Alurahmen mit Riss, rettbar?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ich hab mich da vor Ewigkeiten mit meinem Crossracer abgeschossen. Hab den jetzt mal von den Resten der Gabel befreit und festgestellt, dass der Gabelkopf nen Riss hat und ja der geht bis innen durch. Isn Alurahmen! Also mal so frei in den Raum, denn ich hab da keine Ahnung von: Kann man irgendwas mit dem Teil machen? Jetzt mal abgesehen von weghauen ;)
Bild
Bild
Was sagen die Herren der Statik dazu?
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von mcgyver2k »

Bau nen Hocker, Lampe oder sonstwas draus. Bei den Kräften die da wirken wirst du das mit vertretbaren Mitteln nicht mehr haltbar hinbekommen.
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von linsner666 »

egal ob jemand was gegenteiliges sagt.....DAS DING GEHÖRT IN DIE TONNE!!!
keine ringe übers rohr oder basteleien dergleichen!!
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
Lobo Jones
Beiträge: 51
Registriert: 10.09.2010, 21:23
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Lobo Jones »

Hm... hör dich dochmal um, ob es in deiner nähe nicht ein Unternehmen ist, das Alu verarbeitet. Die können das bestimmt wieder verschweißen, dann abschleifen, bisschen putzen - fertig. Wenn du das Ding nicht weghauen willst, wird das wohl deine einzige Chance sein...

;;.

Falls du wirklich zu ner Werkstatt gehst, dann mach mal Meldung was dabei rum gekommen ist.

Reinhaun!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von snotfree »

Am unteren Ende vom Riss mit 3mm ein loch bohren zur Entlastung und ne Naht mit WIG drüber setzen. Dann sollte das wie neu sein.
Wenn ich bedenke, was wir für Fahrräder im Betrieb haben, dagegen würde ich fast mit dem Rahmen downhill fahren .;,
whatever
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Ron_Devous »

wenn du gedenkst, den rahmen für CC weiter zu nutzen, dann fuck it. für die straße ist er in dem zustand, in dem er ist, vielleicht noch zu vertreten.
aber insgesamt betrachtet würde ich sowas auch eher als trophäe an die wand zimmern. muss ja ein fieser ableger gewesen sein..
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Besengte Sau »

Herrje.............so ne Welle wegen diesem lausigen Risschen da...

Wennich bedenke, das ich wochenlang mit komplett von der Tretlager-Dose weggebrochenem Sattelrohr unterwegs war, und das Ding auch nicht grad zimperlich über Feldwege und Treppen etc. geballert hab, würd ich mit dem Dingens daoben noch Rennen fahren. Aber da gehört auch ne gewisse Lebenseinstellung dazu, die die ersten beiden wohl nicht haben.

Machs wie Snotfree das gesagt hat, und gut ist.
Zum Moralischen kannst ja dann noch nen Aluring obenrum machen, und da nochmal an der Unterkante längsbrutzeln........
Trotzdem sollteste den dann lieber nurnoch auf der Straße, oder leichtem Gelände hernehmen.
Nur das ich meinen Moralischen wieder die Treppe runtertreten kann.....

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von linsner666 »

:mrgreen: ich wusste es!!!

nee im ernst...an jeder anderen stelle..... drüberbraten und gut ists! aber steuerrohr unten....DAS is kein spass! wenn dirn tretlager abreisst...ja mei...könnt wehtun! aber mit der fresse ohne vorwarnung in den asphalt beissen weil dirs steuerrohr platzt...... :-P
happiness is a warm gun
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Das ganze war ausgelöst durch n Rest Rollsplitt auf einem viel zu schmalen Radweg an einem viel zu hohen Bordstein. Der Splitt trug mir das Vorderrad weg, über den Bordstein runter, wo es selbstverständlich verkantete, bedenkt man, dass ich mit gut 40 Sachen unterwegs war. Die Gabel ist sofort in zwei Hälften zum Glück, denn der Lenker bewegte sich grad in meine Magengrube und wär das net gebrochen, hätter mich aufgespießt. Als nächstes hat dann mein Knie die Bordsteinkante leidenschaftlich geknutscht, was mir Schmerzen bei fast jeder Bewegung bis ans Lebensende beschert. Grad auch deshalb kommt mir der Cruiser sehr zugute :mrgreen: Nunja, ich bin noch nie gern nach Düsseldorf gefahren.
Aber ich überleg grad Kabel durch den Rahmen zu legen und aus jeder Rahmenöffnung Licht scheinen zu lassen...
Das wär doch was, mach ich halt ne Designerlampe draus mit ein paar 15Watt Birnchen.

Aber euch erstmal Dankeschön für die guten Ratschläge.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von mcgyver2k »

Besengte Sau hat geschrieben:Herrje.............so ne Welle wegen diesem lausigen Risschen da...

Wennich bedenke, das ich wochenlang mit komplett von der Tretlager-Dose weggebrochenem Sattelrohr unterwegs war, und das Ding auch nicht grad zimperlich über Feldwege und Treppen etc. geballert hab, würd ich mit dem Dingens daoben noch Rennen fahren. Aber da gehört auch ne gewisse Lebenseinstellung dazu, die die ersten beiden wohl nicht haben.
Du kennst meine Räder und meinen Fahrstil nicht. Aber etwas selbst zu tun ist was ganz anderes als jemand anderem den man nicht kennt dazu zu raten. Familienvater ohne jegliche Reflexe oder 18 jähriger Trialfahrer? Ausserdem handelt es sich hier um den bereich am Rahmen wo ein plötzliches Versagen die schlimmsten folgen hat. Ich weis von 2 Leuten die dieses Jahr wegen Versagen im Steuerbereich im Krankenhaus gelandet sind.

Nochmal kurz zum technischen...
So ein Scott Alu Crosser ist bisserl was anderes als ein Cruiser Rahmen aus Baustahl. Je nach Baujahr ist das Material ziemlich ausgereizt. Da würd ich mir schon überlegen wen ich da dran rumschweissen lasse. Wenn das hinterher nicht mehr maßhaltig ist ist auch keinem geholfen. Dann ist noch die Frage wie der Rahmen wärmebehandelt werden muss. Wenn der Rohrsatz oder die Legierung bekannt ist kann man das noch rausfinden wenn nicht wirds schwierig. Eine nicht oder falsch durchgeführte Wärmebahandlung führt zu deutlichen Festigkeitsverlusten in einem Bereich der vorher schon nicht gehalten hat.
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von killnoizer »

Hatte solche Problemfälle auch schon auf dem Tisch , und mir haben zwei Rahmenbauer, mit denen ich sehr gute Bekanntschaft pflege, ausdrücklich davon abgeraten sowas zu schweissen,
alte Easton und Manitourahmen haben diese Krankheit an allen ecken und enden .

allerdings wäre natürlich der komplette Wechsel des gesamten Steuerrohres möglich , da musst du aber wirklich gut mit dem schweisser können damit das wirtschaftlich bleibt ...
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von Puti »

rausflexen,vom dreher deines vertrauens n neues steuerrohr drehen lassen und wieder einschweißen.is tausendmal sicherer als flicken
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von mik »

Lampe klingt viel besser als schweißen. Das Steuerrohr ist der Bereich der doch stark belastet wird am Rahmen. Du kannst auch noch nicht weitere Beschädigungen des Rohres oder Rahmen ausschließen. Also lass es lieber, von der Wirtschaftlichkeit mal ganz abgesehen. :lol:
[
Benutzeravatar
linsner666
Beiträge: 330
Registriert: 08.07.2008, 23:09
Wohnort: erdmannsdorf
Kontaktdaten:

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von linsner666 »

zum lampenthema.......
ober und unterrohr ca 15cm hinterm steuerrohr parallel absägen und auf ein brett montieren....fassung ins steuerrohr...und schon ne 1A wandlampe!!

ausm rest: ober und unterrohr komplett von sattelrohr und tretlager entfernen ,stütze und sattel druff.....prima barhocker!!

-.;
happiness is a warm gun
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Alurahmen mit Riss, rettbar?

Beitrag von schraubenkoenig »

Wenn du nen richtig guten Schweißer (kein Hinterhofbrutzler...) dem du deine Gesundheit anvertrauen würdest kennst- frag ihn. Es muß halt wirklich gut gemacht werden. Aber ich nhätte bei einer Schweißnaht an dieser Stelle kein gutes Gefühl mehr- egal wie gut geschweißt- und damit auch keinen Spaß....
Antworten