Hy, ich habe diese Achshalterung für Lampen von Classic Cycle.
Scheint aber für eine Karbidlampe zu sein.
Jetzt habe ich einen Trommelscheinwerfer gesehen, mit einer Halterung die ich brauchen könnte.
Leider weiß ich nicht wie das Teil genau heißt
Habe das auch nicht einzeln gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas einzeln kaufen kann?
Genau den Link den dir Jackass gepostet hat hätt ich dir auchn geschickt.
Ist im Volksmund ein sogenannter "Karbidlampenhalter", obwohl dies sachlich nicht wirklich richtig ist.
Aber der von Classic-cycle passt da perfekt. Gibt auch sonst meines Wissens nach außer diesem keine Neuteile. Der von dir abgebildete ist wohl nur noch gebraucht erhältlich, zb über eblöd oder Teilemärkte.
Jackass hat diesen Halter http://classic-cycle.de/Beleuchtung-Ref ... igung.html, der an die Achse montiert wird, daran muß er den oben gezeigten Karbidlampenhalter montieren.
De Halter von CC steht ihm nach vorne zu weit ab, ich muß ihm recht geben, eine wilde Konstruktion.
ersteigere dir den gebrauchten Halter mit Lampe und verkauf die Lampe wieder, mach dir dem Halter schön fertig und gut ist´s!
Vielleicht hat Felti ne gute Idee wie mann den wieder schön restaurieren kann
Man kann den Halter von CC einfach vorne 2cm abschneiden und rund feilen, dann kann man die Lampe direkt mit der Klemmschraube des Halters montieren. Funktioniert gut.
alternativ nen Halter aus einem stärkeren Blechstreifen im Schraubstock selbst herstellen.
wie man den restauriert, liegt am persönlichen Geschmack.
für Neuzustand entweder schwarz lackieren oder mit 600-800er Nasschleifpapier, feiner Stahlwolle und dieser Chrompolitur http://www.kedo.de/produkte/50269.html auf Hochglanz bringen, danach mit geeignetem Klarlack vor Rost schützen.
Jackass!!!! hat geschrieben:Hy, ich habe diese Achshalterung für Lampen von Classic Cycle.
Scheint aber für eine Karbidlampe zu sein.
Jetzt habe ich einen Trommelscheinwerfer gesehen, mit einer Halterung die ich brauchen könnte.
Leider weiß ich nicht wie das Teil genau heißt
Habe das auch nicht einzeln gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas einzeln kaufen kann?
ich hab so welche rumfliegen, von mega alten lampen....natürlich auch alt und gebraucht
Kannste gerne haben!
Tja , so ist es nunmal....Ich verkaufe zwar Batterien , aber selbst ich kann die so nicht mal mehr bestellen, ohne ein Anraunzen von meinem Vertreter zu kassieren....Ich würde die Akku-Variante bevorzugen......Zwecks Nachschub....Goile Lampe haste da ergattert....
L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche
KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
Da kommen die ganz "normalen" 4,5V Flachbatterien rein, wie sie früher bis so in die 80er meistens in Flach-Taschenlampen verbaut wurden. War also mal ganz normaler Standard, diese Größe ist aber heute sehr selten geworden. In Frankreich findet man diese Batterien noch häufiger als bei uns.
Normalerweise wurden diese Lampen auch mit 4,5V Lampen bestückt, 4,5V "Bordspannung" war vor dem Krieg bis in die 50er eigentlich auch für Dynamos das gängige Maß der Dinge. Diese Lampen konnten "gemischt" betrieben werden, dh. man bestückte sie mit einer Batterie aber zusätzlich auch mit Dynamo. Durch entsprechende Schalterstellung konnten sie dann also über Dynamo, oder aber über Batterie betrieben werden. Aber nie beides gleichzeitig. Es gab aber auch Versionen, da war eine zweite Birne drin, da wurde dann das "Abblendlicht" mit dem Dynamo angetrieben und das "Fernlicht" konnte man dann per Batterie zuschalten.
Ich würd dir auch Akkus empfehlen, hier 3 Stück a 1,5V bei Verwendung einer 4,5V "Taschenlampenbirne" oder 4 Stück a 1,5V bei Fahrradbirnen.
Du kannst hier auch entsprechende Akkus mit Anlötfahne aus dem RC-Modellbau kaufen, diese miteinander verbinden und anschließend in Schrumpfschlauch/folie einschweißen, das wird dann sehr kompakt. Und hier kannst du dann auch Akkus mit fetter Ah- Kapazität kaufen und somit auch ne richtig lange Nachtetappe mitfahren... "Tuning" mit Maglite- oder anderen speziellen Birnen geht natürlich noch zusätzlich!
Felt-Jäger hat geschrieben:Da kommen die ganz "normalen" 4,5V Flachbatterien rein, wie sie früher bis so in die 80er meistens in Flach-Taschenlampen verbaut wurden. War also mal ganz normaler Standard, diese Größe ist aber heute sehr selten geworden. In Frankreich findet man diese Batterien noch häufiger als bei uns.
Normalerweise wurden diese Lampen auch mit 4,5V Lampen bestückt, 4,5V "Bordspannung" war vor dem Krieg bis in die 50er eigentlich auch für Dynamos das gängige Maß der Dinge. Diese Lampen konnten "gemischt" betrieben werden, dh. man bestückte sie mit einer Batterie aber zusätzlich auch mit Dynamo. Durch entsprechende Schalterstellung konnten sie dann also über Dynamo, oder aber über Batterie betrieben werden. Aber nie beides gleichzeitig. Es gab aber auch Versionen, da war eine zweite Birne drin, da wurde dann das "Abblendlicht" mit dem Dynamo angetrieben und das "Fernlicht" konnte man dann per Batterie zuschalten.
Ich würd dir auch Akkus empfehlen, hier 3 Stück a 1,5V bei Verwendung einer 4,5V "Taschenlampenbirne" oder 4 Stück a 1,5V bei Fahrradbirnen.
Du kannst hier auch entsprechende Akkus mit Anlötfahne aus dem RC-Modellbau kaufen, diese miteinander verbinden und anschließend in Schrumpfschlauch/folie einschweißen, das wird dann sehr kompakt. Und hier kannst du dann auch Akkus mit fetter Ah- Kapazität kaufen und somit auch ne richtig lange Nachtetappe mitfahren... "Tuning" mit Maglite- oder anderen speziellen Birnen geht natürlich noch zusätzlich!
Das nenne ich mal eine Erklärung wie ich sie mir gewünscht habe