Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Deichcruiser »

So dann werd ich die Schrauberecke auch mal in beschlag nehmen .:.,
Also ich hab mir vor paar Monaten meine schöne 80er jahre Rennrad Muffe gekauft und naja nun ist der erste Platten da, Und nun hab ich zwar in einer Gewaltaktion den Mantel runterbekommen( der ist nun böse eierig) und den Schlauch geflickt, mein Problem ist nun den Mantel wieder drauf zu bekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen das dass wirklich so extrem schwer sein kann.
Also HILFE
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Peter Pain »

ob du zu blöd bist weiß cih nicht... will cih auch meine mutmaßungen drüber anstellen -.;
http://www.youtube.com/watch?v=NVUtjDhVO14
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Deichcruiser »

Ja also wie man das wechselt weiß ich :lol: :lol: aber der Rennrad Mantel ist iwie super eng da fehlen locker 2 cm um den über die Felge zu wuppen
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von fahrrad_pimp »

Das ist bei Rennradreifen normal. Die sind immer sehr eng. Da hilft nur gut zureden und viel Kraft! Ansonsten eben einen neuen kaufen. Halte ich bei so altem Kram sowieso für ratsam!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Ron_Devous »

kriegst du nichtmal eine seite über das felgenhorn? normalerweise wird es immer erst auf den letzten zentimetern der seite schwierig, die man noch gar nicht aufgezogen hat. eine seite geht doch erstmal immer leicht drüber.
bei mir klappt es immer bestens, wenn ich mir eine gleichmäßige auflage für die felge suche (bewährt hat sich die offene altpapiertonne, fetischisten empfehle ich die braune :lol: ). felge auf den tonnenrand, reifen drauf, eine seite über das felgenhorn ziehen und dann bei der zweiten schön gleichmäßig von einander entfernend drübermassieren. ggf. den reifen von innen mit babypuder einreiben, dann verteilt sich auch der schlauch von innen leichter, wenn man aufpumpt.

die methode zieht besonders bei dicken felgen und reifen gut. besser als spüli und teflonbeschichtete heber und wat weiss ich nich alles. vor allem ohne werkzeug.
mit rennradreifen hab ich aber noch keine erfahrungen machen müssen bisher, daher kann ich bis hierhin nur klugscheissen. mein rennrad ist noch so neu. :roll:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Deichcruiser »

NE ich krieg gar keine Seite drüber ist so brutal eng, und will halt auch nicht den Mantel zerstören hab ich nämlich shconmal gemacht:( . Mit normalen Mänteln ist das auch nie ein thema, die wechsel ich im schlaf aber bei Rennradmänteln alter ich könnt kotzen war kurz davor die Felge durch die Garage zu prügeln +:( +:( +:(
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von schraubenkoenig »

Mit was versuchst du den Mantelaufzuziehen?
Von Hand kann das z.T. unmöglich sein. Durch den gezielten Einsatz von Reifenhebern(am besten Kunststoff) sollte der Mantel eigentlich drauf gehen... Vorausgesetzt die Größe stimmt...
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Besengte Sau »

Wenn der schonmal dadrauf war, wird die Größe wohl stimmen....
Is auch nur wieder der letzte Post gelesen worden :roll:
Wird ja schon vorher gesagt, das Rennrad-Reifen zum Teil schweinisch stramm raufgehen.......

@ Deichcruiser
Spüli-Schaum, leichtes erwärmen mit kleinem Fön, und n richtiges Montiereisen, nich diese Spielzeug-Teilchen.
http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr ... orrad.html

Hat bei mir immer geholfen.
Zum meinen Moralischen Ärgern...: Keine Garantie, das das auch bei diesen Fräs-Scheiben klappt.

Viel Erfolg .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von theviruz »

nutz die chance und bau gleich neue mäntel drauf. (faltreifen-leichter und allgemeine besser)

der alte mantel geht auch mit GEWALT rauf. (gut dosierter, beidseitengewalt)
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
Deichcruiser
Beiträge: 1798
Registriert: 17.04.2010, 16:25
Wohnort: Husum/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von Deichcruiser »

Naja der Mantel ist relativ neu muss mich vllt einfachmal mit nem Facmann besprechen und gucken wie er das macht +:(
Benutzeravatar
PitzPalü
Beiträge: 251
Registriert: 08.07.2010, 10:22
Wohnort: Ollnburch in Ollnburch

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von PitzPalü »

Besengte Sau hat geschrieben:Wenn der schonmal dadrauf war, wird die Größe wohl stimmen....
Is auch nur wieder der letzte Post gelesen worden :roll:
Wird ja schon vorher gesagt, das Rennrad-Reifen zum Teil schweinisch stramm raufgehen.......

@ Deichcruiser
Spüli-Schaum, leichtes erwärmen mit kleinem Fön, und n richtiges Montiereisen, nich diese Spielzeug-Teilchen.
http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr ... orrad.html

Hat bei mir immer geholfen.
Zum meinen Moralischen Ärgern...: Keine Garantie, das das auch bei diesen Fräs-Scheiben klappt.

Viel Erfolg .;. .;.
Zum Glück gibt's vernünftige Reifenheber aus Kunststoff (definitiv hart genug und zum Glück flexibel), mit denen man sich nicht die Felge versaut. Montiereisen...sowas kannste für ne Harley nehmen oder für Opas Schubkarre...von mir aus auch für des Saus Räder, aber nicht um irgendwo nen Rennradreifen draufzuziehen. Babypuder auf den Mantel und ein wenig wohldosierte Gewalt. Dann flutscht das.
Liberté, Egalité, Beaujolais!
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Rennradreifen. Bin ich zu blöd zum wechseln??

Beitrag von schraubenkoenig »

Besengte Sau hat geschrieben:Wenn der schonmal dadrauf war, wird die Größe wohl stimmen....
Is auch nur wieder der letzte Post gelesen worden :roll:
Wird ja schon vorher gesagt, das Rennrad-Reifen zum Teil schweinisch stramm raufgehen.......

@ Deichcruiser
Spüli-Schaum, leichtes erwärmen mit kleinem Fön, und n richtiges Montiereisen, nich diese Spielzeug-Teilchen.
http://www.daerr.de/hauptartikel2_daerr ... orrad.html

Hat bei mir immer geholfen.
Zum meinen Moralischen Ärgern...: Keine Garantie, das das auch bei diesen Fräs-Scheiben klappt.

Viel Erfolg .;. .;.

Ich hab den ganzen thread gelesen. Ich hab aber auch schon Sachen demontiert die nicht gepasst haben. Dazu gehören auch Reifen die so fies auf der Felge saßen, daß ich den Drahtring im Wulst kappen mußte um sie zu demontieren(das waren chinesische - die ham wohl die Toleranz nach unten extrem ausgenutzt) . :-P

Und wenn der Mantel nach der Demontage"arg eierig ist- fällt mir auch kein rechter Grund ein sie wieder zu montieren wenn ich jemals damit fahren wollte... :-o
Antworten