hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Felt-Jäger »

Angeregt durch ein Designbild von Vitag werd ich mich mal über ein Ost-Rad hermachen - ein Diamant oder Mifa sollte schließlich jeder haben - und der Entwurf vom Ulli gefällt mir so gut, das ich den unbedingt bauen möchte, mit ein paar kleinen Abweichungen allerdings (ein elfenbeinfarbener Sattel ist für kleines Geld leider nicht aufzutreiben - hatte hier auch schon einen Suchaufruf gestartet aber leider ohne Ergebnis).

Hier der geniale Entwurf vom foreneigenen Designgott:
26erdiamantherrenradtau.jpg
.::; nochmal an Vitag für die Erlaubnis zur Umsetzung des Entwurfs und die Zustimmung zum Einbauen des Bildes in meinen Fred! .;.

Die Zusammenstellung dieser Pastellfarben find ich absolut genial - deshalb wird das Rad auch "Don Pastello" heißen... :wink:

Basis für das Rad wird ein 26er Diamant-Rahmen aus den frühen 80ern, den ich vor kurzem vom Renegade1972 als "Aufbauhilfe West" mal eben so geschickt bekommen habe - ein großes .::; nochmal an der Stelle an Enrico! ??,+

Felgen werden 26er Ost-Alus in Wulstfelgenform, wie sie dort an einigen 60er Jahre Sporträdern verbaut wurden, geschaltet wird wohl mit einer Pentasport, vorne gebremst mit einer Sachs VT5000 Trommel - meine absolute Lieblingsbremse!

Ein paar Abweichungen wirds wie gesagt wohl aus Beschaffbarkeitsgründen geben...so kommt wohl ein brauner Sattel und Griffe dran...vielleicht gibts auch zusätzlich noch ne Beleuchtung...Schutzbleche wird er aber keine bekommen.

Farben werden wohl ein pastelliges VW Marinablau aus den 60ern, Ral 1014 elfenbein und als "braun" eine eher ins Kupfer gehende Spies Hecker Sonder-Perlcolorfarbe namens Perlbraun...

stay tuned...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Don Joki
Beiträge: 136
Registriert: 20.08.2010, 12:19
Wohnort: Karlsruhe

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Don Joki »

:..., Das klingt doch sehr nach ein verdammt stimmigen Konzept!
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/ucp.php?i=pm&mode=compose&u=2677][img]http://farm2.static.flickr.com/1066/5116724517_6a815ff733.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
DR_R
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2010, 02:04

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von DR_R »

Moin,

hört sich gut an. Hast du nen ungefähren Zeitplan fürs Rad?
Felt-Jäger hat geschrieben:ein Diamant oder Mifa sollte schließlich jeder haben
Warum das "oder"? Ich wäre für ein UND :wink:

MfG
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15197][color=#0000BF][b]Velor Cruiser[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16089][color=#FFBF80][b]Das weiße Mifa[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=17332][b]Mifa Universal[/b][/url]
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Felt-Jäger »

;;. Wieso Zeitplan? +-+.
Ich sags mal so, spätestens im Frühjahr solls fertig sein. Ich hab ja noch so 6-7 andere Muffen-Projekte nebenher laufen... :mrgreen:

Nee, im Moment stoß ich einige Projekte an, insbesondere was die "Drecksarbeiten" angeht wie Rahmen/Felgen blankmachen, größere Teile schleifen und lacken usw.
Dafür brauch ich halt meine Werkstatt und halbwegs annehmbare Temperaturen. Da ich auf der Suche nach einem neuen Job bin und dafür wohl oder übel in Zukunft doch erheblich von meinem derzeitigen Wohnort wegziehen werden muss, versuche ich noch soviel Teile wie möglich "auf Vorrat" aufzuarbeiten, weil ich davon ausgehen muss, das ich durch nen neuen Job weder die Zeit noch die Möglichkeit haben werde, mein Hobby so auszuleben wie das in der Vergangenheit war... -.: -.: -.: - ich weiß ja noch nicht, wann und wo die Reise hingeht.

Zusammenschrauben, einspeichen usw. kann ich notfalls auch noch in einem Wohnklo oder einem Hotelzimmer... -.;

Lacken und flexen dürfte da dann eher schwierig sein...

Ich arbeite generell immer dann an einem Projekt, wenn ich Lust drauf habe, ohne mir konkret Termine zu setzen - dann wird die Qualität besser...wenn ich mal keine Lust drauf habe, lass ichs auch mal längere Zeit liegen wie zB mein "Uhrwerk Orange" und mach an einem anderen Projekt weiter - ganz wie ein Künstler, der seine Inspiration zum Schaffen braucht... fertig wirds auf jeden Fall, wenn vielleicht auch Jahre später...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von FahrradFreak »

moin marcus -::,
Schön, dass du dich des Farbkonzepts von vitag annehmen darfst und wirst +?.,

aber jetzt mal ne kleine Anmerkung bezüglich der geplanten Naben:
Beide Naben kommen nicht ohne wenigstens einen Zug aus (du weißt, wie ich das mit der Penta meine) und bei dem Entwurf kommen diese Züge nicht vor :wink: ,
ich kann´s mir einfach noch nicht vorstellen, wie man die verstecken könnte, aber ich glaube schon, wenn´s einer hinkriegt, dann du...

Ich warte gespannt auf die Entwicklung des "Don Camillo" der Pastellfarben -::,

gruß bernd, der übrigens noch keine der beiden Marken sein Eigen nennen darf :oops:
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Felt-Jäger »

Versteckt wird da nix - funktionale Technik darf man sehen!

Die Räder die ich baue sollen immer sicher sein und Spaß machen...und da gehört für mich grundsätzlich ne 2. Bremse und ne Schaltung dazu...meist auch Licht - die Teile sollen ja raus auf die Straße und nicht in irgendeinem Museum verstauben...sind ja FAHRräder... :mrgreen: +-+.

Der Entwurf wird ja auch nicht sklavisch genau umgesetzt, es wird Änderungen geben...so werd ich für mich mit Sicherheit keine 72-Speichenfelgen oder nen Besenstiellenker montieren...hier wirds normale 36er Felgen mit Nirospeichen und nen Stuttgarter oder Nürnberger Lenker geben - natürlich richtigrum montiert, also upside-down... -.;
- wird halt wieder nen typischer Felt-Jäger... -.; -.; -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
DR_R
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2010, 02:04

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von DR_R »

Felt-Jäger hat geschrieben:;;. Wieso Zeitplan? +-+.
Ich sags mal so, spätestens im Frühjahr solls fertig sein. Ich hab ja noch so 6-7 andere Muffen-Projekte nebenher laufen... :mrgreen:
Genau das hab ich mir gedacht und darum gefragt :wink:
Da ich auf der Suche nach einem neuen Job bin und dafür wohl oder übel in Zukunft doch erheblich von meinem derzeitigen Wohnort wegziehen werden muss, versuche ich noch soviel Teile wie möglich "auf Vorrat" aufzuarbeiten, weil ich davon ausgehen muss, das ich durch nen neuen Job weder die Zeit noch die Möglichkeit haben werde, mein Hobby so auszuleben wie das in der Vergangenheit war... -.: -.: -.: - ich weiß ja noch nicht, wann und wo die Reise hingeht.
Was für ein Mist. Das gleiche blüht mir jetzt auch. Ich hoffe nur das ich nicht wegziehen muss. Viel Glück bei deiner Suche!
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15197][color=#0000BF][b]Velor Cruiser[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16089][color=#FFBF80][b]Das weiße Mifa[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=17332][b]Mifa Universal[/b][/url]
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Felt-Jäger »

.::;

wenn man an mehreren Projekten zeitgleich arbeitet, gibts auch enorme Vorteile:
Speichen zB kann man dann in größeren Chargen günstiger einkaufen oder halt gleich mal 6 Räder zentrieren was effizienter ist - so wie ne kleine Serienproduktion, und wenn es in einem Projekt mal am Geld oder Teilenachschub hängt oder Lack aushärten muss, schwenkt man einfach auf ein anderes um und spart sich frustrierende Warte- und Leerlaufzeiten.

Ich hab jetzt vergangene Woche gleich mal 3 Herrenrahmen blankgeflext, war aber nur einmal dreckig... -.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von renegade1972 »

wenn de noch n braunen sattel brauchst----meld dich +?.;





meins wird ja nun hellelfenbein mit herbstlaub!!!!! :wink:
ich fang nächste woche an.... .;.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
carlson
Beiträge: 292
Registriert: 30.06.2010, 17:21

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von carlson »

Felt-Jäger hat geschrieben:(ein elfenbeinfarbener Sattel ist für kleines Geld leider nicht aufzutreiben - hatte hier auch schon einen Suchaufruf gestartet aber leider ohne Ergebnis).
Mist, sowas suche ich auch! Einmal hab ich bei Ebay einen gesehen, 30€ Sofortkauf. `Hab ca eine Stunde darüber nachgedacht und dann war die Auktion bereits beendet...

Braune Fat Franks könnten dem Rad auch ganz gut stehen?
Benutzeravatar
DR_R
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2010, 02:04

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von DR_R »

Felt-Jäger hat geschrieben:.::;

wenn man an mehreren Projekten zeitgleich arbeitet, gibts auch enorme Vorteile:
Speichen zB kann man dann in größeren Chargen günstiger einkaufen oder halt gleich mal 6 Räder zentrieren was effizienter ist - so wie ne kleine Serienproduktion, und wenn es in einem Projekt mal am Geld oder Teilenachschub hängt oder Lack aushärten muss, schwenkt man einfach auf ein anderes um und spart sich frustrierende Warte- und Leerlaufzeiten.

Ich hab jetzt vergangene Woche gleich mal 3 Herrenrahmen blankgeflext, war aber nur einmal dreckig... -.;
So hab ich das noch garnicht gesehen. Die Leerlaufzeit ist echt nicht leicht zu überstehen. Ich musste auch schonmal neu lackieren weil ich zu ungedulig war. Das passiert bei deiner Methode nicht so schnell, machste halt am nächsten Rad etwas. :mrgreen:
[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=15197][color=#0000BF][b]Velor Cruiser[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=16089][color=#FFBF80][b]Das weiße Mifa[/b][/color][/url]

[url=http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=49&t=17332][b]Mifa Universal[/b][/url]
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Felt-Jäger »

...und das beste an der Mehrprojektstrategie ist:

Wenn du so nach und nach über Wochen mal 3-4 Muffenprojekte teilemäßig vorgearbeitet hast, LRS schon soweit fertig usw. und kannst in 2-3 Tagen oder über Wochenende mal auf einen Schlag 2-3 Muffen auf einmal zusammenschrauben, und die sehen dann auch noch aus wie neu und fahren sich genauso...dann fühlst du dich wie der König der Welt!

Ich halte mir immer ein Projekt komplett vorgearbeitet in Reserve, das ich in ein paar Stunden fertigmachen kann - als Notfallmedizin; wenn du mal richtig down bist und alles um dich herum Sche..e zu laufen scheint, verziehst du dich in die Bastelstube und steckst zusammen...siehst dir dann das fertige Veloziped, das du selbst mit deinen eigenen Fähigkeiten ins Leben zurückgeholt hast, mit ner Flasche Bier oder nem schönen Wein und ner Ziggi in der Hand an...danach ist die Welt wieder rosa! -::,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von vitag »

Ich fühle mich geehrt das Du ein Design von mir aufgreifst und bin mir sicher, daß auch dieses Radel wieder wunderschön werden wird.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von D »

Na wenn das nicht n Kracher wird weiß ich auch nicht... +?.,

Apropos Mehrprojektstrategie... Schonmal was am Bauer gemacht? Tät mich ja mal interessieren, was aus dem noch wird! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: hellblau-beiges 26er Diamant - der "Don Pastello"

Beitrag von Felt-Jäger »

Jep, am Bauer hab ich auch schon gewerkelt...wird aber eher ein langzeitprojekt, der Rahmen war schon sehr böse angegriffen...Hinterbau ist gerichtet, die tiefen Roststellen sind sandgestrahlt und mit Hartlot aufgefüllt...Rahmen ist jetzt in der Lebenshilfe -Werkstatt zum kornstrahlen und matt industriepulverbeschichten...dann hab ich ne vernünftige Basis fürs lackieren...aber ich weíß bei dem noch nicht genau wies mal wird...da brauch ich irgendwann ne göttliche Eingabe von Rahmiel...vielleicht wirds irgendwie grünblau-oldschool...mal schauen...Rahmiel wird mir irgendwann zu dem Thema erscheinen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Antworten