Da.

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Da.

Beitrag von dagamba »

Hi Kidz,

endlich mal hier. Hatte vorher nen Job bei nem Amerikanischen Ausbeuter und musste aufhören, zu leben. Meine Cruiser sind unterdessen verrostet. Auch, weil ich zuletzt in Schweden gewohnt & gearbeitet hab, und dort ist Fahrrad fahren extrem verpönt. Schlimmer als USA. Jetzt hab ich den Sklaventreibern den Mittelfinger gezeigt und bin bei ner normalen Firma. In Österreich. Graz. Is geil hier!

Was ich mit Cruisern mache: Ich kombinier schrecklich gerne Cruiseability mit Useability. Bau Cruiser, die man auch normal fahren kann. Einige meinen, das sei Kitsch, aber ich mach halt auch was für die Optik. Pimpen UND tunen. Wie bei ner Harley, die man choppt UND n Kompressor einbaut.

Anbei ein Uralt-Foto, das historische Bedeutung hat: 2007 hab ich ne Electra Coaster 3 abgestaubt. 250 Tacken, neu. Beat this! Brauchte einfach ein Rad da, wo ich bei nem Kunden mehr als ein halbes Jahr gearbeitet hab. Da kam das grad recht! UND das halbe Jahr beim Kunden war mein erster intensiver Kontakt mit Österreich! Bild ist am Ossiacher See in Kärnten entstanden. Von dem Tag an war Österreich auf meinem Menü.

Dieses Teil (also der Coaster, nicht der Ossiacher See) ist inzwischen durchgestylt (ich such ma Bilder raus): Getunt und gepimpt. Mit Vorbild Harley 42WLA einen Electra Coaster 8 draus gemacht: Rahmen etwas weiter gerichtet, 8-Gang-Nabe rein, vorne U-Brake an selbstgebautem Alu-Bügel, alles erleichtert und stronger gemacht, schwarzes Langlicht gefunden, Polycarbonat-Spiegel, etc., und alles, was übersteht, auf 8-Ball getrimmt. 2,35er Reifen. Nicht trivial: Unter die Fenders wollen die von alleine nicht. Umbauten erforderlich. Das ganze ist jetzt ein voll tourentaugliches Reisebike von nur 13,5 kg im Cruiser-Look. Is das ne Ansage?

Hat meine Ex-Freundin (jetzt: Frau) dann gesehn und gequietscht. Da hab ichs ihr vermacht. Sie fährt das so abartig gerne! Endlich fährt die Frau mal Fahrrad! Und gleich richtig!

Sonst: Ein Schwinn Black Panther (gibbet in Europa nich, muss man nach US. Oder in Dänemark einen Kumpel bei DaVinci Cykler haben), mit 14-Gang-Rohloff ausgerüstet, Rollerbrake vorn. Dresser-Look, ganz klar Indian Scout als Vorbild. Im Moment ist noch das Projekt, die Fenders mit Ducktails und Fenderskirts, die 3 Kilo wiegen, durch leichte Alu-Fenders zu ersetzen, denen ich nachträglich Ducktails und Fenderskirts verpassen muss. Anderes Projekt ist, die Rohloff-Schaltbox wieder gangbar zu machen. Im Augenblick eiert das Ding deswegen auf Alfine-inter-8.

Alle Teile vom Schwinn sind an meinen alten Bulls-Alu-Cruiser-Rahmen gewandert, mit dem alles angefangen hat. Der hat vertical dropouts, deswegen MUSS da ne Schaltung dran. Im Moment ist das meine Alltags-Schlampe, weil Electra darf ich nicht, Schwinn hat unter Schweden gelitten und alle anderen Bikes auch. Bulls ist schwarz beschichtet. Und DAS werd ich jetzt pimpen. Hab grad ne Chrom-Doppelbrückengabel und nen fetten Hinterreifen geholt. Hinten kommt dann der Shorty-Fender der original am Schwinn dran war (die Schwinn-Fenders warn Alu und echt abartig sauleicht, aber nicht schwarz und eben viel zu kurz) drauf, vorn n schmaler Reifen und n selbsgebauter schmaler Shorty. Tank will ich auch selber baun. Styropor-Positiv-Form und dann Glasfaser drüber. Das größte Projekt dadran ist aber: Putzen und entrosten. Will keinen Rat-Rod draus bauen.

So. In aller epischen Breite. Am besten definiert man sich über seine Räder, oder?

Muss mich mit den Projekten auch beeilen: Hab jetzt neuerdings ne kleine Tochter, und sobald die irgendwie laufen kann, muss ein Baby-Cruiser ins Haus!

<addon: Und falls jemand fracht: Ursprünglich bin ich nordic by nature! Moin jungs da draußen! Aba wie alt ick bün, datt sachich hier nich!>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dagamba am 26.07.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Da.

Beitrag von hässlicher coyote »

das nennt man mal eine ausführliche vorstellung !!
willkommen hier bei den bekloppten +?., +?.,
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Da.

Beitrag von dagamba »

hässlicher coyote hat geschrieben:das nennt man mal eine ausführliche vorstellung !!
willkommen hier bei den bekloppten +?., +?.,

Jou, mann, ENDLICH wieder bekloppt sein dürfen! Du glaubs gaanech, wie ich das vermisst hab!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Da.

Beitrag von renegade1972 »

guten tach
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Da.

Beitrag von hässlicher coyote »

@ da...: mich hat das bekloppt sein nie verlassen ;)
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Da.

Beitrag von dagamba »

Glaub mir: Wenn Du bei nem Amerikanischen Arbeitgeber arbeitest, verlässt Dich alles. Die Zeit, der Mut, das Leben, das Beklopptsein, normal auch die Familie. Kann echt froh sein, dass meine damalige Freundin den ganzen Schiet mitgemacht hat. Die wär ich auch fast los gewesen. Richtig Zwangsarbeit. Das einzige, was uns von nem Sweat-Shop unterschieden hat, ist, dass wir n Gehalt bekommen haben. Und dass die Prügel nie physisch waren (außer man zählt Verletzung des Trommelfells dazu).

In USA, grad in den Südstaaten, ist man ja froh über die Abschaffung der Sklaverei und der Rassentrennung: Man ist bei den Sklaven jetzt nicht mehr auf ne Hautfarbe festgelegt, man kann alles versklaven!

Jetzt bin ich wieder im richtigen Leben. Und damit wieder ganz normal bekloppt.
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Da.

Beitrag von hässlicher coyote »

siehste und um so einer sklaverei zu entkommen, hab ich beschlossen weiterhin bekloppt zu sein, zu machen was ich immer wollte und mit noch mehr bekloppten zu tun zu haben. ;)
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.2011, 01:22
Wohnort: Kassel

Re: Da.

Beitrag von Beginner »

Gude, sei gegrüßt.
Erstmal Glückwunsch, Dass du es geschafft hast rechtzeitig abzuspringen und auch wieder in einem guten Becken gelandet bist ! ,;,.

Aber ist es in Schweden wirklich so schlimm/verpönt mit dem Rad ? .:.,
Damit hat eins meiner Traumländer aber einen 'guten' Knacks gekriegt ! +:(
Das Leben läuft, du mußt nur lenken!
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Da.

Beitrag von dagamba »

Du, ich hab 3 Jahre in Dänemark gelebt und das ist Fahrrad UND Cruiser-HEAVEN!!! Vergiss Holland! Die Dänen sind die wildesten Fahrradfahrer aller Zeiten (solly, ihr lieben Holländer, aber das is echt Fakt!)! Die ziehen mit Möbeln mit dem Fahrrad um, wenns denn sein muss! Und ein schwarzer Kettenstreifen an der Anzughose wird wie eine Medaille getragen!

Danach 3 Jahre Schweden, weil Dänemark als erstes von der Krise getroffen wurde und mein Job futsch war. Ich dacht auch: Schweden is Traumland, aber nach Dänemark war der Kontrast einfach zu heftig!!!

In Schweden wird Fahrrad als Arme-Leute-Vehikel angesehen, so wie bei uns in den Seventies. Und da die da alle (grad im Stockholmer Raum) mit gigantischen Amerikanischen SUVs mit Kuhfänger durchie Gegend brausen und nix wahrnehmen, was kleiner alsn Elch is, bin ich 2x übern Haufen gefahren worden und dann hatt ich keinen Bock mehr. Sowas wie Fahrradkeller oder überdachte Fahrrad-Abstellgelegenheiten gibts da auch nirgends.

Schweden hat überhaupt bei mir versch...! Die Leute sind zwar nicht böswillig, aber sie reden nicht mit dir. Nachbarn grüßen ist ein no-no. Die Schweden verstehen unter Sozialleben: Einsam im dunklen Wald sitzen und ins Leere starren. Am besten mit ner Flasche Vodka. Bin im Club Kanu gefahrn, hab in nem Orchester gespielt, hab versucht, Cruiser-Gleichgesinnte aufzugabeln, die Leute reden nicht mit einem, die treffen sich nur für den einen Zweck und halten dann möglichst viel Sicherheitsabstand zueinander und sagen nur das nötigste. Und das obwohl ich fließend Schwedisch spreche! Soziale Isolation.

Und geografische Isolation: Von Stockholm aus sinds 600 km durch den dunklen Wald bis zur nächsten Zivilisation (Malmö). Dazwischen is NIX. Nur Wald. Doch, klein Jönköping mitten im Wald, aber das ist auch alles. Zur Familie oder Freunden sinds 2 Tage mit Auto oder Zug!

Ich denke mal, für einsame Wölfe, die ne Wald-Wasser-Kombination lieben (und nich Fahrrad fahren), is Schweden super: Die Leute sind selten böswillig und lassen einen in Ruhe. Man kann ganz ungestört einsam sein und ist weit weg von allem. Aber ich bin für Schweden einfach zu sehr Sozialferkel.

Das is in Dänemark anders! Die Dänen sind ausgesprochen gesellige Menschen! Spätestens wennde den Grill anwirfst und n Kasten Bier mit hast, sind se alle da (und bringen was mit)! Und in Süd-Norwegen hab ich auch super Erfahrungen gemacht, ach eigentlich in Norwegen generell! Ganz süße Leute. Hab inzwischen richtig dicke Freunde in beiden Ländern, nur halt in Schweden nicht! Schweden is ein richtiger Kontrast zu seinen beiden Nachbarn!

Also für mich wars das mit Schweden, ein für alle mal. Nur zur Durchfahrt nach Norwegen noch.

Musst mich nochma auskotzen. Deswegen schreib ich auch so viel: Nach 3 Jahren hat sich alles, was ich in der Zeit hätte reden wollen, angestaut!
Benutzeravatar
Malli
Beiträge: 547
Registriert: 17.01.2011, 16:15
Wohnort: vor Rügen :-)

Re: Da.

Beitrag von Malli »

Herzliche Willkommensgrüße von der Ostsee .;. Fette Vorstellung +?., Wie alt warst du gleich nochmal? :mrgreen:
Grüße
Chris

Bild
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Da.

Beitrag von Michael0815 »

Mon, Da.
Kommt mir alles ziemlich bekannt vor.
Man rennt und rennt einem Bild hinterher, das eine Gesellschaft entworfen hat, und diese Gesellschaft merkt nun langsam, dass sie von dem Bild in den A*** gekniffen wird.

Mach das, was für ich gut ist. Nicht was du oder andere glauben, eigentlich gut für dich sein müsste .. oder für andere. ;;.
-.:
:mrgreen:
dagamba
Beiträge: 33
Registriert: 26.07.2011, 09:52
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Da.

Beitrag von dagamba »

@ hässlicher Coyote: Wo Du Recht hast, hast Du Recht!!

@ Chris: Moin annie Ostsee! Sagichnich. SO alt. Im übrigen heiß ich auch Chris.

@ Michael0815: I learned that the hard way... JETZT weiß ich das auch.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Da.

Beitrag von nomoregears »

Ein herzliches Willkommen auch von mir! Und wenn ich WLA-Style und solche Sachen lese, daaaannnn möchte ich doch gerne sehen, wie Du das umgesetzt hast :wink: ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
hässlicher coyote
Beiträge: 2489
Registriert: 11.08.2008, 16:49
Wohnort: hb
Kontaktdaten:

Re: Da.

Beitrag von hässlicher coyote »

so wie ich das sehe, bist du in österreich auf alle fälle gut aufgehoben. als ich noch in meiner heimat lebte, war ich fast jedes zweite wochenende da und hatte festgestellt, dass die herrschaften wirklich gesellig sind. viel spass weiterhin dort !
Gott schütze mich vor meinen Freunden...
mit meinen Feinden werde ich fertig.
( Jaques Mesrine)


http://www.myspace.com/crazy.g
bei FB findet ihr mich unter: Katharina Von Der Eiche

mails bitte, wenn es möglich ist an: crazy.g2412@googlemail.com
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Da.

Beitrag von DonMcRon »

Soooo stellt man sich hier vor ! -::- -::- ,;,. -::- -::-

dann machts auch wieder Spass hier rein zu schaun', um zu sagen....
.;. "Herzlich Willkommen im Kreis der Infizierten!" .;.
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Antworten