Scheibenbremse an einer Springergabel möglich ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
contikit
Beiträge: 335
Registriert: 19.10.2007, 19:33
Wohnort: Kaarst

Scheibenbremse an einer Springergabel möglich ?

Beitrag von contikit »

Mal ne Frage an Experten: Kann man eine Scheibenbremse an einer Springergabel montieren ? Es geht um die Befestigung des Bremssattels an der Gabel. Wenns geht hat das schon mal jemand umgesetzt ? Vielleicht ein Bild dazu ? Danke - Gruss Fred.
Fifty Five is still alive
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

willst du das wirklich machen? hab ich heute schon mal benutzt den ausdruck, aber trotzdem: nicht stilecht..

wüsste auch nicht, dass schonmal gesehen zu haben. und wenn, dann muss ein profi ran, weil millimeterarbeit, wenn man bedenkt, dass die beläge jeweils ca. 2,5- 3mm abstand von der scheibe haben müssen.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
contikit
Beiträge: 335
Registriert: 19.10.2007, 19:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von contikit »

Dachte mir schon das es komplex werden kann. Scheibe wär schon cool. Ansonsten fliegt die Spring raus und ne Doppelbrückengabel mit Aufnahme kommt rein. Danke erst mal.
Fifty Five is still alive
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

is halt wie 'ne dreiteilige kurbel am chopper.. könnte interessant aussehen, aber wenn es nicht passt, dann wirkt's ganz schön merkwürdig, müsste halt ne ausgefallene scheibe drauf. und das kostet wieder.. :roll: :wink:

hab irgendwann mal ein bild von nem switchblade mit dreiteiliger kurbel gesehen. war halt sehr was ausgefallenes, nach meinem gusto aber zu eigensinnig.

und dann wäre da noch die sache mit dem chrom oder dem pulvern, wenn die aufnahme an die gabel geschweisst wurde.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

hat der comander schonmal gemacht,im allridestyle forum glaub ich :D
Benutzeravatar
bicyclepower
Beiträge: 532
Registriert: 07.07.2007, 21:20
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von bicyclepower »

hey die imperrial springer von 3g ist mit scheibenbremseaufnahme ausgestattet.... ein rostocker der auch auf den letzten cruise in travemünde dabei war siehe bilder in abteilung-cruiser.de (Schneckenrennen) hat in seinen dyno rahmen eine imperiall mit doppelscheibenbremse mit fickser scheiben( Totenkopf/alien design) montiert! das ist hammer geil.... dazu hat er alles an spitzen und muttern aus v2a nachfertigen lassen..... der schwarze dyno ist das auf den bildern... unter http://www.abteilung-cruiser.de


mfg philipp
xyz

Beitrag von xyz »

achso ja, ich dachte es geht jetzt nur um die klassischen springforks :?: :!:
Benutzeravatar
Lincoln 8
Beiträge: 330
Registriert: 24.09.2007, 13:15
Wohnort: im Norden

Beitrag von Lincoln 8 »

:lol: biste sicher :?: habe keine solche gabel mit scheibenbremse auf den Fotos finden können -Lade das bild doch hoch und stelle es dann hier zur verfügung .das Thema und die Machart intressiert doch einige -dank vom -Lincoln 8 :wink:
so nun noch Kette rechts ! und allzeit einen guten Start zu jeder Fahrt ! -- Tagesmotto ? ! Komme abends immer Lebend nach Hause.!!!
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von killnoizer »

bei einer Springergabel würd ich mal versuchen die gesamte Scheibenbremse ( also den Bremssattel ) direkt per Stahlplatte 5 mm auf der Achse zu befestigen , diese Stahplatte dann per Schelle gegen verdrehen an der Gabel fixieren . Die 5 mm breitere Achse kriegst du in eine Springer locker rein , evtl. kannst du ja mit den Konenschrauben oder Unterlegscheiben noch Platz gewinnen .

Schau dir mal die Pix an , ist im Prinzip nichts anderes bis auf die Schelle an der Springergabel :


http://www.tretharley.de/projekte/011/003.htm

http://www.tretharley.de/projekte/011/009.htm

http://www.tretharley.de/projekte/011/008.htm
Customparts for Custompeople .
Antworten