torpedo ratert

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
schraubenhammer
Beiträge: 48
Registriert: 26.10.2008, 20:36
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

torpedo ratert

Beitrag von schraubenhammer »

Hallo Leute
Ich Hab da ein Problem Mit meiner Torpedo. Die klingt als würde da die Kette schleifen(also nur um den klang zu beschreiben). Giebt es da drin ne Sperrklinke oder sowas? Also ganz klar da muss man reinschauen und jetzt die eigentliche frage kann ich die aufmachen ohne das mir da alles engegen fliegt? ich hab das noch nie gemacht, was muss man beachten?

Hatte gestern nämlich meine erste Ausfahrt mit dem Teil und bin gerade sowas von .:.,
fuckinsick

Re: torpedo ratert

Beitrag von fuckinsick »

grundsätzlich kann man das auch als laie selber machen.

was man braucht: am besten 2x den hakenschlüssel von sachs, lagerfett, bremsmantelfett, öl für die sperrklinken, wenn man die explosionszeichnung von der nabe hat ist auch nicht verkehrt.

hast du ne 1, 2 oder 3 gang torpedo?

die ein gang naben haben eigtl keine sperrklinken und sind generell einfacher konstruiert.

bei 2 und 3 gang wirds bissl kompl., is aber auch kein weltuntergang.

schau mal bei scheunenfun.de, da findest du schon einige infos und viele bilder.

achja, am besten alles schön aufreihen so wie mans rausholt.

ordentlich sauber machen, nen putzlumpen reicht, reiniger brauch man nich wirklich.

bei manch geschundener nabe ist in der hülse, da wo der bremsmantel sitzt, mehr oder weniger verrostet.

das muss natürlich wech, sonst hat man so güterzug geräusche beim bremsen, mit bissl schleifpapier aber auch kein problem.

und immer drauf achten, alles richtig rum und in richtige reihenfolge wieder zusammen zu bauen.

ach und ganz wichtig, die achse in schraubstock, sonst ist mit lager einstellen am ende tierisch nervig.

und bloss nicht am gewinde einspannen wenn die nicht abgeflacht sondern rund ist.

dann lieber den festkonus einspannen, gibt auch so klemmvorrichtung, alubacken dürften aber auch gehen.
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: torpedo ratert

Beitrag von snotfree »

Ist kein Problem. Die eine Feder da drinne hat kaum Vorspannung. Die wird beim Aufschrauben der Lagerdeckel entspannt.
Auf http://www.scheunenfun.de gibt das auch Explosionszeichnungen usw. zu allen Modellen. An sich ist die Torpedo echt gut selbst zu reparieren.
whatever
Benutzeravatar
schraubenhammer
Beiträge: 48
Registriert: 26.10.2008, 20:36
Wohnort: Basel CH
Kontaktdaten:

Re: torpedo ratert

Beitrag von schraubenhammer »

Ja da habt ihr mir ja Mut gemacht, dann werd ich das mal angehen.
Da bedank ich mich für die schnellen Infos! .;.
Benutzeravatar
LottnRocker
Beiträge: 507
Registriert: 20.01.2007, 11:09
Wohnort: Hüls
Kontaktdaten:

Re: torpedo ratert

Beitrag von LottnRocker »

schraubenhammer hat geschrieben:Ja da habt ihr mir ja Mut gemacht, dann werd ich das mal angehen.
Da bedank ich mich für die schnellen Infos! .;.

Oder wenn du es ganz einfach haben willst : www.haus-der-raeder.de
Wartung + Reinigung 45€
BildBild BildBild
Um auf die Webseiten zugelangen, kannst du auf das jeweilige ICON der Signatur Klicken !
Antworten