Sobald sich der Bremsmantel von innen gegen die Nabenhülse spreizt will der sich mitdrehen.
Das wird verhindert da 2 Nasen innen am Bremsmantel in die Aussparung des Hebelkonuses greifen.
Damit der sich nicht mitdreht gibts den Bremshebel (Anker) der die Drehbewegung verhindert.
Der Bremshebel sollte mit einer Schelle bündig am Rahmen festgeschraubt sein.
Ohne jegliches Spiel, da ansonsten der Bremsvorgang unnötig ruckartig wird.
Das verstärkt sich wenn die Nabe wenig Bremsfett im Bremsbereich hat.
Dann sind gute und starke Bremsvorgänge mit schubbelndem Reifen möglich, das ist aber nicht gut wenn zu bissig.
Es wirken sehr starke Kräfte.
Demontieren Sie den Bremshebel vom Hebelkonus (wenn nicht schon geschehen), biegen den im Schraubstock gerade.
Montieren Sie den Hebel mit einer Schelle ohne Spiel und nehmen eine Schraube die passend zur Bohrung des Hebels ist.
Evtl am Rahmen einen dünnen Lederstreifen zwischen Schelle und Rahmen mit verwenden.
Der Hebel sollte mittig von unten an den Rahmen stoßen.
Benutzen Sie beim Modell 102, das scheint Ihre Duomatic, unbedingt die Drehmomentbegrenzungsscheiben.
Die verhindern eine Verdrehung der Achse im Rahmen.
Ein solcher Schaden wie auf dem Bild bei Tretharley deutet auf einen Montagefehler hin.
viel Erfolg
wünscht Jens Hansen
http://www.scheunenfun.de
Zitat email herr hansen ende.


gruss,und vielen lieben dank noch mal an alle,die sich so sehr meines problems angenommen haben.

gruss,der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von killnoizer »

Ja aber ... was'n nu dein problem ??? ;;.
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
mattes
Beiträge: 796
Registriert: 09.02.2009, 11:03
Wohnort: soest-premium
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von mattes »

das problem war anscheinend wirklich,das die querkräfte auf diesem hebel beim bremsen zu hoch waren,dadurch das er nicht fluchtend zur fahrtrichtung am rahmen montiert war,da der rahmen etwas breiter war.
am wochenende mache ich fotos von der neuen befestigung des rücktrittankers,allerdings erst,nachdem ich auch wirklich getestet habe,ob das jetzt alles hält.
also,wirklich extrem wichtig zu sein scheint bei der montage,nicht nur das der bremsanker bombenfest sitzt,und das die achse sich nicht verdrehen kann,sondern auch das der anker wirklich möglichst wenig seitenkräfte ausgesetzt ist.
ich werde es am wochenende anhand von bildern noch mal genauer darstellen.

vielen dank,bis dahin,
der mattes
BildBildBild

2011:Das leben ist wie fahrradfahren:hörst du auf zu trampeln,kommst du irgendwann aus dem gleichgewicht!!!

ps:ja,ich schreibe gerne alles klein...

https://www.facebook.com/gosselke
https://www.facebook.com/chromeridaz
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

du ich hab räder gesehn die jahrzehntelang mit lockerem anker gefahren sind...OHNE probleme!!!
les dir hansens schreiben durch,und denk an meine worte....DREHMOMENTABSTÜTZUNG!!!!
auf deinen bildern is zu sehn das die achse sich verdreht hat!!!! :wink:
nimm die shimanoscheiben und du hast ruhe!!
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von Puti »

Ich kan mir einfach nicht erklären,wie n paar mm zu breiter frame das ganze so schlimm beeinflussen kann

wenn ich mich an so einige kostruktionen mit 20 beilagscheiben zwischen anker und rahmen bei mir erinnere,dann muss ich sagen,auch das hat gehalten.Und meiner meinung nach den bremsanker sowieso nur handfest anziehen,da man bei ner panne mitten auffer stecke mit nem 15er schlüssel das hinterrad komplett ausbauen kann :oops:
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Rücktrittanker wieder krumm....:o((

Beitrag von linsner666 »

:roll: hat mit der rahmenbreite auch rein garnix zu tun! denn der anker wird vom rahmen "weggezogen"! das der anker so krumm is liegt dran das sich der deckel mit der abstützung weiterdreht! also gibts einfach nur 2 möglichkeiten.....drehmomentabstützung unzureichend(nasenscheiben von shimano nehmen),oder die bremse frisst sich und baut dermassen viel kraft auf das sich das ding um den rahmen wickeln will! also is entweder is was im anus oder was falsches verbaut! :?

aber ne vernünftige ferndiagnose wird sich nur stellen lassen wenn er mal bilder der einzelteile einstellt!
happiness is a warm gun
Antworten