Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Antworten
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von MiWi »

Aerospokes siehe Vorderrad
Ja, war schon klar.
Trotzdem ist die Ventillänge nur von der Felgenhöhe abhängig, egal ob 3 Speichen aus CFK oder 36 Speichen aus Stahl.


Wenn die Felgenhöhe nicht extrem hoch / zu hoch ist, Contis mit 60er Ventil rein und fertig.
Bei den Schläuchen (Conti, Michelin, Schwalbe) konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen was Pannensicherheit angeht.
Zuletzt geändert von MiWi am 06.07.2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Knepie
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2011, 22:13

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von Knepie »

Super das hilft mir weiter, dank euch^^

Nächste Woche geht mein Rahmen zum Lacker. Werd dann nach und nach paar Bilder Posten vom Zusammenbau bzw. Fertigstellung.

gruss
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von renner »

von der pannensicherheit ist son schlauch auch wurst. oder fast wurst.
ich hab schwalbe-reifen gefahren, rein von der haftung und der pannensicherheit fand ich die nicht so toll, kann mir aber zum durano keine meinung erlauben.
mein bester war bis jetzt der conti ultra sport bzw conti grand prix 4000 (wobei ich da immer ein kontingent aus mallorca bekomme, wenn die dort 100km gelaufen sind) und damit richtig geil klarkam. vor allem bei nässe sind die klasse.
kennst du nicht ein paar kuriere, bei denen du fragen kannst was die draufhaben? bei uns fahren viele den conti ultra sport ;)
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Knepie
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2011, 22:13

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von Knepie »

renner hat geschrieben:von der pannensicherheit ist son schlauch auch wurst. oder fast wurst.
ich hab schwalbe-reifen gefahren, rein von der haftung und der pannensicherheit fand ich die nicht so toll, kann mir aber zum durano keine meinung erlauben.
mein bester war bis jetzt der conti ultra sport bzw conti grand prix 4000 (wobei ich da immer ein kontingent aus mallorca bekomme, wenn die dort 100km gelaufen sind) und damit richtig geil klarkam. vor allem bei nässe sind die klasse.
kennst du nicht ein paar kuriere, bei denen du fragen kannst was die draufhaben? bei uns fahren viele den conti ultra sport ;)
Mhh bin relativ neu in diesem Gebiet, komme aus dem MTB Bereich.
Und selbst meine MTB Erfahrungen reichen schon 10 bis 12 Jahre zurück.

Bin in der Woche immer in HH und war auch schon bei Suicycle.
Die haben extrem Ahnung aber die haben anscheinend nich gerade so eine grosse Auswahl an Sonderteilen. Und dort sitzen zwar hauffenweise Kurierfahrer vor der Tür aber is mir uch zu blöd die voll zu düsen wegen den Decken.^^

Ich glaube ich muss alleine meine Erfahrungen machen.

Am Montag bestell ich mir erstmal zwei Contis mit 28ér breite und Schläuche.

gruss
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von renner »

na dann frag ich mal bei mir nach, was die alle heizen 8)
wie gesagt, bin eh ne eigene kategorie :D
ich denke mit conti ultra oder schwalbe durano machst nix verkehrt.


ps: in meinem mountainbikebereich, wo ich mir 5 wirbel gebrochen hab, sind 1,8bar standart +?.,
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von vitag »

Die Duranos sind meiner Meinung nach zu weich, sowohl die normalen als auch die Skid Version. Ich hab jetzt schon ne Weile den Rubbino drauf und bin echt begeistert.
Benutzeravatar
MiWi
Beiträge: 1137
Registriert: 22.06.2009, 19:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von MiWi »

den Rubbino drauf und bin echt begeistert.
Jep, mein Satz Rubinos hat mit Wechsel v/h knapp über 1000km gehalten, größtenteils mit Hügel/Bergtouren im / in Richtung Sauerland und entsprechend langen bergab-Skids.

Hab mich jetzt fleißig mit Vittorias (Rubinos und Zaffiras) eingedeckt.
Find ich einfach nur geil.

Die haben selbst bei völlig runtergelutschtem Gummi noch 1A Pannenschutz.
Gruß, Michael

Dat MiWi ihm seine Bastelbude -> http://www.miwis-bastelbu.de
Knepie
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2011, 22:13

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von Knepie »

Moin.
Es geht bei mir nun auch langsam aber sicher zu Ende. Hier der erste Einblick aber noch mit unlackierten Rädern.(Musste das Bild so klein machen das leider die Qualität drunter leider musste.
CIMG3800.JPG
Sagt mal könnt ihr mir sagen um welchen Hersteller es sich hier bei den Rädern hier handelt?
weissen dreispeichen.jpg
gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von renner »

das könnte ein günstiges sein, wie es beispielsweise novosport vertreibt. also eher no-name. weil fürn Spengle sitzt das ventilloch falsch :wink:
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von theviruz »

Wow, aeros in doppelkraft. wenn du mal das hinterrad los werden willst, meld dich ;) wobei, das weiße teil würde ich auch nehmen :D

aber wieso HR bremse? wieso wieso wieso?
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich fahre ja selbst Fixie, aber ich bin noch nicht so schlüsig, warum Aero-Laufräder so weit verbreitet sind im Kreis der Fixie-Fahrer. Sind die durch ihr Hochprofil auch besonders stabil so wie 30/45mm Felgen von z.B. Rigida oder Velocity? Ist es einfach cool? Ich habe aus mehreren Quellen gehört, dass sich Aero erst ab einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h zu lohnen anfängt. Damit man also wirklich was reist müsste man schon dauerhaft einen 40er Schnitt fahren. Wären leichtere Laufräder nicht sinnvoller? Man käme z.B. schneller vom Fleck?
*5*
*6*
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von renner »

der grund für aeros is einfach: sieht cool aus .;.

hast aber recht, aerodynamischer isses beim normalen fahren nicht. und viel stabiler als ne dp18 mi 36speichen wirds sicher auch nicht. ich würd aber ooch n spinergy-laufrad fahrn, wennsch könnte. einfach weils keiner so oft hat 8)

ansonsten hier mal nochn link zu nem bild, das erklärt vieeeles:
Bild

und ganz wichtig das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von theviruz »

und ja. aeros sind cool, ich hab auch eins vorne drinnen. ist halt fetter und
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
Knepie
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2011, 22:13

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von Knepie »

@Renner: deine Bilder sind der Hammer:-)
Das weisse Speichenrad was ich gepostet hab ist echt interessant.
Ich könnte sie mir echt gut an meinem Leader vorstellen, würde da n richtig schickes Beach rad draus machen mit hellen Farben.

http://cgi.ebay.de/White-front-wheel-tr ... 4216496783


@theviruz: Brauchst dir keine Hoffnung machen, ich musste elendig lang nach den Rädern suchen bis ich sie zu einem guten Preis gefunden hab. Bin so froh sie endlich zu haben und dann auch noch in der gleichen Farbe. Naja obwohl sie demnächst eh umlackiert werden +?.,

Es gibt eine Ausnahme wie du sie vielleicht bekommen kannst: Ich brauche den Namen bzw die Bezugssquelle der weissen Felgen ;;.



Also wie schon gesagt sehen die Aeros nur gut aus.
Ich bin kein "everydaybiker" sondern einfach nur einer der hin und wieder aufs Rad springt und locker durch die Gegend radelt. Von daher ist es mir egal wie "windschlüpfrig" sie sind^^

Und Bremsen müssen einfach ran, hier in HH bzw in NB achten immer mehr Polizisten auf diese art Fahrräder.
Und da ich nicht unnötig stress will mit der Polente mach ich es doch lieber "normal" verkehrstüchtig.
Hab mir heute sogar noch die Bremse für vorne geholt ,,;.


.;+?

Knepie
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fixie, Fixed Gear Bahnrad Rennrad Thread!

Beitrag von renner »

theviruz hat geschrieben:und ja. aeros sind cool, ich hab auch eins vorne drinnen. ist halt fetter und
ich würd halt gern eins haben.....
ich mein das ding strotzt eh schon vor dekadenz. king-steuersatz, campa record-kurbel...usw.... man ich willn aeroooooo :D
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Antworten