Felt Torpedolampe auf LED umbauen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Felt Torpedolampe auf LED umbauen

Beitrag von tesla »

Hallo Leute, nachdem mir meine Batteriebetriebenen Lampen beide ausgefallen sind habe ich mir mal etwas überlegt, wie man sie möglichst einfach auf LED umrüsten kann.

1. sind LED langlebiger

2. heller

3 und die Batterien halten länger


also ich habe ersteinmal den ganzen Krimskrams innen ausgebaut, ist wirklich ganz schön schäbig verarbeitet für die 24 :?: Glocken
wie bei meinem Velor, wo die Schweissnähte so aussehen, daß mich die Leute fragen ob der Rahmen selbstgeschweisst ist.Na ja no comment!

wir brauchen natürlich etwas Werkzeug: Lötkolben Taschenmesser und einen Pinsel.


Zutaten

- 1 Batteriehalter (Conrad) für 1,30 für 4 Walkmanbatterien
- 1 anschlusskabel für 9 Volt Block gabs bei Conrad für 40 cent (ganz - okay, weil der Lötkolben diese Batteriehalter ganz schön schnell schmelzen lässt, und die Kontakte lösen sich.

LED Taschenlampe (ich habe die bei Mediamarkt gefunden, gibts auch bei Conrad ist die billigste für 5 Euro oder so)

1 Dichtungsring aus dem Sanitärbereich 4,5 cm

Kleber Uhu hart oder ähnlich
Draht
rote Glasfarbe

Vorgang:

wie gesagt der Plunder drinnen kann weg.
Die Plastikscheibe habe ich von hinten erstmal schön mit der roten Glasfarbe eingefärbt, da das Original so hässlich Magentafarbe wird, wenn die weissen LED durchleuchten.

dann wird die Taschenlampe geschlachtet. in meinem Fall konnte man den Reflektor einfach komplett mit den LEDs rausnehmen.
Allerdings war etwas zu klein im Durchmesser, aber durch den Gummiring aus der Sanitärabteilung passt er perfekt

Der Batterieblock mit den 4 Walkmanbatterien verbinde ich mit dem Schalter und dem LED Reflektor -Polung beachten!

Die Masse habe ich auch noch abgeklemmt, weil das so ein ewiges Wackelproblem ist, ich habe gleich den Minuspol der LED mit dem Schalter verbunden.

Nun wird die Plastikscheibe mit dem Dichtungsring in das Gehäuse geklebt und der Reflektor durch den Gummiring eingesteckt.
Das hält schon ganz schön!

Den Batterieblock kann man einfach in die Halter von den Monozellen einklemmen 8)

Schalter testen

:D :D Tataaaa!!

Dauert bei dem richtigen Material eine halbe Stunde Kostenpunkt ca 5 Steine, und es gibt nie mehr Probleme mit der Funzel :P

der Lichtstrahl wirkt auf den Fotos etwas hell, besitz aber ein sattes rot!
als Farbton empfehle ich Rubinrot oder eventuell Chinesisch Rot, das ist etwas dunkler, sieht aber mehr oldschool aus wie bei alten schweizer Armeerädern.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem selben Prinzip habe ich den Scheinwerfer auch umgebaut, da war es noch etwas cooler, weil die Platine aus dem Reflektor herausgenommen werden kommte( es war das kleinere Modell der Billigtaschenlampe mit 5 LEDs) hat 2,50 gekostet so glaube ich.
die wurde einfach nur anstelle der Glühbirne eingeklebt, mit dem Schalter verbunden und fertig :wink:
Tesla Nikola

Bild
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von scarabaeus »

Tolle Sache gell, habe ich bei meiner hornet seit Anfang des Jahres. Allerdings habe ich bei Pfennigland diese grauen LED- Lampen gekauft mit dem schwarzen Ring vorne, die passen genau rein.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Beitrag von fahrrad_pimp »

ich werd mir das mal später durchlesen! was hat das umrüsten gekostet?
*5*
*6*
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von scarabaeus »

also mein Umbau hat ganze 4,50 € und ca. 1 Stunde gekostet
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Hoffe du hast die richtigen Wiederstände eingebaut bzw die LED´s mit der gleichen spannung beschossen wie vorher in der Taschenlampe, sonnst hast du nämlich wenig spaß damit.


Wer es nich billiger haben will kauft sich im Konrad einzelne LED´s da giebt es auch adapter das die geschraubt werden können, wiederstände und 9 Volt klips da ist man am ende bei ca 3 Euro.

Aber jetzt musst du mir erklären für was du beim Löten einen Pinsel brauchst ???????
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tesla »

Ich kann hier in München leider nicht auf meine Schrottkisten zugreifen, deswegen habe ich es mal so gemacht das coole bei diesem Modell ist, daß man einen satten Ring sieht, wie bei einem Proton Raketentriebwerk :P
und durch die neue Farbe sieht man zuerst nur eine rote Scheibe
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tesla »

na der Pinsel ist dazu da die rote Plastikscheibe noch mehr einzufärben, weil es sonst eher so ein ekelhaftes Magenta gibt! :shock:
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tesla »

Die Taschenlampe habe ich genommen, weil das Loch für die Birnenfassung so groß ist und ich auch bei Conrad nichts richtiges gefunden habe, außerdem ist die Platine schon dabei

Widerstände: die Lampe hat keine Vorwiederstände, ich weiß sollte man bei LEDs nicht machen, aber das Problem sollte bei den 5 LEDs nicht so übel sein. hatte keine Lust eine Platine herzustellen, sollte mehr eine Art leichte Mc Gyver Anleitung sein :wink:
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tesla »

Ach ja was ich noch vergessen habe, wenn man nur die normalen zwei Mono Zellen verwendet ist die Betriebsspannung von 3 V fast schon zu gering, und die Lampe ist nicht so schön hell.
Beim anderen Versuch mit nur einer LED war das Ergebnis nicht befriedigend :?

Mal sehen, was die Jungs in Grün dazu sagen, :? aber ganz im Ernst, besser ein helles rotes als gar keins oder :wink:
Tesla Nikola

Bild
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Marie-jo-anna »

Jo auf jeden fall, denke die sind froh wenn überhaupt jemand Licht dran hat.

Naja das mim Widerstand ist ja kein stress, wenn du nicht jeder einen einzelnen verpassen willst dan mach doch grad einen zwischen Akku und die 5 Lampen, besser als nix und kostet ca 10 cent und steigert die lebensdauer gewaltig.
Benutzeravatar
tesla
Beiträge: 688
Registriert: 26.09.2007, 14:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tesla »

Mein elektronisches Wissen ist etwas eingerostet,

wie viel würdest Du denn nehmen?
Tesla Nikola

Bild
Antworten