Silver-Surfer, neuer Rahmen..neues Thema? ...nööö

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Moinmoin....
Kann mir mal grad jemand n bisschen was zu ner Favorit Eingan-Nabe erzählen?
Explosionszeichnungen etc. wäre hilfreich.........


.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von vitag »

mach mal ein Bild von Deiner Nabe...ich kenn eigentlich nur die Renak Rücktritt oder aber eben die Renak Naben mit Gewinde für das Freilaufritzel.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Bilder hab ich von dem Ding jetzt schon paar gemacht..........is aber alles nix.
Was chromiges zu Fotografieren, wenn überall Gegenlicht reinkommt, gibt nix gutes .:., .:., .:.,

Auf jedenfall steht auf dem Bremsanker nur Favorit, und auf dem Naben-Mantel ebenfalls nur Favorit, mit ner kleinen 90 untendrunter........keine irgendwie gearteten Kratzer oder sonstwas, wo man was reininterpretieren könnte........... :?

Google klappt irgendwie auchnicht....jedenfalls nix spezifisches zu ner Favorit-Nabe.....

Ich probier nochmal Bilder knippsen.

.;. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von PitzPalü »

Tach auch,
was macht denn die Nabe? Gibts Probleme?
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Moin,

Wollt eigentlich schon lang n Bild von dem Ding machen..aber die beiden Cams haben die Kränk... .:.,

Nuja.
Da ich selbst auch keine Angaben zu ner Favorit Eingang gefunden hab, hab ich mir letztens mal gedacht, das is ne Lausige Eingang.....kann doch nit so schwer sein.
Hab das DIng mal geöffnet, alles schön Reihenfolge abgelegt, gesäubert und angeschaut.

An einem Der Teile sind minimale Bruchspuren zu sehen, aber soweit ich das einschätzen konnte, eigentlich an ner nicht relevanten Stelle......hab alles mal gesäubert, gefettet und wieder zusammengebaut....
Jetze isses noch schlimmer als vorher...... .:.,
Wenn ich das Ding rausschieb, aufsitz und loswill, dreht erstmal s Ritzel, oder die Nabe an sich innen durch, dann fasst es plötzlich wieder, und geht vorran...sogar ziemlich mit der gewünschten Effizienz.
Nuja, jedenfalls gehts dann erstmal, und sobald ich an der Ampel bremse, und dann loswill, s selbe Spiel von vorne....erstmal durchrutschen, und dann fassts, und ab dafür....... .:.,
Das jetzt folgende konnte ich auch schon vorher beobachten:
Wennich das Rad senkrecht abstell, an Lenker und Sattel pack, und mal hinundherwackle, wackelt das Ganze Hinterrad in allen möglichen Achsen auf der selben hinundher.........habs beim Einbau jetzt mal ziemlich angeknallt, aber es ist immernochnix besser........... .:., Sonst ist da irgendwie nix wirkliches, was zum einstellen taugt.........
Ich könnt grad ::,+
Hab auch bisschen Schiss, das ich mir durch das richtig plötzlich wieder packen dann mal die Kurbel Schrott trete.......Ich mein....soll zwar eh irgendwann mal was größeres drauf, aber solang soll das funzen, was daist..... .:., Ausserdem find ich die Kurbel ohnehin zu schade zum Krummtreten..

Ich wurschtel das heut abend nochmal auseinander....hab ne unbestimmte Vermutung, das ich das eine Teil evt. falschrum eingebaut hab....
Ma schauen, evt. funzen die Knippsen dann auch wieder.

.;. .;.

PS: N Renak 20Z-Ritzel war drauf...aber Vitags Aussage nach, is das wohl trotzdem keine Standart-Nabe... .:.,
Zuletzt geändert von Besengte Sau am 25.10.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Hatte das Ding jetzt auseinander, blöderweise keine Cam zur Hand...

Das auf der Achse wackeln hab ich jetzt fixen können, ist wieder stabil. Hatten zwei Teile nicht 100% ineinandergegriffen.
Allerdings dieses Durchrutschen hab ich immernoch......aber sogar da hab ich ne Vermutung, die ich nur net überprüfen konnte, momentan.
Und zwar habich glaubich beim Zusammenbau letztens etwas zuviel Fett an eine Stelle gepackt, wo normalerweise nur wenig, oder sogar etwas dickeres Öl, hingehören würde......
So ne Eingangnabe, jedenfalls die jetzt, hat ja im inneren so n Lager mit Walzen, wennman das so nennen mag. Durch das zuviele Fett an der Stelle bleiben die stehen, und drehen sich nicht, wie sie sollten.... .:.,

Mussich morgen nochmal bei, saubermachen mit Verdünner, und dann dünn Fett drauf...........öhm....dünn Fett ;;. :)

Nacht, die Damen. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von PitzPalü »

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Nabe auch. Allerdings hat sich das nach ner Weile von alleine gelegt....da ist wohl auch zuviel Fett an den falschen Stellen im Spiel gewesen, das sich nach ein paar Fahrten vernünftig verteilt hat.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
KMC307
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2010, 18:25
Wohnort: Double D

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von KMC307 »

so ne favorit nabe hat ich acuh schonmal am start. das sind im grunde nachbauten der renak-eingangnaben.
das durchrutschen hat leider nix mit dem fett zu tun, sondern damit, dass der mitnehmer der walzen abgenutzt is. normalerweise drückt der die walzen an den nabenkörper, aber wenn der durch is, greifen die nicht mehr richtig und rutschen durch. eigentlich kannst da nur eins machen, nämlich nen neuen mitnehmer besorgen. oder gleich ne renak-nabe, weil die sich nich so schnell abnutzen.
[size=85][b]temporarily disabled[/b][/size]
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von PitzPalü »

Dann frage ich mich aber, warum das bei meiner Nabe explizit nach Auseinandernehmen und neu fetten war? Vorher wars ja nicht so, und mittlerweile ist es auch wieder weg...also kanns an einer Abnutzung der Mitnehmer nicht liegen.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Wird dann wahrscheinlich der abgenutzte Mitnehmer, und das klebrige Fett zusammengespielt haben......nach n paar Fahrten is das Fett verteilt, und der Mitnehmer(Danke für den Begriff) hat auf den letzten Resten noch gegriffen..........wie lang bist du das Ding danach noch gefahren?

Eingang is einfach nur zum ::,+
In Verbindung mit ordentlichen Felgenringen und ner vernünftigen Übersetzung mag das ja ganz toll sein, nur passt das flache 16er Ritzel nicht drauf, und das andere ist n 5mm Offset-Teil.
Ne, ich will da irgendwie mal ne 3Gang reinbringen, nur is der Rahmen etwas zu schmal, für die zwei Naben, die ich liegen hätte..... .:.,

Nuja...wird schon. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von PitzPalü »

Das Problem hörte bei mir nach einigen Fahrten zur Arbeit (jeweils 8 km) wieder auf. Dann hat sich das Fett wohl dorthin verteilt wo es hingehört. Also an Abnutzung KANN es daher nicht liegen.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Hmmmmmmmmmm......k.

Dann werdich das wohl erstmal einfach nur so beobachten, wenns in zwei Wochen nich besser wird, nehm ichs doch noch ausnander. .:.,

Danke für die Hilfe erstmal .;. .;.

.;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
KMC307
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2010, 18:25
Wohnort: Double D

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von KMC307 »

dann gibts vermutlich doch zwei varianten, die die naben durchrutschen lassen. meine jedenfalls ar abgenutzt, da ging nix egal ob mit oder ohne fett.
[size=85][b]temporarily disabled[/b][/size]
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von Besengte Sau »

Kleines Update:

Das Nabenproblem setzt sich so langsam....mit dem Nachteil, das das Ding jetz wieder so ineffizient wie zuvor arbeitet, man kurbelt sich Tot..... .:., .:.,

Aber immerhin, wenigstens war heut morgen das Rücklicht vom Hugo seiner ersten Bastelbasis in der Post. Mal schauen, mir gefällts sehr gut, aber jenachdem, was Felti zu liegen hat, isses nur vorläufig.

Bilders:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Angeleint wirds in vorläufiger Version heut abend, war jetz nur schnell mit ner Ahle n Loch gestochen und angeschraubt.

Da das Schutzblech auch noch nicht endgültig ist, tuts auch nit sonderlich weh.

BildFühlt sich ausser mir noch jemand so n bisschen an n älteres Motorrad erinnert? Bild

Man liest sich, .;. .;.
N Lastenheft habich ausgearbeitet, kommt später noch.....
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Mifa wird Silberling

Beitrag von PitzPalü »

Schau an, die Ludolfs sind auch hier im Forum unterwegs :mrgreen:

Schaut doch schon ganz ordentlich aus. Nur passt der Winkel vom Rücklicht nicht so dolle, das sollte sich dann später mit nem anderen Blech beheben lassen.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
Antworten