Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von oldscoolcruiser »

Mahlzeit

Ich bin dran mir so ein Hebelsche und Umlenkung grad zu bauen, aber ich wollt mal vergleichen wie das andere machen.
Jetzt hab ich die virtuelle Welt rauf und runter gestöbert, aber nix wirklich gefunden...

Hat einer von euch sowas schon mal als Art Bauanleitung gefunden, gesehen oder noch im Gedächtnis das Nachbars Lumpi dessen Züchter der einen kennt der einen Freund hat.... -::,

Oder hat einer der jenigen der einen hat mal ein Bild von innen gemacht, für mich wäre vorteilhaft wenn es ein 5 Gang Shifter wäre... :wink:

Gruss Ingo
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von seck »

Mir fällt gerad nur dem Patrick sein wer ein...

phpbb/viewtopic.php?f=37&t=9374&hilit=d ... w&start=60
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von creep »

Eigentlich war die "Idee" vom Andre "Creeper" .;. -::,
Hab auchnoch einen davon rumliegen ,nurnicht fest verbraten sondern noch zum anschrauben :mrgreen:

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von oldscoolcruiser »

Sieht cool aus, aber is wohl eher nix für mich, am Blade haste dafür net so viel Platz... :roll:

Ich dachte da eher an sowas wie die Hebel die man auch für teures kaufen kann, so bonanza like z.B.

Hat davon einer mal Bilder gemacht, wie der von innen aufgebaut is...?? ;;.


Gruss Ingo +?.,
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von Trencher »

Ein wirklich interessantes Thema. Ich bin ebenfalls am Rumtüfteln, da ich von 3- auf 8-Gang wechsle.

Fünfgang-Shifter gibt es fertig in der Bucht. Aber Obacht! Die sind nicht billig!

http://collectibles.shop.ebay.com/i.htm ... m270.l1313

Alternativ könnte man - sofern vorhanden - einen Gripshifter mit Hebel ausstatten - so wie es der Kollege fukin-baum gelöst hat:

phpbb/viewtopic.php?f=3&t=11398&p=36694 ... ab#p366943

Und so etwas in der Art schwebt mir auch vor, jedoch vielleicht nicht ganz so wuchtig.
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Benutzeravatar
oldscoolcruiser
Moderator
Beiträge: 1352
Registriert: 06.05.2011, 15:13
Wohnort: Wolfsburg

Re: Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von oldscoolcruiser »

Hey trencher

Find ich gut die Idee... auch von der ausführung her schick wat draus gemacht... ,;,.

Aber, mir persönlich gefällt da wiederrum nich das der Griff immer noch sichtbar is, vielleicht müsste man da wat bauen was den eher abdeckt oder sogar ersetzt... :roll:

ich denke da eher aber in meinem fall an einen shifter wie du zuerst ge´ver´linkt hast... .;.
Wenn die zeit hoffentlich bald mal da is werd ich versuchen meine idee zu bauen, mal sehen ob das dann so klappt...

Gruss Ingo
T3 Bus & Käferschrauber... aircooled rules... +?.,
Das Leben is viel zu kurz um beschissene Autos zu fahren
BildBild
Benutzeravatar
Trencher
Beiträge: 584
Registriert: 21.04.2009, 20:24
Wohnort: Tübingen

Re: Shifter selber bauen, ... ???!!! Bilder?

Beitrag von Trencher »

Also, meine Denkweise wäre (wahrscheinlich weiiiit hergeholt und zwanzigmal um die Ecke gedacht...):
Die Gradzahl und Rastpunkte der einzelnen Gänge vom Gripshifter übernehmen und in eine Art "Schaltkulisse" umwandeln. Vielleicht könnte man dann dieses Element übernehmen:
http://www.ganter-griff.net/?cmd=normbl ... &pageID=14
Im Moment ist das für mich eine ganz heiße Spur.
Das Problem bei den ganzen Gripshifter-Umbauten, auch wenn sie noch so genial sind, ist die relativ große Einbautiefe. Denn manche Gripshifter sind von Haus aus schon ganz schön große Brocken. Wenn dann noch der Hebel draufkommt, dann wird's halt nicht mehr so filigran, wie man es gern hätte...
Bild
TANK POLO? God, how our gardener hated that game!
Antworten